Tzatziki und Grillen, das ist eine untrennbare Kombination. Wer liebt es nicht, diese traditionelle Vorspeise, die auf der ganzen Welt berühmt wurde. Es hat wenige Kalorien und einen so reichen Geschmack.
Griechisches Zatziki (der Name kommt vom türkischen Cacik), ist eine Sauce aus griechischem Joghurt und Gurken, gewürzt mit Knoblauch und verschiedenen aromatischen Kräutern wie Petersilie, Oregano, Minze oder Dill. Es gibt viele Variationen der Zubereitung und es sind meist auch nur einige Zutaten, insbesondere die Kräuter, die den Geschmack verändern.
Jedes Mal, wenn du dich in Griechenland an einen Tisch setzen wirst, erwartet dich diese köstliche unwiderstehliche Sauce mit etwas Brot. Es ist das erste, was sie dir bringen, und du wirst nicht mehr darauf verzichten können. Das Rezept ist sehr einfach und basiert auf original griechischen Joghurt.
Tzatziki – dass Geheimnis einer authentischen Zubereitung
Um ein gelungenes Tzatziki zuzubereiten, gilt es 2 grundlegende Punkte zu beachten. Frische aromatische Gurken und ein gesiebter Joghurt. Das Geheimnis liegt im Joghurt mit seinem hohen Fettanteil von 10% und dem Entwässern der Gurke.
Für eine besonders aromatische Sauce nehme ich die kleineren Bauerngurken. Sie enthalten nicht soviel Wasser und sind auch viel aromatischer. Sie sollte dünn und fest sein und nicht viel an Flüssigkeit und Samen enthalten. Um zu viel Flüssigkeit zu vermeiden und das der Samen mit in die Masse gelangt, führe die Gurke fast senkrecht in der Reibe, sodass du nur die harten Teile bekommst. Danach gib es in ein Sieb. Bestreue es mit Salz, umrühren und 30 Minuten abtropfen lassen.
Für eine noch bessere Entwässerung lege es auf ein sauberes Leinentuch, fasse dieses an den Rändern an und drehe es leicht. Durch den Druck wird der Gurke die gesamte Feuchtigkeit entzogen. Es verhindert, dass die gesamte Feuchtigkeit in das Tzatziki gelangt und somit seine cremige, reichhaltige Textur nur verdünnt, was wir eigentlich nicht wollen.
Auch den Joghurt, den wir wählen, sollte gut gesiebt sein. Ich lasse es im Kühlschrank von 4 Stunden bis zu einer ganzen Nacht in einen Sieb stehen. So läuft der Joghurt sehr gut ab und erinnert am Ende an die cremige Textur von Frischkäse.
Mit diesem Geheimnis hast du ein perfektes Tzatziki, das auch nach Zugabe der restlichen Zutaten cremig bleibt, besonders wenn du eine große Menge zubereiten willst.
Für ein vollaromatisches Tzatziki verwende neben Knoblauch zwei Kräuter: Dill, der gut zu allen Zutaten passt, aber auch aromatische Minze, die für einen frischen und angenehmen kühlen Geschmack sorgt.
Viele neigen dazu, sich dem Tzatziki wegen des starken Geruchs von Knoblauch nicht zu nähern. Eine Möglichkeit, diesen Geruch zu mildern, ist gerösteter Knoblauch. Unser Tzatziki wird dadurch milder im Geschmack, süßer und in Kombination mit der Minze verschwindet der Knoblauchgeruch vollständig.
Auch mögen viele den Geschmack von rohem Knoblauch nicht, welches ich nicht nach vollziehen kann. Ich könnte darin baden und es gibt bei mir fast kein Gericht, wo nicht diese Knolle enthalten ist. Meine Frau liebt es leider nicht, auf rohen Knoblauch zu kauen. Hier verwende ich dann Knoblauchöl anstelle von rohem Knoblauch. Hier hilft Knoblauchöl weiter. Dazu 4 Zehen Knoblauch mit einer Tasse Olivenöl in einem Mixer nur kurz pürieren. Danach in ein Glas geben. Verwende es für jedes Rezept. Es verfeinert den Geschmack vieler Speisen entdecken.
Es begleitet alles, Fleisch, Gemüse (bevorzugte Kombination mit gebratener Zucchini oder Zucchini-Fleischbällchen), ist aber auch alleine ein nahrhafter und erfrischender Snack.
In einem Glasbehälter gut abgedeckt lässt es sich 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Nach dem ersten Tag im Kühlschrank wird es noch leckerer und aromatischer sein. Versprochen!
Entdecke weitere Rezepte aus Griechenland
- Lachanodolmades – Magie der griechischen Küche
- Griechischer Rindereintopf (Stifado)
- Griechisches Zitronen Huhn
- SKORDALIA – DIE GRIECHISCHE KNOBLAUCHCREME
- Geschmorte Erbsen mit Kartoffeln (Lathera)
- Zertrümmerte Ofenkartoffeln mit Zitrone (Patates lemonates)
Tzatziki
Gang: VorspeisenKüche: GriechenlandSchwierigkeit: einfach4-6
Portionen30
Minuten190
kcal3
MinutenJedes Mal, wenn du dich in Griechenland an einen Tisch setzen wirst, erwartet dich diese köstliche unwiderstehliche Sauce mit etwas Brot. Es ist das erste, was sie dir bringen, und du wirst nicht mehr darauf verzichten können. Das Rezept ist sehr einfach und basiert auf original griechischen Joghurt.
Zutaten
300 g griechischer Yoghurt 10%
2 Bauerngurken
3 gehackte Knoblauchzehen
Saft einer halben Zitrone (alternativ 1-2 El Apfelessig) für die Säure
6 EL natives Olivenöl extra
Salz und Pfeffer
20 g Oregano (optional)
1 EL Minze und Dill
Anweisungen
- Die Gurke waschen, trocknen und mit der Schale reiben. Es ist sehr wichtig, die Gurke schräg zu raspeln, um alle Kerne auszusparen.
- Den Knoblauch fein hacken.
- Dill und Minze fein hacken.
- Füge den passierten Joghurt, den gehackten Knoblauch (von 2-4 Zehen je nach Geschmack), den Weinessig und das Olivenöl hinzu und gut vermischen
- Falls noch etwas Salz benötigt wird, fügen wir es jetzt hinzu..
- Teste die Säure des Geschmacks und füge bei Bedarf noch etwas Essig hinzu.
- Zum Schluss füge den Dill und die gehackten Kräuter hinzu.
- Im Kühlschrank mindestens für 3 Stunden ruhen lassen. Kühl servieren, mit zwei Tropfen Olivenöl und Oliven.
.