Eine leckere spanische Kartoffelsuppe – Sopa de patata española – ist mit wenigen Zutaten schnell zubereitet. Bei unserem Urlaub in Spanien ist mir diese köstliche Suppe über den Weg gelaufen, welche mit Chorizo, einer würzigen Paprikawurst, angereichert war.
In diesen Rezept habe ich es durch Speck ersetzt, da frische Chorizo bei uns nicht immer erhältlich ist. Es macht die Suppe genauso würzig.
Diese spanische Kartoffelsuppe (Sopa de patata española) eignet sich perfekt als schnelles Mittagessen oder als Vorspeise für ein Dinner. Die einfache Kombination der Zutaten und der aromatische Geschmack wird deine Familie lieben.
Abgerundet durch etwas gerösteten Brot und den gebratenen Speckstückchen wird sie auch dein Herz erobern und deine Seele wärmen, besonders in der jetzt beginnenden kühleren Jahreszeit. Auch für die Veggies unter euch wird diese herzerwärmende Suppe ein kleines Highlight sein. Lasst einfach den Speck weg und ersetzt die Sahne durch eine vegane Alternative!
Was wird für die spanische Kartoffelsuppe benötigt
Diese herzhafte Suppe kommt mit wenigen Zutaten aus und ist schnell zubereitet.
Kartoffeln: Verwende schmackhafte mehlig kochende Kartoffeln
Zwiebel: für ein mildes Röstaroma
Sahne: gibt der Suppe einen samtigen Geschmack
Gemüsebrühe: für die Würze
Kräuter: Majoran und Petersilie runden den Geschmack ab
Speck und geröstete Brotscheiben: geben zusätzliche Würze
Spanische Kartoffelsuppe zubereiten
Im Original wird Chorizo, eine lecker würzige, feste, grobkörnige mit Paprika und Knoblauch gewürzte Rohwurst vom Schwein aus Spanien und Portugal verwendet. Ich mag diese Wurst sehr gerne als frische Variante zum Braten oder Grillen, leider ist sie nicht so oft bei uns erhältlich. Alternativ kannst du auch nur Speck verwenden, welches der Suppe auch ein schönes würziges Aroma gibt. Serviere dazu ein schönes Bauernbrot.
Die Zwiebeln würfeln und die Kartoffeln schälen und würfeln. Zerlasse Die Butter in einem Topf und dünste die Zwiebeln darin glasig an. Die Kartoffeln hinzugeben und 2 -5 Min. mit dünsten. Die Gemüsebrühe und 100 ml Schlagsahne hinzu gießen, kurz aufkochen und bei mittlerer Hitze zugedeckt 15-20 Min. garen lassen. Ab und zu umrühren.
Die Petersilie fein hacken. 1 Scheibe Toastbrot oder Weissbrot klein würfeln. Den durchwachsenen Speck klein würfeln. Den Speck in einer Pfanne ohne Fett anbraten. 1 El Butter hinzugeben. Die Brotwürfel zugeben und bei mittlerer Hitze goldgelb rösten. Mit etwas geriebenen Knoblauch überstreuen (optional) und kurz schmoren lassen, bis es duftet.
Die Suppe mit dem Stabmixer pürieren, mit Salz, Pfeffer abschmecken. Mit frisch geriebener Muskatnuss und etwas getrocknetem Majoran würzen. In Teller oder vorbereite Suppenschälchen geben und mit den Speck-Croûtons und der gehackten Petersilie servieren.
Weitere Rezepte
Spanische Kartoffelsuppe für die Seele – herzhaft und lecker
Gang: Vorspeisen, AbendessenKüche: SpanischSchwierigkeit: Einfach4
Portionen35
Minuten15
Minuten260
kcalDie einfache Kombination der Zutaten und der aromatische Geschmack wird die ganze Familie zum Verlieben bringen. Abgerundet durch etwas gebratenem Brot und den Speckstückchen oder Chorizo wird sie dein Herz erobern und deine Seele wärmen, besonders in der jetzt beginnenden kühleren Jahreszeit.
Zutaten
2 kleine Zwiebeln
400 g Kartoffeln (mehligkochend)
2 El Butter
1 Prise Salz
etwas frisch geriebener Knoblauch (optinal)
900 ml Gemüsebrühe
100 ml Schlagsahne
1/2 Tasse Petersilie
1 Tasse geröstetes Toastbrot
50 g durchwachsener Speck gewürfelt ( oder Chorizo)
1 Prise Pfeffer
etwas frisch geriebene Muskatnuss
½ Tl getrockenden Majoran
Anweisungen
- Die Zwiebeln würfeln. Die Kartoffeln schälen und würfeln.
- 1 El Butter in einem Topf zerlassen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Die Kartoffeln hinzugeben und 2 -5 Min. mit dünsten.
- Die Gemüsebrühe und 100 ml Schlagsahne hinzu gießen, kurz aufkochen und bei mittlerer Hitze zugedeckt 15-20 Min. garen lassen. Ab und zu unrühren.
- Die Petersilie fein hacken. 1 Scheibe Toastbrot oder Weissbrot klein würfeln. Den durchwachsenen Speck klein würfeln.
- Den Speck in einer Pfanne ohne Fett anbraten. 1 El Butter hinzugeben. Die Brotwürfel zugeben und bei mittlerer Hitze goldgelb rösten. Mit etwas geriebenen Knoblauch überstreuen (optional) und kurz schmoren lassen, bis es duftet.
- Die Suppe mit dem Stabmixer pürieren, mit Salz, Pfeffer abschmecken. Mit frisch geriebener Muskatnuss und etwas getrocknetem Majoran würzen. In Teller oder vorbereite Suppenschälchen geben und mit den Speck-Croûtons und der gehackten Petersilie servieren.
Notizen
- Für Vegetarier: Lasst den Speck einfach weg und schon habt ihr ein sehr leckeres Essen. Dazu passt knuspriges Bauernbrot.
- Du liebst es traditionell? Mit einer Chorizo aus Spanien oder Portugal verleihst du der spanischen Kartoffelsuppe noch mehr Aroma und ihr traditionell typisches und unverwechselbares Aroma.