Ein Italienischer Dip aus gerösteten Knoblauch und Olivenöl, serviert mit etwas Brot, ist die perfekte, einfache Vorspeise, wenn ihr Freunde zu einen italienischen Abend zu euch einladet oder einfach eine leckere Vorspeise für euch selbst zubereiten möchtet.
Es kombiniert die reichhaltigen Aromen von geröstetem Knoblauch, hochwertigem Olivenöl, Kräutern und Gewürzen. In diesem Beitrag zeige ich euch, wie ihr diesen köstlichen Dip schnell und einfach zubereiten könnt.
Ich liebe es, leckere Saucen oder Dips mit etwas Brot aufzuwischen. Etwas Käse oder Oliven dazu, ein schönes Glas Rotwein, mehr braucht es eigentlich nicht. Solche Abende, die in ihrer Schlichtheit perfekt sind, erfordern oft nicht mehr als die Gesellschaft guter Freunde oder den stillen Moment des Selbstgenusses bei einen traumhaften Sonnenuntergang.
Es sind diese einfachen Freuden, die in unserer hektischen Welt oft übersehen werden, aber genau diese Momente sind es, die das Leben bereichern und unsere Sinne beleben.
Köstlicher Dip aus gerösteten Knoblauch und Olivenöl – was wird benötigt
Dieses Rezept vereint die intensive Süße von geröstetem Knoblauch mit der samtigen Textur von hochwertigem Olivenöl und der aromatischen Vielfalt verschiedener Kräuter und Gewürze. Ich füge noch gerne etwas frisch gepressten Zitronensaft hinzu, um die Aromen zu beleben. Die Verwendung von guten Olivenöl ist hier allerdings Pflicht! Es sollte weich und reichhaltig schmecken.
Extra natives Olivenöl: Ein hochwertiges, frisch schmeckendes Öl mit einem angenehmen Geschmack
Gerösteter Knoblauch: sorgt für den herzhaften Geschmack
Petersilie oder Koriander: Sie sorgen für Frische. Verwende als Alternative Koriander zum Beispiel bei Fischgerichten.
Getrockneter Oregano: Verleiht dem Dip eine intensiv aromatische Note. Alternativ verwende deine Lieblingskräuter, es wird schmecken.
Sonnengetrocknete Tomaten: Sie verleihen dem Dip einen Geschmack von Tiefe. Für etwas mehr Frische und Süße verwende ich auch gerne fein gehackte knackige Cherrytomaten. Du kannst die Tomaten auch durch eingelegte Kapern oder kleingehackte Oliven ersetzen, je nach Vorliebe und Geschmack.
Rote Chiliflocken: Sorgt für etwas Schärfe.
Parmesankäse: Sorgt für eine reichhaltige Umarmung.
Vegetarische Variante: Für eine vegetarische Variante einfach den Parmesan weglassen oder als Alternative den Montello verwenden, welcher ohne tierisches Lab hergestellt wird.
Olivenöl: Ein vielseitiger Schatz aus der Natur
Olivenöl ist nicht gleich Olivenöl. Einige Öle zeichnen sich durch milde, leichte und blumige Noten aus, während andere nussig, aromatisch und pfeffrig sind. Die Wahl eines guten Olivenöls kann die Geschmackserlebnisse intensivieren und die verschiedenen Aromen harmonisch miteinander verbinden.
Es ist das i-Tüpfelchen, das die Einfachheit der Zutaten unterstreicht und ihre natürlichen Aromen hervorhebt. Ein gutes Olivenöl umschmeichelt dabei deinen Gaumen, ohne zu dominieren, und lässt die Komplexität und Vielfalt der Geschmacksrichtungen voll zur Geltung kommen.
Ich verwende gerne ein mildes Olivenöl, das spanische Arbequina. Das Hauptmerkmal von Arbequina Olivenöl ist, dass es ein süßes Öl ist, es bringt keinen bitteren Nachgeschmack mit sich und schmeckt fruchtig und aromatisch.
