Die Essenz Siziliens, eingeschlossen in einem einzigen Dessert … unverwechselbare Aromen und Texturen Biss für Biss. Sizilianische Cannoli sind ein Stolz dieser wunderschönen Insel und gehören mit zu den beliebtesten Desserts der Welt.
Wenn du in Sizilien zu Besuch bist, werden dir viele verschiedene Versionen anstrahlen. Je nah Region fügen einige dem Teig Kakao und Marsala hinzu, andere verwenden gerne auch Kaffee oder etwas Zimt, welches den Boden Aroma gibt. Die Ricotta-Creme mit Schokoladenstückchen angereichert und liebevoll mit gehackten Pistazien oder kandierten Früchten garniert. Ein verfüherischer anblick, den es schwer fällt, zu widerstehen.
Sizilianische Cannoli zubereiten
Als ich mir dieses Original sizilianische Rezept von Antonia für eine traditionelle Zubereitung der Cannoli ansah, hatte ich etwas Ehrfurcht davor, es zu zubereiten. Es bedarf etwas Zeit und auch Übung, aber am Ende wirst du reich belohnt werden mit einen unglaublichen Geschmackserlebnis. Wenn die ersten Cannoli zu dick sind, dir zerbrechen oder nicht gelingen wollen, sei nicht entmutigt. Es bedarf etwas Übung. Es gibt auch Rezepte, die sehr einfach sind, ohne Schmalz und anderen Zutaten. Aber sie sind nicht das gleiche, erzählt mir Antonia. Traditionell werden Cannoli mit Schmalz hergestellt, welches die Cannoli schön knusprig macht.
Beginnen wir mit der Zubereitung: Das Mehl in eine Schüssel geben, den gesiebten Kakao, Zucker,Salz und kalten Schmalz hinzufügen. Ein Ei kurz aufschlagen und 20 g davon in die Schüssel zu den Zutaten geben. Den Rest in den Kühlschrank stellen, wir werden es noch später verwenden.
Füge noch etwas Marsala hinzu, diesen wundervollen Likörwein, der seinen Namen von der sizilianischen Hafenstadt Marsala hat. Er ist sehr gut zum Aromatisieren von Obstsalat und Süßwaren geeignet, aber auch ein Schluck nach dem Essen tut der Seele gut. Mit einer Küchenmaschine alle Zutaten zu einen geschmeidigen Teig verkneten. Stelle den Teig für 2 Stunden in Klarsichtfolie gewickelt in den Kühlschrank, wo er erst mal ausruhen kann. Lass uns die Zeit nutzen und einen kleinen Schluck Masala geniessen.
Warst du schon mal auf Sizilien Vielleicht wird es auch dein nächstes Urlaubsziel? Großartige Wahl, den es gibt viel zu sehen auf dieser schönen italienischen Insel!. Für die Historiker unter euch zum Beispiel das Tal der Tempel in Agrigente, das römischen Theater von Taormina aber auch barocke Städte wie Noto, Ragusa und Modica.
Erwähnenswert sind auch die Vulkane Siziliens wie Ätna, Vulcano und der Stromboli, dessen Name für eine aufgerollte Stromboli Pizza mit mediterranen Aromen in den USA Verwendung fand. Das herrliche Naturschutzgebiet Zingaro bietet Erholung pur. Der Eintritt ( kostenpflichtig 5 € ) in dieses wunderschöne Naturschutzgebiet beginnt mit einen großen imposanten Tunnel im Felsen. Hier lässt es sich wunderschön wandern, umgeben von Ruhe, Natur und kleinen Buchten.
Und dann ist da noch die fabelhafte italienische Küche! Und du hast es sicherlich schon bemerkt: Ich bin ein großer Fan!. Du wirst deinen Aufenthalt auf Sizilien sicher genießen.
Zeit für unsere Cannoli. Sie haben genug geruht. Aus dem Kühlschrank nehmen und ungefähr 30 Minuten bei Zimmertemperatur aufwärmen lassen.
Für die Weiterverarbeitung den Teig in zwei Hälften teilen. Nimm die eine der beiden Hälften und bestäube Sie auf beide Seiten mit etwas Mehl. Die andere Hälfte ebenfalls bemehlen und erstmal beiseite stellen. Drücke mit den Händen den Teig gut platt. Jetzt kommt deine Nudelmaschine zum Einsatz. Ich hoffe du besitzt eine, denn es erleichtert die Arbeit sehr. Wenn nicht, entweder schnell eine kaufen oder mit dem Nudelholz weiter bearbeiten.
