Katzenzungen (Língua de gato) versetzen mich zurück in meine Kindheit. Sie erinnern mich an diese diese leckeren Kekse französischer oder holländischer Herkunft. Inzwischen gibt es viele Länder, die sie herstellen und nochmal so viele verschiedene Versionen dieser süchtig machenden Kekse. Sie unterscheiden sich in der Welt in Größe und Geschmack.
Ich stelle euch heute die Version aus Portugal vor. Dünn, etwas süss und etwas knusprig auf der Zunge zergehend regen sie deine Geschmacksknospen an, die am Ende dann schreien: Ich will mehr, viel mehr!
Überall in Lissabon stehen sie, die Língua de Gato. Leckere süsse Kekse in großen Dosen, einladend aufgereiht, in den hübsch dekorierten Schaufenstern der Bäckereien. Serviert mit einen starken Espresso zergehen sie auf der Zunge. Kinder lieben sie mit heißer Schokolade und so mancher geniesst sie auch als kleine süße Beilage zu Eis.
Wie man Lingua de gato – leckere Katzenzungen aus Portugal macht
Es braucht nicht viele Zutaten oder Zeit, um sie zuzubereiten, aber Du solltest die folgenden Schritte sorgfältig befolgen.
Um dieses Rezept für Katzenzungen-Kekse zuzubereiten, schlage zunächst die Butter mit dem Zucker zu einer feinen Creme auf. Füge dann das Vanilleextrakt und das Eiweiß hinzu. Alles kurz aufschlagen und das gesiebte Mehl hinzugeben. Mische es in kreisenden Bewegungen, am besten mit einem Spachtel, unter den Teig – dabei nicht zu viel mischen. Der Keksteig sollte am Ende sehr glatt sein. Tipp: Wenn Du in diesem Rezept Zimt verwenden möchten, füge ihn in diesem Schritt zusammen mit dem Mehl hinzu.
Den Ofen auf 200 °C (400°F/Gas 6) vorheizen. Den Keksteig geben wir in einen Spritzbeutel mit flacher Spitze geben. Wenn du kein Spritzbeutel hast, ein Gefrierbeutel tut es auch. Teig reingeben, Luft rausdrücken und am unteren Ende eine Spitze abschneiden. Spritze auf ein mit Backpapier belegtes Backblech kleine Teigportionen ( ungefähr 6 × 2 cm), wobei zwischen den einzelnen Portionen von Seite zu Seite mindestens 5 cm und von oben nach unten etwa 3 cm Platz bleiben sollte. Die Kekse breiten sich gerne im Ofen stark aus.
Wenn der Ofen heiß genug ist, schiebe die Kekse für 10-12 Minuten in den Ofen. Wenn die Kekse an den Seiten goldbraun sind, kannst du sie herausnehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Die Kekse halten sich verschlossen einem luftdichten Behälter einige Tage, doch das kommt selten vor. In der Regel schaffen sie es nicht in die Dose und sind am selben Tag bereits verputzt worden.
Weitere Rezpte
- BISCOTTI A TRECCIA SICILIANI – leckere Zopfkekse
- Verbrannter Käsekuchen aus dem Baskenland – Verführerisch lecker
- Portugiesische Pasteis de Nata
Portuguese Cat Tongues Recipe (Katzenzungen)
Gang: GebäckKüche: PortugalSchwierigkeit: einfach25-30
Stück10
Minuten15
Minuten390
kcalKlein und knusprig, es ist schwer aufzuhören, sie zu essen.
Zutaten
75 g weiche gesalzene Butter
100 g Puderzucker (superfein)
1/3 Vanilleschote oder 1/2 Teelöffel Vanilleextrakt
2 Eiweiß
100 g normales (Allzweck-) Mehl
etwas Öl
Optionale Zutaten:1 Esslöffel gemahlener Zimt (nach Geschmack)
Schale einer mittelgroßen Zitrone
Anweisungen
- Zunächst die Butter mit dem Zucker aufschlagen, bis eine feine Creme entsteht. Dann das Vanilleextrakt und das Eiweiß hinzufügen und kurz aufschlagen.
- Das gesiebte Mehl hinzugeben und in kreisenden Bewegungen mit einem Spachtel unter den Teig mischen – dabei nicht zu viel mischen. Der Keksteig sollte am Ende schön glatt sein.
- Wenn Du in diesem Rezept Zimt verwenden möchten, füge ihn in diesem Schritt zusammen mit dem Mehl hinzu.
- Den Ofen auf 200 °C (400°F/Gas 6) vorheizen und den Keksteig in einen Spritzbeutel mit flacher Spitze auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Dabei kleine Teigportionen ( ungefähr 6 × 2 cm) spritzen, wobei zwischen den einzelnen Portionen von Seite zu Seite mindestens 5 cm und von oben nach unten etwa 3 cm Platz bleiben muss, da sich die Kekse im Ofen stark ausbreiten werden.
- Die Kekse in den Ofen schieben und für 10-12 Minuten backen, bis die Kekse an den Seiten goldbraun sind. Herausnehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
- Die Kekse halten sich in einem luftdichten Behälter einige Tage.