NASELLO CON POMODORI (SEEHECHT IN TOMATENSAUCE MIT OLIVEN)

NASELLO CON POMODORI: SEEHECHT IN TOMATENSAUCE

Nasello Con Pomodori (Seehecht Tomatensauce) bringt den ganzen Geschmack und das Aroma des Meeres auf den Tisch. Es ist ein köstliches Fischrezept für einen zweiten Gang, wie man in Italien es beschreiben würde und unterscheidet sich von den üblichen Fischgerichten.

Nasello Con Pomodori (Seehecht in Tomatensauce), ein sehr leckeres mediterranes Fischgericht mit viel Aroma, mit minimalem Aufwand und in kurzer Zeit schnell zubereitet. Es passt zu allen Gelegenheiten im wöchentlichen Menü für die ganze Familie und ist auch ein sehr raffiniertestes Abendessen voller Aromen. Ein pazifischer Seehecht wird in der Pfanne angebraten, um eine knusprige, zarte, Haut zu erhalten. Dann nur noch ein paar Minuten mit ein paar Tomaten, Knoblauch und Weißwein kochen und fertig ist ein leckeres Abendessen, angereichert mit ein paar Oliven und einigen Kräutern. 

Oft werde ich gefragt, woher meine Liebe zum Kochen kommt, und die Antwort ist immer dieselbe: von meiner Mutter. Sie liebte Fischgerichte, vermutlich auch, weil sie in Bremen auf die Welt kam. Ich erinnere mich noch, wie wir als Kinder oft an die Nordseeküste gefahren sind. Zu Mittag gab es dann ein Fischessen oder manchmal auch nur ein Fischbrötchen. Zu hause gab es öfters Kabeljau, Forelle oder geräucherte Fische wie Bückling oder Aal. Und auch die bekannten Fischstäbchen gab es schon in meiner Kindheit. Doch die wurden eher selten zubereitet.

NASELLO CON POMODORI (SEEHECHT IN TOMATENSAUCE MIT OLIVEN)

Kabeljaufilet und Seehecht mit Tomaten und Kapern waren eines der vielen Gerichte, die unsere Mutter für uns Kinder zubereitet hatte. Es war ein schmackhaftes Gericht. Im Laufe der Zeit veränderte ich die Zutaten und ich glaube, meine Mutter wäre stolz auf mich, wenn sie das heutige Rezept probieren könnte.

Es gelingt auch mit vielen anderen Fischarten. Du kannst wie ich einen pazifischen Seehecht nehmen, aber auch mit Barsch oder Kabeljau funktioniert es sehr gut. Der Geschmack ist angenehm, würzig und so voller Aromen und es erinnert nicht an ein normales Fischgericht, wie man es vom Geschmack gewohnt ist. Maria, eine Sizilianerin, die wir in Deutschland kennengelernt haben, gab mir damals einige Tipps, wie so eine Mahlzeit in Italien gewürzt wird.

Die Zubereitung von Nasello Con Pomodori (Seehecht Tomatensauce)

Für das Rezept kannst du alle Sorten von weißen Fisch wie zum Beispiel Kabeljau, Barsch oder Seehecht verwenden. Auch Kinder werden diese Mahlzeit lieben,i in Verbindung mit Nudeln oder Kartoffeln. Auf den Weißwein sollte dann verzichtet werden und stattdessen Gemüsebrühe verwendet werden.

NASELLO CON POMODORI (SEEHECHT IN TOMATENSAUCE MIT OLIVEN)

Öl in einer großen beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Den Fisch von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen und in der Pfanne in ca. 5 Minuten goldbraun braten. Die Filets vorsichtig wenden und für weitere 2 Minuten garen.

NASELLO CON POMODORI (SEEHECHT IN TOMATENSAUCE MIT OLIVEN)

Die Zwiebel und den Knoblauch hinzugeben und braten, bis sie duften. Füge die gewürfelten Tomaten hinzu, danach die getrockneten Tomaten und das Tomatenmark. Sie geben der Sauce die nötige Würze. Mit trockenen Weißwein ablöschen. Den Zitronensaft und die Oliven hinzufügen und köcheln lassen, bis der Fisch durchgegart und die Sauce etwas reduziert ist. Falls nötig mit etwas Salz oder Pfeffer nach würzen.

Den Fisch auf vorgewärmte Teller anrichten, mit etwas Sauce übergiessen und mit den Kräutern servieren. Dazu etwas Brot wie die leckeren Krustenbrötchen zum Aufwischen der Sauce reichen.

Weitere Fischrezepte

GEBRATENER FISCH MIT TOMATEN UND OLIVEN

Rezept von Micha KochGang: Abendessen, FischKüche: ItalienischSchwierigkeit: Einfach
Portionen

4

Personen
Zubereitungszeit

10

Minuten
Kochzeit

25

Minuten
Kalorien

398

kcal

NASELLO CON POMODORI (SEEHECHT IN TOMATENSAUCE ) bringt den ganzen Geschmack des Meeres auf den Tisch, ohne den typischen Fischgeschmack und unterscheidet sich dadurch von den üblichen Fischgerichten.

Zutaten

  • 3 Esslöffel Olivenöl

  • 4 Fischfilets ohne Haut

  • Prise Salz

  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack

  • 2-4 Knoblauchzehen gehackt

  • 1 mittlere Zwiebel fein geschnitten

  • 2 Tomaten gewürfelt oder 1 Tasse Kirschtomaten geviertelt

  • 2 El getrocknete Tomaten in Öl

  • 1/4 Tasse trockener Weißwein

  • 1 Esslöffel Zitronensaft

  • 1/2 Tasse Kalamata-Oliven ohne Stein

  • 2 Esslöffel Petersilie oder Basilikum zum Garnieren, gehackt

Anweisungen

  • Den Fisch mit etwas Weizenmehl bestäuben. Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen und den Fisch von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Den Fisch ungefähr 5 Minuten braten, bis er goldbraun ist, vorsichtig wenden, für weitere 2 Minuten garen.
  • Die Zwiebel und den Knoblauch hinzufügen und braten, bis er duftet. Danach die gewürfelten Tomaten und 2 Esslöffel getrocknete Tomaten in Öl hinzufügen. 1 Esslöffel Tomatenmark hinzufügen, vermischen und kurz köcheln lassen, mit Weisswein ablöschen. Füge den Zitronensaft und die Oliven hinzu und lasse es bei mittlerer Hitzezufuhr weiter köcheln, bis der Fisch durchgegart und die Sauce etwas reduziert ist. Falls nötig etwas nach würzen.
  • Den Fisch auf vorgewärmte Teller servieren. Etwas Sauce über den Fisch gießen und mit den Kräutern servieren. Dazu etwas knuspriges Brot zum Aufwischen der Sauce reichen
Knoblauch Naan Brot - ein Hauch von Indien trifft auf Afrika

DU WILLST MEHR?

Tipps, Tricks & einfache Rezepte für leckere Gerichte. ERHALTE DIE NEUESTEN REZEPTE RUND UMS MITTELMEER!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

One Comment

  1. Köstliches Essen, das Du uns hier zubereitet hast;)

    Guten Appetit

    Zahra

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*