Zanderfilet mit Pfifferlingen

Zanderfilet mit Pfifferlingen

Ein leckeres auf der Haut gebratenes Zanderfilet mit würzigen Pfifferlingen und Speck, getoppt mit einem pochierten Ei – ein perfektes Gericht für den Spätsommer, wenn Pfifferlinge Saison haben. Der Herbst ist die richtige Jahreszeit, um den Ofen und den Herd neu zu entfachen und köstliche Rezepte zuzubereiten.

Es ist ein einfaches Gericht, das 40 Minuten von Anfang bis Ende mit der Zugabe einer Sauce aus Pfifferlingen und Speck zubereitet werden kann. Kombiniere es mit pochierten Ei und knusprigem Brot, und deine Mahlzeit ist komplett.

Zanderfilet

In südlichen Ländern wird hierfür gerne der Kabeljau verwendet. In meiner Version habe ich mich für Zander entschieden, da Kabeljau mittlerweile auch als überfischt gilt.

Wie wird Zanderfilet an Pfifferlingen zubereitet

Den Zander am besten beim Fischhändler filetieren lassen. Das erspart etwas Arbeit.

Als erstes die Pfifferlinge verlesen und säubern. Achte darauf, sie nicht zu waschen. Sie würden das Wasser aufsaugen, Reinige sie am besten mit einen kleinen Pinsel oder Lappen. Größere Pfifferlinge halbieren, kleinere ganz lassen.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, die Pilze darin anbraten. Die Zwiebel schälen, fein hacken, den Speck grob schneiden.

IMG 3847 Gross

Als erstes den Speck (optional) zu den Pfifferlingen geben. Der geräucherte Speck gibt den Pilzen mehr Würze. Kurz schmoren lassen, dann die Zwiebeln mit dem Knoblauch in die Pfanne geben, nur kurz mit braten, um sie nicht zu verbrennen. Ein Spritzer Zitronensaft, die Petersilie, Salz, Pfeffer und ein kleines Stück Butter dazugeben, nochmals schwenken, fertig und beiseite stellen!

IMG 3852 Gross

Das Zanderfilet von beiden Seiten salzen. Die Hautseite mit einem scharfen Messer leicht einritzen, anschließend die Hautseite kurz in Mehl einlegen. In eine Pfanne 4-5 EL Öl geben und den Fisch als erstes auf der Haut ca. 3 Minuten knusprig braten. Kurz vor dem Servieren das Zanderfilet wenden, pfeffern und mit etwas Zitronensaft beträufeln.

Für die pochierten Eier etwas Essig in siedendes Wasser geben, damit das Eiweiß schneller gerinnt. Die aufgeschlagenen Eier nacheinander in eine mit heissen Wasser gefüllte Suppenkelle geben, dann in das kochende Essigwasser gleiten lassen. Nach drei bis vier Minuten die Eier aus dem Wasserbad heben, leicht salzen. Nicht zu lange im Wasser lassen, denn das Eigelb sollte noch flüssig sein.

Jeweils ein knuspriges Zanderfilet auf einer guten Portion Pilze anrichten und mit einem pochierten Ei als Topping versehen. Dazu etwas Brot reichen.

IMG 3859 Gross

Alternativen zum Zanderfilet

Wenn du kein Zanderfilet bekommst, kannst du auch Kabeljau nehmen. Kabeljau, in der Ostsee Dorsch genannt, ist im gesamten Nordatlantik, in Nord- und Ostsee und im nördlichen Pazifik zu Hause. Sein zartes, festes Fleisch macht ihn zu einem beliebten Speisefisch, dessen Bestände durch das weltweite Überfischen immer mehr schrumpfen. In südeuropäischen Ländern wird er oft als Stockfisch angeboten.

Weitere Fischrezepte

Zanderfilet an Pfifferlingen

Rezept von Micha KochGang: AbendessenKüche: MediterranSchwierigkeit: Einfach
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

20

Minuten
Kochzeit

30

Minuten
Kalorien

470

kcal

Ein leckeres auf der Haut gebratenes Zanderfilet mit würzigen Pfifferlingen und Speck, getoppt mit einem pochierten Ei – ein perfektes Gericht für den Spätsommer, wenn Pfifferlinge Saison haben.

Zutaten

  • 4 Zanderfilets

  • 750 g Pfifferling

  • etwas Olivenöl

  • 1 Zwiebel, fein in Würfel geschnitten

  • 100 g Speck, geräuchert

  • 1/2 Zitrone

  • 2 El Petersilie, gehackt

  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt

  • etwas frisch gemahlener Pfeffer

  • 1 El Butter

  • 4 Eier

  • 3 El Essig

  • etwas Mehl

  • etwas Meersalz und Pfeffer

Anweisungen

  • Den Zander filetierten und in Form schneiden, von den letzten Gräten befreien.
  • Die Pfifferlinge verlesen und säubern, danach grob schneiden.
  • Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, die Pilze darin anbraten. Die Zwiebel schälen, fein hacken, den Speck grob schneiden. Den Speck (optional) als erstes zu den Pfifferlingen geben. Er sorgt für mehr Würze.
  • Zum Schluss die Zwiebeln und den Knoblauch in die Pfanne geben, nur kurz mit braten, um sie nicht zu verbrennen.
  • Ein Spritzer Zitronensaft, die Petersilie, Salz, Pfeffer und ein kleines Stück Butter dazugeben, nochmals schwenken, fertig und beiseite stellen!
  • Den Dorsch von beiden Seiten salzen. Die Hautseite mit einem scharfen Messer leicht einritzen, anschließend die Hautseite kurz in Mehl einlegen. In eine Pfanne 4 EL Öl geben und den Fisch als erstes auf der Haut ca. 3 Minuten knusprig braten. Kurz vor dem Servieren die Filets wenden, pfeffern und mit etwas Zitronensaft beträufeln.
  • ür die pochierten Eier etwas Essig in siedendes Wasser geben. Dieser sorgt dafür, dass das Eiweiß schneller gerinnt. Die aufgeschlagenen Eier nacheinander in eine mit Wasser gefüllte Suppenkelle geben, dann in das kochende Essigwasser gleiten lassen. Nach drei bis vier Minuten die Eier aus dem Wasserbad heben, leicht salzen. Das Eigelb sollte noch flüssig sein.
  • Jeweils ein knuspriges Fischfilet auf einer guten Portion der Pilzpfanne anrichten und mit einem pochierten Ei als Topping versehen.
Knoblauch Naan Brot - ein Hauch von Indien trifft auf Afrika

DU WILLST MEHR?

Tipps, Tricks & einfache Rezepte für leckere Gerichte. ERHALTE DIE NEUESTEN REZEPTE RUND UMS MITTELMEER!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*