Perfekt für die Feiertage ist ein cremiges Kartoffelpüree als Beilage und wird jeden begeistern. Die Cremigkeit und die Butter darin werden die Herzen deiner Gäste dahin schmelzen lassen.
Meine Familie liebt Kartoffelpüree mit geschmolzener Butter! Ich muss zugeben, ich zögere immer wieder, es an zu bieten, weil es unglaublich viel Butter enthält und somit Kalorien ohne Ende. Viele Kinder lieben es und auch für unser Enkelkind ist neben seinen geliebten Nudeln das Kartoffelpüree sein Favorit. Besonders zu Beef Bourguignon, einem der bekanntesten französischen Rezepte auf der ganzen Welt, passt es hervorragend.
In den meisten Rezepten für Püree findet man Milch und Sahne. Dieses französische Rezept verlangt nur nach Milch und ganz viel Butter und du hast ein perfektes und cremiges Kartoffelpüree!
Es ist perfekt für jeden Anlass, serviere es nach einem hektischen Arbeitstag oder zu festlichen Anlässen wie Ostern oder Weihnachten! Mit nur 3 Hauptzutaten wirst du es genauso lieben wie wir!
Tip: Gestampfte Kartoffeln können schnell klebrig werden, wenn sie mit kalter Milch zu Brei verrührt werden. Daher sollte immer heiße Flüssigkeit verwendet werden. Auch zu langes Rühren lässt das Püree schnell zu Kleister werden.
Cremiges Kartoffelpüree – die Zubereitung
Die Kartoffeln schälen und grob klein schneiden. In einem Topf mit Wasser in ca. 15 bis 20 Minuten gar kochen.
Die Kartoffeln nach 20 Minuten abgiessen und beiseite stellen, damit sie ausdampfen können. Wasser gilt als Feind von perfektem Kartoffelpüree. Sind die Kartoffeln zu nass, werden sie zu lassen, bevor die Butter und weitere Flüssigkeit hinzu gefügt werden.
In einem weiteren Töpfchen die Milch und Butter erwärmen und nach und nach zu den heißen Kartoffeln geben. Dabei nur wenig rühren. Zwischen durch mit Salz und etwas geriebener Muskatnuss würzen und kurz umrühren. Es ist wichtig, gleichmässig und nicht zu viel zu rühren. Gib immer wieder schubweise etwas von dem Butter/Milchgemisch hinzu, bis das Püree schön cremig ist. Ich hoffe, du wirst dieses cremige Kartoffelpüree – Rezept genauso lieben wie ich! Wenn du Fragen hast, hinterlasse bitte einen Kommentar!
Weitere Rezepte
Cremiges Kartoffelpüree mit viel Butter
Gang: BeilagenKüche: FranzösischSchwierigkeit: Mittel4
Portionen15
Minuten20
Minuten105
kcalPerfekt für die Feiertage ist ein cremiges Kartoffelpüree als Beilage geeignet und wird jeden begeistern. Die Cremigkeit und die Butter darin werden die Herzen zum schmelzen bringen
Zutaten
400g Kartoffeln, mehlig kochend (z.B. Sorte Agata oder Bintje)
60 ml warme Vollmilch
100-150 g Butter
2 TL Meersalz
etwas geriebene Muskatnuss
Anweisungen
- Die Kartoffeln schälen und grob klein schneiden. In einem Topf mit Wasser in ca. 15 bis 20 Minuten gar kochen.
- Nach 20 Minuten abgiessen und beiseite stellen, damit sie ausdampfen können.
- In einem weiteren Töpfchen die Milch und Butter erwärmen und nach und nach zu den heißen Kartoffeln geben. Wichtig: Dabei nicht zu viel rühren. Mit Salz und etwas geriebener Muskatnuss würzen. Es ist wichtig, gleichmässig zu rühren. Rührt man zu viel, kann aus dem Püree schnell eine Art Kleister werden. Gib immer wieder schubweise etwas von dem Butter/Milchgemisch hinzu, bis das Püree schön cremig ist.