Die Stromboli Pizza ist ein einfacher Pizzateig mit Käse und Wurst — plus einer Vielzahl an Belag von Spinat bis Oliven, Tomatensoße bis zu allem, womit du deine Pizza gerne belegen möchtest. Seinen Ursprung hat es in den USA, birgt aber viele exquisite italienische Aromen in sich.
Die Stromboli wurde in den 1950er Jahren in der Nähe der Stadt Philadelphia geboren und hat sich seitdem in den Vereinigten Staaten verbreitet, wo sie sehr beliebt ist. Seinen Ursprung soll sie im Resturant ” Romano’s Italian Restaurant & Pizzeria ” haben, wo Nazzareno Romano mit einer “gefüllten Pizza” experimentierte. So entstand ein einfacher Brotteig, gefüllt mit Zutaten wie Käse, Schinken und Paprika. Aber in Wirklichkeit ist es eine Art der Zubereitung, die bereits Teil des traditionellen gastronomischen Repertoires einiger italienischer Regionen war, wie zum Beispiel Sizilien.
Wenn du von einer Reise aus Sizilien und seinen eindrucksvollen Stränden, wunderbaren architektonischen Meisterwerken und dem atemberaubenden Meer zurückkehrst, wirst du dich an viele Köstlichkeiten wie einer Pasta alla Norma oder einer ähnlich aufgerollten, mit verlockenden Zutaten gefüllten Focaccia „Anturciniata“ erinnern. Sie gehören zu den Delikatessen der Sizilianischen Streetfood Scene. Der Teig ist dünner und leicht knusprig, herzhaft gefüllt mit einer reichhaltigen und köstlichen Füllung, die von Region zu Region variiert.
Wen wundert es also, das die Füllung für die Stromboli-Pizza einen ausgesprochen mediterranen Geschmack besitzt: Tomatensauce, Mozzarella, Käse, Sardellen, Kapern und verschiedene italienische Wurstwaren vermischen sich zu einen einzigartigen Genuss. Wie bei der traditionellen italienischen Pizza gibt es auch hier zahlreiche Variationen. Lass dich von diesen mediterranen Aromen verführen und mache dich bereit! Du kannst hier wunderbar mit den Geschmacksrichtungen experimentieren. Wenn die Stromboli im Ofen ist, erinnert sie an einen Vulkan. Es brodelt und etwas Käse läuft aus.
WIE WIRD EINE GEROLLTE STROMBOLI PIZZA ZUBEREITET
Um die Stromboli zuzubereiten, verwende ich gerne meinen einfachen Pizzateig, der sich problemlos einfrieren lässt. Auch ein gekaufter Teig funktioniert gut.
Rolle den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von 25 x 30 cm aus. Achte dabei darauf, den Teig nicht zu dünn auszurollen. Bei mir hatte er eine Stärke von ungefähr 0,5 cm.
Lege die lange Seite des Teiges vor dir hin und bestreiche die Fläche mit dem Öl. Lass dabei einen Rand von 1-2 cm. Jetzt beginnen wir mit dem belegen.
Zuerst den Knoblauch gleichmäßig auf dem Öl verteilen. Für das Aroma streuen wir Oregano darüber und eine Prise Paprikaflocken. Ich nahm Pul Biber, was etwas Schärfe enthält. Wenn du es nicht magst, kannst du es auch weglassen. Danach streue ich etwas von den geriebenen Pecorino Romano darüber.
Nun folgen die Provolone-Scheiben, hier kannst du auch einen anderen Käse nehmen. Als Alternative wären Fontina, Scamorza und Monterey Jack gut oder auch ein würziger Cheddar. Den Käse gleichmäßig über den Pecorino Romano schichten. Danach den Schinken, Mozzarella und die Wurst. Für einen optimalen Geschmack sind verschiedene Sorten Wurst empfehlenswert.
