Pasta in Bianco

Pasta in Bianco (Nudeln in weisser Sauce)

Diese Pasta in Bianco ist eines der Rezepte, welches ich gerne zubereite, wenn ich mal keine Zeit zum Einkaufen hatte, der Kühlschrank vielleicht leer ist und unser Enkelkind mal wieder nach herzhaften Spagetti verlangt. Es ist eine weiße Pasta (Nudeln in weisser Sauce), eine sehr gute, einfache und unglaublich köstliche Alternative, wenn die Kinder nicht das essen wollen, was wir für sie zubereitet haben. Deine Kinder werden diese Nudeln lieben.

Es ist fast ein Komfortessen, so reich an Geschmack, welches nicht nur sättigt, sondern auch in den Wintermonaten ein wenig wärmt. Pasta in Bianco, dass sind Nudeln, nur geschwenkt in reichlich Butter und verfeinert mit etwas Parmesan Käse! Ein Essen für die ganze Familie!

bianco pasta sauce
Zarte cremige Nudeln, die auch Kinder mögen!

Pasta in Bianco besser mit Öl oder Butter?

Die italienische Küche ist wie immer das Ergebnis von vielen Traditionen, aber auch territorialen Einflüssen: So dominiert im Süden mehr das Rezept für eine Pasta in Bianco mit aromatischen Olivenöl, im Norden mehr das mit der cremigen Butter. Vorab sei gesagt, beide Varianten sind herzhaft und sehr lecker. Das gute italienische Olivenöl mit seinen Aromen macht es lebendig, mediterran und voller Düfte; dass mit der cremigen Butter macht es gierig, auch wenn es etwas üppig ist. Du wirst mehr davon wollen!

Ich halte es ehrlich gesagt so, dass es mit nativen Olivenöl bedeckt ein leichteres und gesünderes Gericht in den Sommermonaten ist, und im Winter, wenn der Schnee alles bedeckt und es draussen bitter kalt ist, Butter besser geeignet ist. Es wärmt so schön die Seele!

Die Zubereitung einer Pasta in Bianco Sauce

Frisch gemachte Nudeln schmecken immer noch am besten! Ich nehme dazu immer Caputo Pizzamehl Typ 00, denn es ist besonders Fein und hat einen hohen Klebegehalt. Alternativ kann auch Weizenmehl Typ 550 genommen werden. Mit den Eiern und den Weisswein mit einander zu einen glatten Teig verkneten. Bei Kindern sollte statt Wein nur Wasser genommen werden. Wenn der Teig dann schön durch geknetet ist, in Folie packen und für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Pasta in bianco 4 Large
Meine Art Nudeln etwas zu trocknen…

Danach den Teig ausrollen und durch eine Nudelmaschine geben oder so wie ich, der noch keine hat, mit der Hand Streifen für Streifen schneiden. Für Kinder ist das eine spannende Sache. Danach die Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen. Wenn die Nudeln dann al dente sind, über ein Sieb abgiessen und dabei etwas Nudelwasser auffangen. Dieses wird noch für die cremige Sauce benötigt.

Pasta in bianco 2
Viel Butter, etwas Kochwasser und am Ende etwas Käse und ein herzhaftes Essen auch für Kinder ist fertig!

In eine heiße Schüssel die abgetropften Nudeln geben und 50 g weiche Butter einrühren, gut mit einer Gabel vermischen. Wenn die Butter von den Nudeln aufgenommen ist, ein paar Esslöffeln Nudel-Kochwasser hinzugeben, wieder kurz verrühren. Das gleiche noch einmal wiederholen. Danach die restlichen 50 g Butter hinzufügen. Wieder umrühren, bis die Butter gut in den Teig eingearbeitet ist. Dann ein letztes Mal weiteres Kochwasser hinzufügen, um eine schöne cremige Sauce zu erhalten. Gut vermischen und die Nudeln heiß mit Pfeffer und viel geriebenem Käse servieren.

Nudeln in weisser Sauce

Die Butter sollte in kleinen Mengen eingearbeitet werden, damit Sie das Fett von Butter und Käse aufzunehmen, die sonst nicht in die Nudeln gelangen könnten. Das ist wichtig für den  Geschmack.
Mit der richtigen  Menge an Kochwasser wird eine Creme erzeugt, da die Butter und der Käse zu schmelzen beginnt. Fertig ist die Pasta in Bianco.

