Saftig gebratene mediterrane Lammschulter mit würziger Marinade wird deine Geschmacksknospen auf ein Abenteuer mitnehmen. Es ist ein klassisches Hauptgericht für das Osteressen, dass mit allen Beilagen serviert wird. Die Lammschulter zeichnet sich durch eine aromatisch würzige Note aus, die vielen Gerichten erst so ihren einzigartigen Geschmack verleiht. Besonders beliebt ist Lammfleisch in den Küchen des Mittelmeerraums, wie denen des Nahen Ostens. Lammschulter ist ein wunderschönes saftiges Fleisch und ich verspreche dir, es wird episch sein.
Dieses Lammschulter Rezept benötigt wenige Zutaten, von denen ich annehme, dass sie in jedem Haushalt vorhanden sind und kann in wenigen Minuten für den Backofen vorbereitet werden.
Die Gewürzpaste
Als Erstes benötigen wir eine Gewürzpaste, welches die Lammschulter so schön würzig macht. Dazu verwende ich ein großes Stück Ingwer, ungefähr in der Größe eines Daumen und gebe sie in einen Mixer. Dazu eine ganze geschälte Knoblauchknolle geben, eine Prise Salz und Pfeffer und eine rote Zwiebel. Die Zwiebel einfach schälen und vierteln und ebenfalls mit in den Mixer werfen.
Als Nächstes nehmen wir ein paar Gewürze, die das Lammfleisch besonders lieben wird. Senfkörner, einen Esslöffel voll, die werden ein tolles Aroma geben. Eine Handvoll Mandeln und eine großzügige Prise Kreuzkümmel hinzufügen. Alles gut durch mixen. Füge nun einen Schuss Olivenöl, einen Esslöffel Basalmico Essig und 2 Esslöffel herrlichen Joghurt. Alles gut verrühren. Wow!…wie köstlich das duftet.
Die Lammschulter vorbereiten
Mit einem Messer die Lammschulter einstechen und dabei die Messerspitze kurz drehen. Das ist wichtig, denn hier stopfen wir einige frische Curryblätter hinein.
Mit der Marinade anschliessend die Lammschulter sorgfältig einreiben und in eine Bratform legen. Das wird ein tolles Aroma geben. Noch einen kleinen Nieselregen an feinen Olivenöl über das Fleisch geben und 100ml Wasser um das Fleisch herum.
Bei 220 Grad für 20-30 Minuten in den Ofen geben, danach die Temperatur auf 130 Grad reduzieren und für 3-4 Stunden langsam garen lassen. Danach herausnehmen und noch etwas mit Alufolie abgedeckt ruhen lassen.
Wenn du die nicht sicher bist, wann das Fleisch gar sein wird, verwende ein Bratthermometer, zum Beispiel das von Meater. Ich benutze es gerne bei lägeren Garzeiten und bin begeistert von dem Thermometer. Ich hatte auch das iGrill 3 von Weber benutzt, ist aber kein Vergleich zu dem von Meater. Die Steuerung über die Meater App ist wirklich gut und einfach und man kann bei längeren Garzeiten auch von unterwegs die Temperatur überwachen. Der Preis ist zwar gesalzen, aber es ist jeden Cent wert. Kann ich nur empfehlen und man hat viel Freude damit.
Zubereitung der Sauce
Das Fett abgießen und in den Bratensatz 1 TL zerstossene Senfkörner, ein paar frische Curryblätter, 2 fein gehackte Zwiebel, etwas geriebenen Ingwer und 1 kleine fein gehackte grüne Chili sowie die feingehackten Stiele von einen Bund Koriander. Alles gut verrühren. Oh wie schön das duftet.
Füge noch 2 klein gehackte Tomaten hinzu und verrühre es. Zum Schluss geben wir noch 1 Dose Kokosnuss Milch und den Saft einer halben Zitrone hinzu. Fertig! Jetzt noch einmal abschmecken und vielleicht etwas nachwürzen.
Auf einer großen Platte die Soße geben und das Fleisch darauf anrichten. Dazu passt Reis und ein grüner Salat.
Weitere Rezepte
- Abgoosht – Jemetischer Rindfleisch Eintopf würzig lecker
- Boeuf Bourguignon Rezept – besonders zart und saftig
- Lahmacun Rezept – türkische Vielfalt an Aromen und Gewürzen
Mediterrane Lammschulter
Gang: Abendessen, FesttageKüche: MediterranSchwierigkeit: Mittel4
Portionen29
Minuten3
Stunden300
kcalZutaten
1 Finger Ingwer
1/2 Knolle Knoblauch
Salz and Pfeffer
2 rote Zwiebeln
1 EL Senfkörner diese werden großen Geschmack geben
Kleine Handvoll geriebene Mandeln
2 grüne Chili
großzügige Prise Kreuzkümmel
1 Schuss Olivenöl
1 EL Basalmico weiss hinzufügen.
2 El Yougurt
Anweisungen
- Lammkeule einstechen und die Messerspitze dabei kurz drehen
- Curryblätter in die Löcher stopfen
- Mit der Marinade einreiben
- 100ml Wasser drum herum geben
- kleiner Nieselregen an Olivenöl über das Lamm geben
- Bei 220 Grad für 20-30 Minuten geben
- Danach auf 130 Grad reduzieren und 3-4 Stunden langsam garen
- Heraus nehmen und ruhen lassen
- Das Fett abgießen
- In den Bratensatz 1 TL Senfkörner geben, dann frische Curryblätter, 2 fein gehackte Zwiebel, etwas Ginger und 1 kleine Grüne Chili, die Stiele von einen Bund Koriander, 2 klein gehackte Tomaten, dabei immer wieder verrühren, 1 Dose Kokusnuss milk, abschmecken und den Saft einer halben Zitrone hinzufügen
- Auf einer großen Platte die Soße geben und das Fleisch darauf anrichten.
- Dazu passt Reis und ein grünen Salat