Du möchtest einen großartigen ersten Gang nach italienischer Tradition zubereiten? Spaghetti alla Carrettiera ist ein herzhaftes altes Gericht, das in vielen südlichen Küchen präsent ist, angefangen bei den römischen bis hin zu den sizilianischen. Es ist reich an Geschmack, günstig und sehr lecker.
Das ursprüngliche Rezept für Pasta alla Carrettiera war eine mit Knoblauch, Öl und Tomate gewürzte Pasta. Im Laufe der Jahre wurde das Rezept weiter entwickelt und hat sich dem entsprechend geändert. Es gibt eine Vielzahl an Varianten.
Die Geschichte sagt, dass die Pasta alla Carrettiera von Fuhrleuten zubereitet wurde, die mit ihren Holzkarren viele Waren oder Personen transportieren. Sie konnten sich nur einen einfachen Teller Nudeln leisten, der meist aus Öl, Knoblauch und altbackenem Brot bestand.
Es war ein einfaches Essen, welches später einmal als Spaghetti Aglio e Olio um die ganze Welt gehen sollte. Später fügte man Tomaten, ein paar Kapern, etwas Basilikum und eine Prise Chili hinzu, und ein weiterer perfekter mediterraner erster Gang mit den Namen Pasta alla Carrettiera war geboren. Gerade im Sommer, wo es geschmackvolle sonnengereifte Tomaten gibt, ein sehr herzhaftes Essen!
Zubereitung Pasta alla Carrettiera
in meiner Version habe ich noch etwas Pecorino Käse hinzugefügt. Ich höre schon viele italienische Stimmen, die da sagen, dass es nicht im Originalrezept enthalten ist. Es ist sicher nicht traditionell, doch ich bitte dich: Was wäre ein Leben ohne dem Pecorino Käse?
Tomate ist nicht gleich Tomate und so verwende ich immer wieder gerne San-Marzano-Tomaten für Pasta. Eine längliche Tomatensorte, die durch ihre Form auch als Flaschentomate bezeichnet wird. Ihr intensives und fruchtiges Aroma ist so unglaublich lecker. Man schmeckt die Sonne von Italien raus. Erhältlich ist sie bei uns in Gärtnereien als Jungpflanze, als Schältomate in Dosen oder in diversen Italienischen Geschäften.
Auch in der Dose ist sie in sehr guter Qualität erhältlich. Ich verwende gerne die S.MARZANO TOMATEN D.O.P von Mutti. Sie hat eine geschützte Ursprungsbezeichnung von der EU bekommen (D.O.P), welche deren Anbau sowie deren besondere qualitativen Merkmale schützt. Ihr Fruchtfleisch ist fest und saftig mit überwiegend süßem, fruchtigem Geschmack und zeichnet sich durch wenig Säure aus. Solltest du keine finden, verwende normale Tomaten, es wird auch funktionieren, auch wenn es nicht das gleiche ist.
Für das ursprüngliche Original Rezept benötigst du nur gehackte Tomaten und gehackten Knoblauch sowie etwas gutes Öl zum würzen. Das war’s.
Für etwas mehr Aroma und Geschmack gehe die nächsten weiteren Schritte durch. Es wir die Sehnsucht nach Italien in dir wecken…
Bereite zuerst eine Tomatensauce zu. Dazu 6 Tomaten waschen und mit einen Messer einkerben. Für 30 Sekunden in kochendes Wasser geben, danach zum abschrecken in Eiswasser geben. Die Schale der Tomate lässt sich so ganz einfach schälen. Danach klein schneiden und nur das Fruchtfleisch ohne den Samen verwenden. Die Knoblauchzehen zerdrücken und in EL Olivenöl etwas anbraten. Dann die Tomaten hineinwerfen, mit Salz, Pfeffer und 4-5 Blätter Basilikum würzen. Wenn du Sellerie (optional) magst, gebe sie jetzt mit hinzu und lass es für weitere 30 Minuten köcheln.
Nudeln al dente kochen, abgießen und dabei 1 Schöpfkelle Kochwasser beiseite stellen. Die Nudeln in die Sauce werfen und vermischen. Gegebenenfalls noch etwas Nudelwasser dazugeben. Auf einen Teller geben.
Für das Tomatenpesto zwei weitere Tomaten schneiden, mit 1 gehackten Knoblauchzehe würzen. Die Kapern gut waschen. Auf dem Teller mit den Nudeln anrichten, den gehackten Knoblauch und die Kapern dazugeben, mit Pecorino (optional) und Basilikum bestreuen und servieren.
Weitere Rezepte, die dir gefallen könnten
- Pasta in Bianco (Nudeln in weisser Sauce)
- Pasta per pizza siciliana (Sizilianischer Pizzateig)
- Sizilianische Caponata
Spaghetti alla Carrettiera
Gang: AbendessenKüche: Italienisch4-6
Portionen10
Minuten30
MinutenDu möchtest einen großartigen ersten Gang nach italienischer Tradition zubereiten? Spaghetti alla Carrettiera ist ein herzhaftes altes Gericht, das in vielen südlichen Küchen präsent ist, angefangen bei den römischen bis hin zu den sizilianischen. Es ist reich an Geschmack, günstig und sehr lecker.
Zutaten
500 g Spaghetti
4 Knoblauchzehen
8 San-Marzano-Tomaten, frisch oder in Dose
20 g Kapern
4 g Chilipulver
8 Basilikumblätter
20 g Sellerie (optional)
20 g natives Olivenöl extra
60 g Pecorino Romano (optional)
Anweisungen
- Für das ursprüngliche Original Rezept benötigst du nur gehackte Tomaten, gehackten Knoblauch sowie gutes Öl zum würzen.
- Für besseren Geschmack gehe die nächsten weiteren Schritte durch. Es wird die Sehnsucht nach Italien in dir wecken…
- Bereite zuerst eine Tomatensauce zu.
- Tomaten waschen und mit einen Messer einkerben. Für 30 Sekunden in kochendes Wasser geben, danach zum abschrecken in Eiswasser geben. So lassen sie sich einfach schälen. Danach klein schneiden und nur das Fruchtfleisch verwenden.
- Die Knoblauchzehen zerdrücken und in 8 EL Olivenöl 3 Minuten anbraten, dann die Tomaten hineinwerfen, mit Salz, Pfeffer und 4-5 Blätter Basilikum würzen. Wenn du Sellerie (optional) magst, gebe sie jetzt mit hinzu und lass es für 30 Minuten köcheln.
- In der Zwischenzeit die restlichen 2 Tomaten schneiden, mit 1 gehackten Knoblauchzehe würzen, die Kapern gut waschen.
- Nudeln al dente kochen, abgießen und 1 Schöpfkelle Kochwasser beiseite stellen.
- Die Nudeln in die Sauce werfen und vermischen. Gegebenenfalls etwas Nudelwasser dazugeben und gut vermengen. Auf einen Teller anrichten.
- Für das Tomatenpesto den Knoblauch und die Kapern zu den 2 gehackten Tomaten mit Knoblauch geben, gut vermengen und etwas über die Spagetti geben, mit Pecorino (optional) und Basilikum bestreuen und servieren.
Notizen
- Solltest du keine San-Marzano-Tomaten finden, verwende normale Tomaten.
- Tip: Um sie etwas süsser zu machen, in dicke Scheiben schneiden und mit etwas Zucker bestreuen. 10 Minuten ziehen lassen.