Die vielen Gewürze und Aromen auf dieser Welt verbindet uns mit einander und hilft uns, mit verschiedenen Kulturen in Verbindung zu bleiben. So auch diese Mediterrane Gewürzmischung, die voll gepackt ist mit Gewürzen und Aromen.
Allzu oft verschwindet eine gekaufte Dose oder Tüte mit Gewürzen in den düsteren Tiefen eines Küchenschranks, wo es viele Monate lang unberührt bleibt. Manchmal sind Gewürzmischungen zu salzig, enthalten Geschmacksverstärker oder die Mischung entspricht nicht unseren Vorstellung. Das sollte nicht so sein, denn Gewürze sind das Lebenselixier unzähliger Gerichte auf dieser Welt. Warum also nicht einmal selber mischen.
Eine gute Gewürzmischung verstärkt nicht nur den natürlichen Geschmack eines Gerichts, sondern kann auch eine neue Geschmacksrichtung und neue Aromen in vertraute Speisen bringen, welche so alle unsere Sinne anregt wie diese mediterrane Gewürzmischung.
Mediterrane Gewürzmischung selber zubereiten
Jeder, der schon einmal eine Mahlzeit zubereitet hat, weiß wahrscheinlich, wie wichtig Gewürze und Kräuter sind. Sie fügen dem Essen eine Textur, Geschmack, Aroma und Farbe hinzu und sind im Grunde die Seele eines Gerichts. Durch die Verbindung von Kräuter und Gewürze entsteht eine Symphonie von Aromen.
Ich lade dich heute ein, sich nicht auf die herkömmliche Paarung zu beschränken. Denke über den Salzstreuer hinaus und starte mit Kräutern und Gewürzen.
Gewürze sind normalerweise getrocknete Teile der Pflanze, die beim Kochen verwendet werden, um Speisen Geschmack zu verleihen. Kräuter stammen immer aus blattartigen Teilen und sind der frische Teil einer Pflanze. Dabei können stark aromatisierte Blätter wie Lorbeer- und Curryblätter auch als Gewürze betrachtet werden, da sie eher als starkes Hintergrundaroma Verwendung finden.
Um eine gute Gewürzmischung zu erstellen, müssen Textur, Geschmack und das Aroma gut auf einander abgestimmt sein. Es ist, als wenn du ein Bild malst. Verwendest du zu viele Farben und vermischt diese, kann das Ergebnis vielleicht nicht so schön sein. Der Trick besteht darin, die die richtige Mischung zu finden, damit kein Kraut oder Gewürz das Gericht dominiert.
Hier ein paar einfache Möglichkeiten, um Gewürze zu verwenden – nimm ein Stückchen Butter und lass sie weich werden. Dann 1-2 Esslöffel salzfreie Kräuter oder Gewürze einrühren.
Probiere es mit einer süßen Variante wie etwas Zimt, Kardamom und Muskatnuss. Du kannst auch Honig untermischen, es wird großartig sein. Oder probiere eine herzhafte Version mit etwas Oregano, Basilikum und Knoblauch aus, es werden alle grünen Kräuter zusammen funktionieren. Wenn du es etwas schärfer magst, versuche es mit heißem Paprika, gemahlener Harissa und etwas Berbere. Alles passt gut zu gerösteten Brot.
Danach versuche dich an meiner mediterrane Gewürzmischung mit mittlerer Schärfe verleiht Fleisch-, Fisch- oder Gemüsegerichten sowie Salaten, Saucen und Marinaden ein ganz besonderes Aroma, welches an einen Urlaub in der Karibik oder am Mittelmeer erinnert.
Weitere Rezepte für Gewürze
Mediterrane Gewürzmischung für Fleisch-, Fisch- oder Gemüsegerichte
Gang: GewürzeKüche: mediterrane, spanischSchwierigkeit: einfach4
Portionen10
MinutenEine gute Gewürzmischung verstärkt nicht nur den natürlichen Geschmack eines Gerichts, sondern kann auch eine neue Geschmacksrichtung und neue Aromen in vertraute Speisen bringen, welche so alle unsere Sinne anregt wie diese mediterrane Gewürzmischung
Zutaten
1 TL Koriander
1 EL Kreuzkümmel
1 TL Paprikapulver
1 EL Zwiebelpulver
1 TL Majoran
1/2 TL Chilipulver
1 Tl Knoblauchpulver
1 TL Meersalz
1 TL frisch geriebene Muskatnuss
Anweisungen
- Koriander und Kreuzkümmel in einer Pfanne anrösten, bis es duftet. Nicht anbrennen lassen! Danach alle Zutaten in einen Mörser geben und zu einen feinen Pulver Mörsern. Diese würzige Mischung am besten kühl, trocken und dunkel aufbewahren, dann hält es sich einige Monate, wenn es nicht schon vorher aufgebraucht ist. 🙂