Den Stromboli falten
Den Teigrand mit den geschlagenen Ei bestreichen. Das restliche Ei zum Bestreichen der Oberseite beiseite stellen. Das untere Drittel des Stromboli vorsichtig von unten zur Mitte hin falten. Dann das obere Drittel des Stromboli vorsichtig nach unten falten, so, das die erste Falte gut bedeckt wird. Die Naht mit etwas Eigelb bestreichen und gut zusammen drücken, um es gut abzudichten. Mit der Naht nach unten legen wir nun den Stromboli auf das vorbereitete Backblech. Nun noch die Außenkanten gut versiegeln, indem du sie nach unten unter den Teig faltest. Decke den alles mit Frischhaltefolie ab und lass es ungefähr 1 Stunde bei Raumtemperatur ruhen.
Den Backofen auf 190° (375 ° F) vorheizen. Den Teig mit dem restlichen Ei bestreichen. Mit einem scharfen Messer 5-8 tiefe längliche Schlitze, ungefähr 1 cm Tief, auf dem Stromboli einschneiden. Für etwa 35 Minuten in den Backofen geben, bis er goldbraun ist. Danach den Stromboli 15 Minuten auf dem Backblech abkühlen lassen.
Zum Servieren in ungefähr 3 cm dicke Scheiben schneiden.
Weitere Rezepte
gerollte Stromboli
Gang: StreetfoodKüche: Italienisch, MediterranSchwierigkeit: Einfach4-6
Portionen30
Minuten35
Minuten340
kcal3-4
StundenStromboli ist wie eine zusammengerollte Version von Pizza und eine beliebte Streetfood, voll gepackt mit Käse, Wurst und mediterranen Aromen.
Zutaten
1 Pfund Pizzateig nach Rezept oder gekaufter Teig
1 Tl gutes natives Olivenöl extra
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
¼ T getrockneter Oregano
eine Prise zerkleinerte Paprikaflocken oder Pul Biber (optional)
4 Scheiben Provolone-Käse oder einen anderen
3-4 El fein geriebener Pecorino Romano
4 Scheiben Kochschinken
4 Scheiben Mozzarella-Käse zerkleinert
große dünne Scheiben italienischer Salami, Rinderschinken oder andere Wurstwaren
1 Ei, geschlagen
Alternative Zugaben6-7 zerkleinerte Sardellen in Öl
1 Handvoll zerkleinerte Kapern (gesalzen)
40 g Oliven (zum Beispiel Taggiasca)
Anweisungen
- Lege ein Backblech mit Pergamentpapier aus.
- Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von 25 x 30 cm ausrollen. Den Teig dabei nicht zu dünn ausrollen. Bei mir hatte er eine Stärke von ungefähr 0,5 cm
- Lege die lange Seite vor dir hin und bestreiche sie mit dem Öl. Dabei einen Rand von 1-2 cm lassen.. Den Knoblauch gleichmäßig auf dem Öl verteilen, gefolgt von Oregano und einer Prise Paprikaflocken (optional). Danach den Pecorino Romano darüber streuen.
- Die Provolone-Scheiben oder einen ähnlichen Käse gleichmäßig über den Pecorino Romano schichten. Danach den Schinken, Mozzarella und die Wurst. Du kannst auch verschiedene Sorten Wurst verwenden.
- Den Teigrand mit dem Ei bestreichen. Das restliche Ei zum Bestreichen der Oberseite beiseite stellen.
- Das untere Drittel des Stromboli zur Mitte hin falten. Das obere Drittel des Stromboli nach unten falten und dabei die erste Falte gut bedecken. Die Naht gut zusammen drücken, um es gut abzudichten. Mit der Naht nach unten auf das vorbereitete Backblech legen. Die Außenkanten gut versiegeln, indem du sie nach unten unter den Teig faltest. Mit Frischhaltefolie abdecken und ungefähr 1 Stunde bei Raumtemperatur ruhen lassen.
- Den Backofen auf 190° (375 ° F) vorheizen.
- Den Teig mit dem restlichen Ei bestreichen. Mit einem scharfen Messer 5-8 tiefe längliche Schlitze, ungefähr 1 cm Tief, auf dem Stromboli machen. Für etwa 35 Minuten in den Ba ckofen geben, bis er goldbraun ist. Danach den Stromboli 15 Minuten auf dem Backblech abkühlen lassen. Zum Servieren in 3 cm dicke Scheiben schneiden.