Olivenöl ist eines der ältesten und beliebtesten Speiseöle der Welt. Es wird aus den Früchten des Olivenbaums (Olea europaea) gewonnen und ist ein fester Bestandteil der mediterranen Küche. Doch Olivenöl ist nicht gleich Olivenöl – es gibt erhebliche Unterschiede in Qualität, Geschmack und Verwendungszweck. In diesem Text erfahren Sie mehr über die verschiedenen Kategorien und Eigenschaften von Olivenöl.
- Natives Olivenöl Extra (Extra Vergine): Dies ist die höchste Qualitätsstufe von Olivenöl. Es wird ausschließlich durch mechanische Verfahren bei niedrigen Temperaturen gewonnen und hat keine chemischen Raffinationsprozesse durchlaufen. Natives Olivenöl Extra zeichnet sich durch einen ausgezeichneten Geschmack, eine fruchtige Note und einen geringen Säuregehalt von höchstens 0,8% aus. Es ist ideal für Salate, Dressings und zum Verfeinern von Speisen nach dem Kochen.
- Natives Olivenöl (Vergine): Dieses Olivenöl wird ebenfalls durch mechanische Verfahren hergestellt, jedoch sind hier leichte Geschmacks- und Qualitätsabweichungen möglich. Der Säuregehalt liegt bei maximal 2%. Es eignet sich gut für den alltäglichen Gebrauch, zum Braten und für die Zubereitung von warmen Gerichten.
- Olivenöl: Diese Kategorie umfasst eine Mischung aus raffiniertem Olivenöl und nativem Olivenöl. Raffiniertes Olivenöl wird aus minderwertigen Olivenölen durch chemische und physikalische Verfahren gewonnen, um unerwünschte Geschmacks- und Geruchsnoten zu entfernen. Das Endprodukt hat einen Säuregehalt von maximal 1% und ist geschmacksneutral. Es eignet sich hervorragend zum Braten und Frittieren.
Mediterraner Olivenöl-Dip ist schnell zubereitet
Das Rezept lässt sich ganz nach deinen Geschmack anpassen. Verwende deine Lieblingskräuter, etwas mehr oder weniger gerösteten oder gebackenen Knoblauch. Er ist milder im Geschmack und die Duftnote hält sich nach dem Essen in Grenzen.
Tipp: Vegetarier können als Ersatz für den Parmesan Käse einen italienischen Montello verwenden, eine recht milde Käsesorte aus Italien, die ebenfalls aus Kuhmilch hergestellt wird, aber ohne tierisches Lab. Geschmacklich hat er eine leicht süßliche, nussige Note. Damit eignet er sich hervorragend als vegetarische Alternative zu Parmesan.
Weitere verführerische Rezepte
- Mezze-Rezept: Cremiger Feta-Dip von der Insel Kreta
- Plátanos machos: Kochbananen in der andalusischen Küche
- Pita – Ein Brot, das verbindet und verzaubert
- Der vielseitige Knoblauch: Eine Knolle voller Geschmack und Gesundheit
Mediterraner Olivenöl-Dip mit Parmesan, Tomaten und Kräutern
Gang: Vorspeise, DipKüche: ItalienischSchwierigkeit: Einfach4-6
Portionen5
MinutenEin Italienischer Dip aus gerösteten Knoblauch und Olivenöl, serviert mit etwas Brot, ist die perfekte, einfache Vorspeise, wenn ihr Freunde zu einen italienischen Abend zu euch einladet oder einfach eine leckere Vorspeise für euch selbst zubereiten möchtet.
Zutaten
⅓ Tasse natives Olivenöl extra
1 Knoblauchzehe, gerieben
1-2 TL fein gehackte frische Petersilie
½ TL getrockneter Oregano
½ TL rote Paprikaflocken
¼ Tasse fein gehackte sonnengetrocknete Tomaten oder frisch gehackte Tomaten
3 EL fein geriebener Parmesankäse
Gutes knuspriges Brot, Ciabatta oder Fladenbrot zum Servieren
Anweisungen
- In einer flachen Schüssel Öl, Knoblauch, Petersilie, Oregano, rote Paprikaflocken und sonnengetrocknete Tomaten verrühren.
- Den Parmesankäse direkt darüber reiben. Vorsichtig mit einem Löffel vermischen und zusammen mit deinem Lieblingsbrot servieren.