Türkisches Lahmacun ist so was wie die Antwort der Türkei auf Pizza. Angereichert mit solch einer tiefen Vielfalt von vielen Aromen wie bei einer Liebesgeschichte. Und wie bei jeder guten Liebesgeschichte schmilzt man dahin bei jedem Bissen.
Es ist so frisch und intensiv wie Mutter Natur sie angebaut hat. Gutes Olivenöl, knackige Tomaten, Knoblauch, Tomatenmark, Paprika, Minze, Zwiebeln, Petersilie und Lammfleisch vereinen sich zu einen Aroma, um in dir eine unglaubliche Explosion des Geschmacks zu erzeugen.
Saftiges Lammfleisch und zartes Hühnchenfleisch, gutes Olivenöl, knackige Tomaten, Knoblauch, Tomatenmark, Paprika, Zwiebeln, Petersilie und verschiedene Gewürze vereinen sich zu einen Aroma, um in dir eine unglaubliche Geschmacksexplosion zu erzeugen. Läuft dir schon das Wasser im Mund zusammen in der Vorstellung, dieses in deinen Händen zu halten und den ersten Bissen zu wagen?
Fülle dein Lahmacun mit dem, was du gerne magst. Vielleicht magst du gebratenes Hühnchen oder Lammfleisch, dazu viel Zwiebel, mit etwas Tzatziki oder feine Aioli-Sauce beträufeln, zusammenrollen und geniessen. So gut…
Lass uns besser jetzt anfangen. Den Zucker, Hefe und warmes Wasser mischen und 5 Min. ruhen lassen. So schön zu sehen, wie die Hefe anfängt zu blubbern.
Das Mehl, den Joghurt, Olivenöl und Salz vermischen und die aufgelöste Hefe hinzufügen. Zu einer Teigkugel kneten. Ungefähr 10 Minuten, das dürfte reichen. Er sollte nicht mehr kleben. Falls nötig füge etwas mehr Mehl hinzu. Ist er zu fest, hilft 1 Esslöffel Wasser. Den Teig in eine mit Olivenöl bestrichene Schüssel geben und ein darin paarmal wenden. Für 60 – 90 Minuten abgedeckt an einen warmen Ort gehen lassen. Jetzt hast du eine Stunde Zeit, etwas die Küche aufzuräumen oder einen Kaffee zu trinken. Vielleicht stellst du dir auch gerade vor, wie es wohl sein wird, wenn du den ersten Bissen zu dir nimmst? Oder vielleicht einmal einen Blick in die Türkei werfen?
Die Türkei hat viele Traumstrände, die ein Karibikfeeling aufkommen lassen. Die „Blaue Lagune“ von Ölüdeniz ist so ein Ort. Traumhaft schön!
Hier findet jeder ein ruhiges Plätzchen, um die Schönheit der Bucht zu genießen. Sanfte Wellen umspülen den Körper in dem glasklaren Wasser und Duftaromen von Lahmacun ziehen an unserer Nase vorbei… Hey! Aufwachen! Es wird Zeit für unser Topping.
Mischen wir es kurz zusammen. Dazu Paprika, Zwiebel, die Petersilie und den Knoblauch in einen Mixer geben und fein pürieren. Die Masse zum Hackfleisch geben. Die restlichen Zutaten wie Gewürze und Tomaten hinzufügen und gut miteinander vermengen. Unser Belag für das Lahmacun ist fertig.
Zeit uns wieder den Teig zu widmen.
Den Teig in 8-10 Portionen teilen und jeweils zu einer Kugel formen. Lass sie für 15-30 Minuten auf einer bemehlten Fläche abgedeckt noch etwas ruhen. So langsam können wir beginnen, den Backofen auf 250 Grad Ober/Unterhitze vorzuheizen.
Wenn der Teig geruht hat, können wir ihn dünn ausrollen und darauf das Topping mit viel Liebe verteilen.
Ungefähr 2-3 El der Hackmasse sollten reichen. Verstreiche es schön gleichmässig, bis alles gut bedeckt ist. Schiebe es für 5-8 Minuten in den Ofen, bis er etwas Farbe bekommen hat.
Dann ist er gut und wir nehmen ihn wieder raus. Vermische etwas Olivenöl mit ein wenig geräucherten Paprikapulver und lass es über den Belag und die Kruste tröpfeln. So schön an zusehen.
Jetzt können wir ein paar unserer türkischen Lieblingsbeläge hinzufügen. Ich nahm Käse, viel Zwiebeln, knackige Tomaten und Salat und leicht scharfe Peperoni.
