Ein Rezept, dass sicherlich von der ganzen Familie geliebt wird und sie noch näher zusammenbringen wird. Gyros im Backofen bringt dir echtes Griechisches Feeling nach Hause. Leckeres Schweinefleisch, knusprig im Ofen zubereitet und ein Duft voller Aromen. der sich im ganzen Haus verbreitet. Auch wenn das Fleisch etwas Zeit zum Marinieren benötigt, dafür wirst du mit einen umwerfenden Geschmack belohnt.
Gyros ist eine griechische Zubereitungsart für Fleisch und ist dem türkischen Döner Kebab in der äusserlichen Form und Zubereitungsart ähnlich. Der eigentliche Unterschied liegt darin, dass für die Zubereitung des klassischen Gyros traditionell Fleischstücke vom Schwein verwendet werden. Es zu Hause zu machen ist so einfach und unkompliziert. Die Gewürze in dieser Marinade kommen so schnell zusammen und füllen später dein Haus beim Grillen mit all diesen schönen Gerüchen.
Gyros im Backofen ist einfach zuzubereiten
Das Marinieren benötigt etwas Zeit und so bereite ich es am Vortag vor. Dazu das Schweinefleisch in hauchdünne Scheiben schneiden oder bitte deinen Metzger, es für dich zu schneiden. In eine große Schüssel das Fleisch, alle Gewürze, geriebener Knoblauch und gutes griechisches Olivenöl wie das von Terra Creta geben. Dieses Olivenöl zeichnet sich durch einen milden würzigen Geschmack aus.
Ich gebe gerne etwas von der Magic Dust Gewürzmischung von Ankerkraut mit hinein, auch wenn Ich nicht ein Fan von fertigen Gewürzmischungen bin. Oft enthalten sie Geschmacksverstärker, Zucker und Salz und andere Dinge. Aber an dieser Mischung von Ankerkraut komme ich einfach nicht vorbei. Der Geschmack ist einfach mega und passt auch sehr gut zu anderen Gerichten wie Pulled Pork oder Rippchen. Allerdings ist der Preis nicht gerade niedrig. Ein kleiner Tip: Am Black Friday werden Ankerkraut Produkte oft zu einen erschwinglichen Preis reduziert angeboten. Also den Termin für dieses Jahr schon mal im Kalender ankreuzen.
Alles gut vermischen, um die Zutaten zu kombinieren. Die Schweinefleischstücke sollten von allen Seiten sehr gut bedeckt sein. Mit einer Klarsichtfolie abdecken oder einen Deckel und für 12 Stunden zum marinieren in den Kühlschrank stellen.
Das Fleisch am nächsten Tag 1 Stunde vor der Zubereitung bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Den Ofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
In eine tiefe Pfanne einen Gyros Spieß stellen. Es geht auch ohne, doch mit einen Gyros Spieß ist es einfacher. Ich habe mir irgendwann einen Gyros Spieß von der Marke zugelegt. Ein tolles Küchenutensil, unverzichtbar für Döner oder Gyros im Backofen. ist sehr gut und der Spiess lässt sich aus der Platte herausschrauben und platzsparend verstauen. Eine andere Variante ist der Brasilianische Gojo-Grillspieß. Er hat unten eine rechteckige Platte und ist somit sehr standfest auch vom Gewicht her.
Beginne mit einer großen halben Gemüsezwiebel und stecke sie auf den Spieß. Danach die dünnen Schweinefleischstücke einzeln falten und wie bei einem Turmbau übereinander legen. Dabei das Fleisch immer schön festdrücken. Als Abschluss kannst du die andere Hälfte der Gemüsezwiebel verwenden. Du hast keinen Gyros Spieß? Kein Problem, du kannst auch einen gewöhnlichen Spieß nehmen. Es ist nicht so optimal, aber wird auch funktionieren. Diesen legst du dann über eine hohe Backform. Die Form sollte hoch genug sein, damit das Fleisch nicht den Boden berührt.
Gieße eine Tasse Wasser in Pfanne, um das Fleisch während des Garens mit Feuchtigkeit zu versorgen. Gegebenenfalls etwas Wasser hinzufügen. Falls du einen Gyros Spieß verwendest, backe es für 1 Stunde und 30 Minuten, je nach Ofen, bis das Fleisch gar ist. Solltest du einen gewöhnlichen Spieß verwenden, backe es für 45 Minuten auf der einen Seite, dann weitere 45 Minuten auf der anderen Seite. Kurz vor Ende den Grill des Backofens dazu schalten und weitere 5-10 Minuten (bei einem Gyros Spieß), 5 Minuten auf jeder Seite bei einem gewöhnlichen Spieß grillen. Darauf achten, dass das Gyrosfleisch nicht zu dunkel wird.
