Adlerfisch in Zitronensoße ist ein einfaches Rezept, welches von Uri Buri aus Akko stammt. Akko ist eine sehr alte Stadt in der Bucht von Haifa, die insbesondere aufgrund ihrer riesigen Kreuzfahrerfestung zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde. Hier treffen Felslandschaften und eine arabische Altstadt wie aus einem Bilderbuch zusammen.
Seine Gerichte wie der Adlerfisch in Zitronensoße bestehen alle nur aus wenigen Zutaten. In Deutschland wurde der Koch durch Kitchen Impossible, einer Fernseh Kochshow mit Tim Mälzer, bekannt. Sein Restaurant in Akko zählt zum besten Fischrestaurant Israels.
Adlerfisch ist bei uns hier in Deutschland nicht überall zu bekommen und wenn, dann nur als Tiefkühlware. Eine Alternative wären alle Fische mit festen Fleisch wie Victoriasee-Barsch, Wolfsbarsch, Seeteufel, Schwertfisch, um nur einige zu nennen.
Wenn Du Tiefkühlware verwendest, gilt es ein paar Regeln zu beachten, um Enttäuschungen entgegen zu wirken.
- Taue den Fisch immer in einer geschlossenen Box mit einen perforierten doppelten Boden darunter auf, wo das Wasser sicher aufgefangen wird.
- Lege den Fisch nie offen in den Kühlschrank. Sein Geruch könnte alle anderen Produkte überlagern.
- Vor der Zubereitung nimm den Fisch für zwei Stunden vorher aus den Kühlschrank
Wenn du deinen Fisch vom Markt holst, achte darauf, dass Du frische Ware bekommst. Doch woran erkenne ich frischen Fisch? Wenn du auf den Frisch drückst, sollte die entstandene Delle sich sofort wieder glätten. Falls nicht, ist der Fisch leider nicht mehr ganz frisch.
Auch am Schleim bei einigen Fischen ist es erkennbar. Er sollte klar sein. Ist er hingegen gräulich, ist er schon etwas älter.
Der Adlerfisch in Zitronen Knoblauchsoße ist wirklich ein unglaublich schmackhaftes Gericht, das dich begeistern wird, wenn du Fisch liebst. Ich selber kann ihn leider nur als Tiefkühlware bekommen und beneide deswegen immer die Menschen, die in der Region des Mittelmeers am Wasser wohnen und auf diese Köstlichkeiten zu greifen können.
Es ist ein wahrer Schatz aus dem Meer, der euch zur Verfügung gestellt wird. Dieses Rezept von Uri Buri ist wie viele seiner Rezepte sehr einfach zuzubereiten. Du benötigst durch die Fischsauce auch kein Salz!
Adlerfisch in Zitronensoße und seine Zubereitung
Es besteht aus nur fünf einfachen Zutaten und die Zubereitung ist sehr einfach. Viel Öl in eine Pfanne geben und den Fisch zunächst kurz anbraten. Wieder herausnehmen und reichlich Knoblauch hinzugeben. Dabei die Hitze reduzieren.
Danach legen wir den Fisch wieder in die Pfanne zurück. Geben etwas Chili hinein, etwas Zitronensaft und ein Schuss Fischsauce. Die Fischsauce hat ein angenehmes Salzaroma, so dass ein Nachsalzen nicht mehr nötig ist. Jetzt noch etwas Koriander über den Fisch geben und ein paar Minuten noch köcheln lassen.
Fertig ist ein wunderbares Fischgericht voller Aromen.
Weitere Rezepte
- Neapolitanische Pizza: Perfektion aus Italiens Küche
- Gyros im Backofen zubereitet
- NASELLO CON POMODORI: SEEHECHT IN TOMATENSAUCE
Adlerfisch in Zitronensoße
Gang: AbendessenKüche: IsraelSchwierigkeit: Einfach4
Portionen10
Minuten30
MinutenDas Fischrestaurant von Uri Buri zählt zu den besten Israels. Seine Gerichte bestehen alle nur aus wenigen Zutaten. Bei Kitchen Immpossible stellte er eines seiner einfachen Gericht vor, welches ich für euch nach gekocht habe: Adlerfisch in Zitronensoße.
Zutaten
4 frische Adlerfisch-Filets oder alternativ Kabeljau
1 Zitrone
10 Knoblauchzehen ,
1 Chilischote
etwas Koriander
Fischsauce
Anweisungen
- frische Kabeljau-Filets trocken tupfen und in etwas Weizenmehl wenden.
- 10 Knoblauchzehen klein hacken.
- Eine Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen und den Kabeljau darin kurz anbraten. Danach wieder herausnehmen und beiseite stellen.
- Den Knoblauch in die Pfanne geben, kurz schmoren. Den Fisch wieder hinzu geben.
- Zitrone auspressen und den Saft hinzu geben.
- Chilischote klein hacken und hinzufügen.
- Nun einen guten Spritzer Fisch-Sauce hinein geben und 5-10 Minuten schmoren lassen. Zum Schluss etwas Koriander darauf geben, kurz weiter schmoren und auf einen Teller anrichten. Dazu Brot reichen zum aufwischen der Sauce.
Notizen
- Der Fisch wird nicht extra gesalzen und es wird auch kein Salz hinzugefügt. Dieses wird durch die Fisch-Sauce ersetzt und gibt dem Gericht die nötige Würze.
- Wenn kein Adlerfisch erhältlich ist, kannst du auch jeden anderen Fisch mit festen Fleisch nehmen. Es wird gelingen. Dazu einfach Brot reich zum Aufwischen der Sauce, die unglaublich lecker ist.