Wenn wir Grundzutaten wie Knoblauch, Zwiebel, Karotten und Reis miteinander vermischen, entsteht etwas wundervolles: eine klassische Karottensuppe mit traditionellen französischen Aromen. Es ist schnell und einfach zubereitet und steht in weniger als 40 Minuten auf dem Tisch.
Verfeinert mit Crème Fraiche, welches dieser Speise soviel an Reichhaltigkeit und Fülle verleiht, ein unglaublich leckres Essen, perfekt auch als Abendessen oder für ein schnelles Mittagessen. Der Name Potage Crécy ist nach der Crécy-Karotte benannt, welches einer der ältesten französischen Karottensorten ist und mittlerweile nur selten zu finden ist wie vieles auf der Welt. Diese Karotte galt als die am besten schmeckende Karotte des Landes.
Zubereitung der französischen Karottensuppe
Diese köstliche Suppe befriedigt deine Geschmacksknospen so sehr, dass du sie als eigenständige Mahlzeit mit knusprigem Brot genießen kannst. Ich denke, du wirst sie lieben. Sie ist so voller Geschmack.
In einem großen Topf die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen, die Zwiebel, den Knoblauch für 3 Minuten schmoren, bis sie weich und durchscheinend sind. Die Karotten hinzugeben, umrühren und für weitere 2-5 Minuten schmoren. Gib den Reis und die Brühe hinzu. Die Karotten sollten vollständig bedeckt sein. Bei mittlerer Hitze für 20-25 Minuten kochen, bis die Karotten weich und der Reis gar sind. Danach der Hitze nehmen.
Mit einem Stabmixer die Suppe pürieren, bis sie glatt ist. Crème fraîche dazugeben und umrühren. Mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken. Tip: Sollte die Suppe zu dick sein, füge etwas Wasser hinzu. Zum Servieren füge noch etwas Petersilie und Creme Fraiche hinzu.
Es bleibt dir überlassen, dieses Rezept zu verfeinern, um die Aromen zu verändern. Denn das ist das schöne am Kochen, seine Kreativität freien Lauf zu lassen, um auch immer wieder Neues zu entdecken. Also werde zu einen Entdecker!
Ich hoffe, du wirst diese klassische französische Karottensuppe genauso lieben wie ich! Hinterlasse gerne einen Kommentar.
Weitere Rezepte
Potage Crécy – klassische französische Karottensuppe
Gang: Vorspeisen, AbendessenSchwierigkeit: einfach4
Portionen15
Minuten30
Minuten235
kcalWenn Grundzutaten wie Knoblauch, Zwiebel, Karotten und Reis sich miteinander vermischen, entsteht etwas wundervolles: eine klassische Karottensuppe mit traditionellen französischen Aromen.
Zutaten
2 EL Butter, ungesalzen
2 Knoblauchzehen, geschält und gewürfelt
1 mittelgroße Zwiebel, geschält und gewürfelt
600 g Karotten, gewürfelt
1 l Gemüsebrühe
100 g Reis
75 g Crème fraiche
1 EL frische Petersilie, gehackt
Salz und schwarzer Pfeffer nach Geschmack.
Anweisungen
- In einem großen Topf die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen, die kleingehackte Zwiebel und den gehackten Knoblauch 2-3 Minuten schmoren lassen, bis sie weich sind.
- Füge die Karotten hinzu, für weitere 2 Minuten schmoren lassen.
- Füge den Reis und die Brühe hinzu. Die Karotten sollten vollständig bedeckt sein. 20-25 Minuten auf mittlerer Hitze kochen, bis die Karotten weich und der Reis gar sind. Danach Topf von der Hitze nehmen und mit einem Stabmixer pürieren. Füge bei Bedarf etwas Wasser hinzu, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen
- Das Crème fraîche dazugeben und umrühren. Mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken.
- Die Suppe in einzelne Schalen füllen und mit schwarzem Pfeffer, gehackter Petersilie und
einem zusätzlichen Klecks Schlagsahne oder Crème Fraiche garnieren.