Danach den Ofen ausstellen und das Fleisch herausnehmen und mit einen scharfen Messer das Fleisch an den Rändern abschneiden. Den Gyrosspieß gegebenenfalls nach jedem Herunterschneiden wieder in den ausgeschalteten Ofen schieben, damit die nächste Schicht auch schön knusprig wird. Hierfür reicht die Resthitze des Backofens völlig aus. Alternativ kannst du auch das Fleisch komplett vom Spieß nehmen und in Stücke schneiden.
Weitere Rezepte der griechischen Küche
- Dukkah Spice- eine Vielfalt an Aromen für kreative Köche
- Briam – die griechische Version von Ratatouille
- Griechischer Rindereintopf Stifado – herzhaft lecker
Gyros im Backofen zubereiten
Gang: AbendessenKüche: GriechischSchwierigkeit: Einfach4
Portionen300
kcal12
Stunden90
MinutenEin Essen, dass sicherlich von der ganzen Familie geliebt wird und sie noch näher zusammenbringen wird. Dass Gyros benötigt etwas Zeit zum Marinieren.
Zutaten
- Für das Gyros
1 kg Schweinenacken
5 El Olivenöl
1 TL Trockener Oregano
3 Tl trockener Thymian
2 TL Korianderpulver
3 TL gemahlener Kreuzkümmel
2 TL Paprikapulver geräuchert
3 TL Paprikapulver süß
30g Magic Dust Gewürzmischung
2 TL Salz oder nach Geschmack
4 Tl gemahlener Pfeffer oder nach Geschmack
1 große Gemüsezwiebel
4-6 Knoblauchzehen
Anweisungen
- Das Fleisch am Vortag marinieren. Dazu das Schweinefleisch in dünne Scheiben schneiden.
- In eine große Schüssel das Fleisch, alle Gewürze und das Olivenöl geben. Alles gut vermischen, um die Zutaten zu kombinieren.
- Die Schweinefleischstücke mit der Marinade bestreichen und in einen Behälter schichten. Die Fleischstücke sollten dabei von allen Seiten gut bedeckt sein. Mit einer Klarsichtfolie oder einen Deckel abdecken und für 12 Stunden zum marinieren in den Kühlschrank stellen.
- Das Fleisch am nächsten Tag 1 Stunde vor der Zubereitung bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Den Ofen auf 200° Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
- In eine tiefe Pfanne einen Gyros Spieß stellen. Mit der Hälfte einer großen Gemüsezwiebel beginnen, damit das Fleisch nicht im Wasser steht. Dann die dünnen Schweinefleischstücke einmal falten und wie bei einen Turmbau fest übereinander legen. Solltet du keinen Gyros Spieß besitzen, nimm einfach einen normalen Spieß. Diesen legst du dann über eine kleine hohe Backform. Achte darauf, dass der Spieß den Boden der Backform nicht berührt.
- Gieße 2 Tassen Wasser in die Backform, um das Fleisch während des Garens mit Feuchtigkeit zu versorgen. Gegebenenfalls etwas Wasser hinzufügen.
- Den Gyros Spieß mit der Backform auf die mittlere Schiene des vorgeheizten Backofens geben. Wenn du einen Gyros Spieß verwendest, lasse es für 90 Minuten backen. Wenn du einen Spieß verwendest, backe es für 45 Minuten, danach den Spieß umdrehen und weitere 45 Minuten backen, damit das Fleisch rundherum schön knusprig wird.
- Am Ende schalte den Grill des Backofens hinzu und grille jede Seite noch einmal für 5 Minuten. Das Fleisch aus dem Ofen nehmen und mit einem scharfen Messer einzelne Gyrosstreifen herunterschneiden und heiß servieren.
Notizen
- Serviere dazu gebackene Pitas mit Tomatenscheiben, dünn geschnittenen trockenen Zwiebeln, gehackter Petersilie, Pommes Frites, Tzatziki und und etwas Dijon-Senf. Alternativ ein Krautsalat und Tzatziki
- Das zubereitete Gyros lässt sich gut einfrieren. Es muss nicht ganz aufgetaut werden. 1/2 Stunde vor der Zubereitung bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Dann mit etwas Öl und Zwiebeln in einer Pfanne 10-20 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren lassen.