So Genial! Diese Farben! Wow! Lass es uns zusammenfalten oder rollen. Ganz wie du es gerne magst. Und jetzt genieße es mit viel Liebe im Herzen.
Tip: Auch mit Hühnchen schmeckt Lahmacun sehr lecker. Das Hackfleisch lassen wir hier weg. Brate etwas zerkleinertes Hühnchenfleisch an und belege damit dein Lahmacun. Etwas Olivenöl mit geräucherten Paprika darüber träufeln. Schiebe es für 5-8 Minuten in den Ofen, bis er etwas Farbe bekommen hat. Dann ist er gut und wir nehmen ihn wieder raus. Belege es mit Salat, Zwiebeln, Tomaten und einen ordentlichen Klecks Tzatziki oder Aioli oder so, wie du es am liebsten magst.
Weitere Rezepte
Türkischer Lahmacun
Gang: Abendessen, StreetfoodKüche: TürkischSchwierigkeit: Einfach6-8
Portionen2
Stunden30
MinutenTürkisches Fladenbrot “Lahmacun” ist so was wie die Antwort der Türkei auf Pizza. Saftiges Lamm oder Rind, gutes Olivenöl, knackige Tomaten, Knoblauch, Tomatenmark, Paprika, Zwiebeln und Petersilie vereinen sich zu einen Aroma, um in dir eine unglaubliche Explosion des Geschmacks zu erzeugen.
Zutaten
- Für das Fladenbrot
600 g Weizenmehl 550er
250 ml lauwarmes Wasser
1 Päckchen Trockenhefe 7 g
4 EL gutes Olivenöl
100 g Joghurt, 10 % Fett
1 1/2 TL Meersalz
Für die Füllung1 Pfund Lammhackfleisch /Rindfleisch oder gemischt
1 weisse Zwiebel
1 Spitzpaprika rot
Handvoll Petersilie, fein gehackt
4 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 EL Tomatenmark
200 g gehackte Eier-Tomaten aus der Dose
1/2 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 TL Oregano
1/4 TL Sumach
1/2 TL Chilliflocken
1 TL Paprika edelsüß geräuchert
etwas Zucker
schwarzer Pfeffer und Salz nach Geschmack
Für das Topping250 g Fetakäse
1 Handvoll Eisbergsalat oder anderen, grob gehackt
2 rote Zwiebeln, in feine Streifen geschnitten
3 Eiertomaten, entkernt und gewürfelt
1 Zitronen
1 Handvoll Petersilie
Peperoni nach Geschmack
etwas frische Minze (optional)
etwas Olivenöl
Salz nach Geschmack
Anweisungen
- Machen wir den Teig. Die Trockenhefe in warmen Wasser auflösen und etwas ruhen lassen, bis es Blasen wirft.
- Das Mehl, den Joghurt, Olivenöl und Salz hinzu fügen. Die aufgelöste Hefe hinzufügen und zu einer Teigkugel kneten. Ungefähr 10 Minuten. Danach den Teig in eine mit Olivenöl bestrichene Schüssel geben und den Teig darin ein paarmal wenden. Für 60 – 90 Minuten abgedeckt an einen warmen Ort gehen lassen.
- Als nächstes den Belag vorbereiten. Dazu Paprika, Zwiebel, die Petersilie und den Knoblauch fein mixen und zum Hackfleisch geben. Die restlichen Zutaten wie Gewürze und Tomaten dazu geben und alles gut miteinander vermengen. Das ist der Belag für unser Lahmacun.
- Heize den Backofen auf 250 Grad Ober/Unterhiotze vor. Den Teig in 8-10 Portionen teilen und jeweils zu einer Kugel formen. Lass sie für 15-30 Minuten auf einer bemehlten Fläche abgedeckt ruhen.
- Eine Teigkugel dünn ausrollen und auf ein Backblech legen. Ungefähr 2-3 El der Hackmasse auf den Teig geben und gleichmässig verstreichen. Er sollte gut bedeckt sein. Schiebe es für 5-8 Minuten in den Ofen, bis er etwas Farbe bekommen hat. Dann ist er gut und wir nehmen ihn wieder raus.
- Lege ihn auf ein Arbeitsblech und belege ihn mit Käse, Zwiebeln, Tomaten, Salat und Peperoni. Ich lege auch gerne noch etwas Hühnchen mit drauf. Danach zusammenrollen oder auf einen großen Teller servieren.