Pasta in Bianco

Rezept von Micha KochGang: Vorspeisen, AbendessenKüche: ItalienischSchwierigkeit: Einfach
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

15

Minuten
Kochzeit

8

Minuten
Ruhezeit

1

Minute

Es ist fast ein Komfortessen, reich an Geschmack, welches dich sättigt, dich ein wenig wärmt und dich vielleicht wie mich an deine Mutter erinnert. Es sind Nudeln, nur geschwenkt in reichlich Butter, welches auch Kinder lieben werden! 

Zutaten

  • 400 g Pizzamehl 00 (alternativ Weizenmehl 550)

  • 4 Eier

  • 8-10 Esslöffel Weisswein ( bei Kindern Wasser)

  • 150 g Butter

  • geriebener Parmesan oder Pecorino Romano

  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

  • Salz nach Geschmack

Anweisungen

  • Das Mehl und die Ei sowie Weisswein oder Wasser miteinander gut verkneten, bis ein glatter Teig entsteht.
  • Danach in Folie packen und eine Stunde im Kühlschrank lagern.
  • Den Teig nach der Ruhezeit aus der Folie nehmen und ausrollen, durch eine Nudelmaschine geben und in reichlich Salzwasser al dente kochen.
  • Die Nudeln abgiessen, dabei das etwas vom Nudelwasser auffangen.
  • 1. Schritt: In eine warme Schüssel die Nudeln geben und 50 g Butter einrühren, gut mit einer Gabel vermischen. Wenn die Butter von den Nudeln aufgenommen ist, ein paar Esslöffel Nudel-Kochwasser hinzugeben und wieder vermischen.
  • 2. Schritt: Weitere 50 g Butter hinzufügen. Wieder umrühren, bis die Butter gut in den Teig eingearbeitet ist, etwas Käse hinzufügen und dann wieder etwas Kochwasser hinzufügen.
  • 3. Schritt: Nun die restliche Butter und etwas Kochwasser hinzufügen, um eine schöne cremige Sahne zu erhalten. Gut vermischen und die Nudeln heiß mit Pfeffer und viel geriebenem Käse servieren.

Notizen

  • Bei der Butter Variante sollte die Butter sollte in kleinen Mengen eingearbeitet werden, damit Sie das Fett von Butter und Käse aufzunehmen, die sonst nicht in die Nudeln gelangen könnten. Das ist wichtig für den Geschmack. Mit der richtigen Menge an Kochwasser wird eine Creme erzeugt, da die Butter und der Käse zu schmelzen beginnt.
  • Oft wird der Fehler gemacht, den Käse erst ganz zum Schluss zu geben, dass macht die Nudeln sehr trocken. Deswegen bei der Öl Variante die Nudeln in einer Pfanne mit Öl, dem Kochwasser und dem Käse aufschlagen und du wirst schöne weiße Nudeln bekommen!
pasta g3ee538534 1280

Die Olivenöl Variante:

Du benötigst du: 400 Gramm Spaghetti, 1 Knoblauchzehe, 40 Gramm natives Olivenöl extra, 3 Gramm Pfefferkörner, 70 Gramm geriebener Parmesan oder Pecorino Romano.

In einer Pfanne 6 Esslöffel Olivenöl hineingeben und erhitzen. Eine Prise gemahlener Pfeffer und den ungeschälten Knoblauch hinzufügen und bei schwacher Hitze 5 Minuten köchen lassen.

In der Zwischenzeit das Wasser für die Nudeln in einem großen Topf zubereiten, wenn es kocht, das Salz hinzugeben und dann die Nudeln al dente kochen. Nudeln abgießen und 1-2 Kellen Kochwasser beiseite stellen. Die Nudeln in die Pfanne mit dem Öl geben, gut anschwitzen, den Knoblauch dabei entfernen, mit dem Parmesan würzen und mit etwas Kochwasser kurz köcheln, dabei mit einen Holzlöffel gut umrühren.

Servieren, mit etwas Öl und etwas weiteren Parmesan würzen und servieren.

Knoblauch Naan Brot - ein Hauch von Indien trifft auf Afrika

DU WILLST MEHR?

Tipps, Tricks & einfache Rezepte für leckere Gerichte. ERHALTE DIE NEUESTEN REZEPTE RUND UMS MITTELMEER!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*