Zatar-Gewürzmischung

Zatar-Gewürzmischung mit 7 Zutaten selber mischen

Zatar-Gewürzmischung ist in der arabischen und afrikanischen Küche weit verbreitet. Es gehört zu den sehr schmackhaften und aromatischen Gewürzen in der Küche. Mit diesem Rezept kannst du dir eine Zatar-Gewürzmischung ganz einfach selber herstellen.

Wie die meisten Samenmischungen sind sie ideal, um Gerichten zusätzliches Aroma und Geschmack zu verleihen, und Zatar ist etwas ganz Besonderes. Hauptbestandteile sind Thymian, andere getrocknete Kräuter und Sesamsamen.

Zatar-Gewürzmischung vielfältig einsetzbar

In der nordafrikanischen und der arabischen Küche wird es gerne als Tafelgewürz gereicht. Auch für die Herstellung von Saucen oder Marinaden, mit Öl vermischt, ist es vielfältig einsetzbar und gibt Fleischgerichten ein köstliches Aroma.

Ich liebe es, Zatar auf Püree oder Gemüse und Salaten zu verwenden. Auch wie das ägyptische Dukkah einfach nur mit Öl auf ein rustikales Brot gestreut ist es sehr lecker, wo besonders sein würziges Aroma zur Geltung kommt.

Zatar-Gewürzmischung selber herstellen

Wie wird eine Zatar-Gewürzmischung hergestellt

Die Zatar-Gewürzmischung lässt sich ganz leicht selbst herstellen. Du benötigst dafür Sesam als Samen, etwas Sumach und getrocknete Kräuter wie Thymian, Oregano und Majoran. Dazu kommt dann noch etwas Kreuzkümmel und Salz. Manchmal wird auch noch Ysop beigefügt, das als frisches Kraut mit seinem herb-würzigen, leicht bitteren Geschmack in der Küche sparsam bei Kartoffelgerichten, Eintöpfen, zum Würzen von Fleisch und Saucen, in Suppen, Salaten eingesetzt wird. Ysop sollte nur frisch beigefügt werden, denn wenn man es trocknet, gehen alle enthaltenen aromatischen Öle völlig verloren.

Wenn du diese Gewürzmischung zu Hause zubereitest, kannst du es in den Proportionen tun, die dir am besten gefällt, und die gewünschten Zutaten hinzufügen oder entfernen, damit das Ergebnis das ist, das deinem Gaumen am besten gefällt.

Kräuter selber trocknen für eine Zatar-Gewürzmischung

Wenn du einen Gewürzgarten besitzt und du die Kräuter selber trocknen willst, kannst du das ganz unkompliziert an der Luft tun. Getrocknete Gewürze sind sehr lange haltbar. Um Thymian zu trocknen, schneide mehrere Zweige der Pflanze mit einer Schere ab und binde jeweils mehrere Zweige zu kleinen Bündeln zusammen. Danach die Bündel an einen warmen, trocknen, dunklen oder schattigen Ort kopfüber aufhängen. Die Bündel nicht zu nah beisammen aufhängen, damit sie genügend Luft bekommen.

Wenn die Bündel dann gut getrocknet sind, kannst du die Blätter von den Stängeln nehmen und sie in Schraubgläser füllen. Das Gleiche gilt für Oregano und Majoran.

Zatar in der Küche

Zatar ist ein Allrounder in der arabischen und afrikanischen Küche. Du kannst es beispielsweise so verwenden:

  • Auf dem Brot: Mische die Zatar-Gewürzmischung mit etwas Olivenöl, bestreiche damit dein Fladenbrot und überbacke es anschließend.
  • Verfeinere deine Dips, Marinaden, Salate oder dein Ofengemüse.

Weitere Gewürze und Dips

Zatar Gewürzmischung selber machen

Rezept von Micha KochGang: GewürzeKüche: arabisch, afrikanischSchwierigkeit: Einfach
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

10

Minuten
Kochzeit

2

Minuten

Zutaten

  • 2 EL Sesamsamen

  • 2 EL Sumach

  • 2 EL getrockneter Thymian

  • 1 EL getrockneter Oregano

  • 1 EL getrockneter Majoran

  • 1 EL gemahlener Kreuzkümmel

  • 1/2 TL Salz

Anweisungen

  • Röste die Sesamsamen in einer Pfanne ohne Öl an, bis sie duften, danach abkühlen lassen.
  • Die getrockneten Kräuter mit dem Sumach, dem Kreuzkümmel, dem Salz und den gerösteten Sesamsamen in einen Mörser geben und alles gut mit dem Mörser zu einen Pulver verarbeiten
  • Lagere die Gewürzmischung trocken in einem luftdicht verschließbaren Behälter.

Notizen

  • Tipp: Zatar wird oft verwechselt mit Za’atar, welches eine wild wachsende Gewürzpflanze (Syrischer Majoran)
Knoblauch Naan Brot - ein Hauch von Indien trifft auf Afrika

DU WILLST MEHR?

Tipps, Tricks & einfache Rezepte für leckere Gerichte. ERHALTE DIE NEUESTEN REZEPTE RUND UMS MITTELMEER!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*