Führe den Teig zwischen die Walzen der Nudelmaschine ein. Am Anfang reißt der Teig oft. Setze ihn einfach neu zusammen und wiederhole diesen Schritt. Es wird nach mehren Versuchen sicher gelingen. Sobald dieser kompakt ist, falte die beiden Enden nach innen und führe diesen erneut zwischen den Rollen durch. Beginne mit der breitesten Dicke. Wiederhole das 3-4 Mal. Wenn der Teig schön glatt ist, einmal falten und wieder 3-4 Mal zwischen den Walzen hindurch führen, diesmal auf der kurzen Seite. Verringere dabei allmählich die Dicke der Walze, bis der Teig einer Dicke von 0,5 mm entspricht.
Wenn dieser dann fertig ist, kommt der nächste Schritt. Mit einem Teigausstecher 10 x 10 cm große Quadrate ausstechen. In der Mitte vom Teig einen Cannoli Zylinder so platzieren, dass er von Ecke zu Ecke geht. Wickel die eine Hälfte des Teigs um den Zylinder und bestreiche das Ende der andere Hälfte mit dem restlichen Ei, welches wir beiseite gestellt haben. Drücke die Enden leicht aufeinander, sodass diese sich überlappen. Wiederhole diese Schritte mit jeden Cannoli , bis alle aufgerollt sind. Lass die Cannoli vor dem Aufbacken ruhig eine Weile an der Luft trocknen.
In einem Topf oder Fritteuse Öl auf eine Temperatur von 180 ° erhitzen. Wenn du ein Küchenthermometer besitzt, messen es am besten. Die Teigrollen mit einer Schaumkelle vorsichtig portionsweise ins heiße Öl geben und backen, bis sie eine goldene Färbung angenommen haben. Hebe sie mit der Schaumkelle vorsichtig wieder aus dem Topf und gib sie auf etwas Küchenpapier zum abtropfen. Backe auf diese Weise alle Teigrollen aus. Sie sollten gut abgekühlt sein, bevor der Zylinder heraus genommen wird. An diesem Punkt sind die Schalen der Cannoli fertig. Das war der schwierige Teil des Rezeptes und wir können nun mit der angenehmen Arbeit beginnen, der Füllung der Cannoli.
Dazu Ricotta in eine Schüssel geben, den Zucker hinzufügen und die Mischung gut verrühren. Dabei langsam die Schokoladenstückchen rein rieseln lassen. Die Creme in einen Spritzbeutel umfüllen und die Cannoli damit füllen. Wenn du keinen Spritzbeutel hast, nimm einen Gefrierbeutel und fülle diesen mit der Creme. Die untere Ecke etwas abschneiden und durch drücken die Cannoli mit der Creme füllen.
Bestreue deine Cannoli mit gehackten Pistazien oder kandierten Orangenschalen und mit Puderzucker bestreuen, bevor du sie servierst.
Lagerung von Cannoli
Cannoli-Schalen und auch die Creme können mit einem Tuch abgedeckt 4-5 Tage bei Raumtemperatur gelagert werden. Die cannoli sollten nach Möglichkeit frisch vor dem servieren gefüllt werden.
Weitere verführerische Rezepte
- Verbrannter Käsekuchen aus dem Baskenland – Verführerisch lecker
- BISCOTTI A TRECCIA SICILIANI – leckere Zopfkekse
- Portugiesische Pasteis de Nata
Sizilianische Cannoli
Gang: DessertKüche: SizilienSchwierigkeit: Mittel25
Portionen45
Minuten2
Stunden1
MinuteDie Essenz Siziliens, eingeschlossen in einem einzigen Dessert mit unverwechselbaren Aromen und Texturen… Biss für Biss. Sizilianische Cannoli sind der Stolz dieser wunderschönen Insel und gehören zu den beliebtesten Desserts der Welt.
Zutaten
- Für etwa 25 Cannoli
260g Mehl Type 00
20g Zucker
30g Schmalz gekühlt
5g Kakaopulver zartbitter
1 Tl Salz
20g geschlagenes Eier
10g Weißweinessig
60g Marsala
Für die Füllung1 kg Schafsricotta (1 Nacht im Kühlschrank abtropfen)
130g Zucker
80g dunkle geriebene Schokoladen
zum BestreichenEier nach Geschmack
zum Ausbacken1 l Sonnenblumenöl
für die GarniturPuderzucker nach Geschmack
Gehackte Pistazien nach Geschmack
Kandierte Orange nach Geschmack
Anweisungen
- Um die sizilianischen Cannoli zuzubereiten, beginne mit der Waffel. Das Mehl in eine Schüssel geben, gesiebten Kakao, Zucker,Salz, kalten Schmalz aus dem Kühlschrank dazu fügen.
- Das Ei leicht schlagen und 20 g davon in die Schüssel mit den anderen Zutaten geben. (Den Rest beiseite stellen).
- Den Marsala und Essig hinzu geben und mit den Händen gut verkneten. Den Teig auf die Arbeitsfläche geben und etwa zehn Minuten kneten, bis eine homogene Mischung entsteht. Es wird etwas Geduld und Energie erfordern, da die Mischung ziemlich trocken ist. Mit Frischhaltefolie abdecken und etwa 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Danach aus dem Kühlschrank nehmen und für 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
- Den Teig in zwei Hälften teilen. Die eine Hälfte des Teigs nehmen und gut mit Mehl bestäuben. Mit den Händen gut platt drücken und dann das Stück zwischen die Walzen der Nudelmaschine einführen.
- Falls der Teig reißen sollte, einfach neu zusammensetzen und wiederholen. Sobald dieser sehr kompakt ist, die beiden Enden nach innen falten. Führe den Teig erneut zwischen den Rollen durch, beginnend mit der breitesten Dicke. Wiederhole dies 3-4 Mal. Den Teig dabei in die entgegengesetzte Richtung drehen. Sobald dieser glatt ist, wieder schließen, diesmal aber nur ein Ende falten. Danach noch 4 Mal zwischen den Walzen hindurch führen. An dieser Stelle den Teig erneut falten, diesmal auf der kurzen Seite und erneut durch die Walze laufen lassen. Verringere dabei allmählich die Abstände Walze. Wenn der Teig zu lang wird, teile ihn, bevor du fort weiter machst. Wiederhole es, bis du die Nummer 8 auf der Maschine erreichst hast, was einer Dicke von 0,5 mm entspricht. Den Teig danach halbieren. Die Ränder abschneiden und fügen Sie die Reste der anderen Hälfte des Teigs hinzu, die wir beiseite gelegt haben.
- Mit einem Teigausstecher mit glatter Klinge 10 x 10 cm große Quadrate ausstechen. Nimm den ausgestanzten Teig in die Hand. Platziere in der Mitte einen Stahlzylinder so, das er von Ecke zu Ecke geht. Den Teig um den Zylinder wickeln, das Ende mit dem restlichen Ei bestreichen und verbinden. Die erste Cannoli ist nun fertig. Wiederhole die Schritte mit den anderen ausgestanzten Teig. Es ist wichtig, dass die Cannoli vor dem Frittieren eine Weile an der Luft trocknen.
- Erhitze das Öl, bis es eine Temperatur von 180 ° erreicht und frittiere die Cannoli einzeln am besten auf einer Schaumkelle liegend. Tauche sie für einige Momente unter. So berühren sie nicht den Topfboden und brennen nicht an. Die Cannoli auf ein mit Küchenpapier ausgelegtes Blech legen und abkühlen lassen, bevor du den Zylinder herausziehst. An diesem Punkt sind die Schalen der Cannoli fertig. Zeit die Füllung zubereiten.
- Den Ricotta in eine Schüssel sieben. Den Zucker hineingeben und mit einem Spachtel vermengen. Danach die Schokoladenstückchen hinzugeben, erneut gut mischen und In einen Spritzbeutel umfüllen. Nun die Cannoli damit füllen. Nach Belieben mit gehackten Pistazien oder kandierten Orangenschalen garnieren und mit Puderzucker bestreuen.
Notizen
- Der Durchmesser der Cannoli beträgt ca. 2,5 cm.
- Als Ersatz für Masala kann auch Weisswein verwendet werden.
- Falls keine Nudelmaschine vorhanden ist, verwende ein Nudelholz, bis die gewünschte Dicke erreicht ist. Es ist allerdings sehr mühsam, da der Teig sehr trocken ist.
- Die Creme kann einige Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Cannoli-Schalen können mit einem Tuch abgedeckt 4-5 Tage bei Raumtemperatur gelagert werden.
- Schafsricotta (Ricotta di pecora) und der oft im Supermarkt erhältliche Ricotta aus Kuhmilch (Ricotta di vacca) sind unterschiedlich in ihren Geschmack