Briam Griechisches Gemüse Ratatouille

Briam – die griechische Version von Ratatouille

Kennst du schon die griechische Version von Ratatouille? Sie nennt sich Briam und ist so köstlich, voller herzhaftem Gemüse und viel Olivenöl. Es wird dem Ruf nach leichten, gesunden Gemüsegerichten voll und ganz gerecht. Es wird auch gerne in griechischen Tavernen serviert.

Briam enthält viel frisches Gemüse und somit zum Vitaminspender, das in jeder Jahreszeit ausgezeichnet schmeckt. Auch für Vegetarier ist es ein köstliches Gericht und darüber hinaus auch eine wahre Augenweide mit seinen bunt gemischte Gemüsesorten und Farbtönen.

IMG 3322 Gross

Angereichert ist Briam  mit Kartoffeln, Zucchini, Auberginen, Tomaten, Zwiebeln und viel Olivenöl. Es ist ein traditionelles griechisches Gericht mit wenigen einfachen Zutaten, die köstliche herzhafte Aromen entwickeln und dem französischen Ratatouille sehr ähnlich ist.

Als eine der Mittelmeerküchen ist die griechische Küche geprägt von reichlich Gemüse, Meeresfrüchten und Oliven (meist der Sorte Kalamata zum Verzehr, Koroneiki zur Ölpressung). Für diese Region typischen Kräuter und Gewürze sind OreganoMinzeThymianSalbeiZimt und Paprika.

In der typisch griechischen Küche werden Hauptgerichte bevorzugt, die im Backofen zubereitet, dort warm gehalten oder ohnehin nur lauwarm verzehrt werden. Zu allen Gerichten wird Brot gereicht.

Briam ist die Art von griechischen Essen, von dem ich nicht die Finger nicht lassen kann. Diese herrliche Sauce, in der ich immer wieder ein Stückchen Brot so gerne tippe. Es ist eines der Gerichte, die man auch kalt essen kann, mit all den herrlichen Aromen Griechenlands. Du kannst es als Beilage servieren oder als Hauptgericht mit knusprigem Brot zum Dippen servieren. Es wird immer ein Erfolg sein!

IMG 3312 Gross

Wie bereite ich die Briam zu

Schneiden Sie die Zucchini und die Aubergine und die Kartoffeln in 1/2 cm große Scheiben. Wenn die Aubergine zu groß ist, schneiden Sie einfach in zwei Hälften. Den Knoblauch in dicke Scheiben schneiden und die Zwiebel halbieren und in Scheiben schneiden.

Alles in eine große Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit einer großzügigen Prise Oregano und der Hälfte des Olivenöls vorsichtig vermischen.

In einer hohen Pfanne das Gemüse abwechseln nach oben stapeln. Die Tomaten in Scheiben schneiden und mit zwischen das Gemüse geben. Schau dir diese Farben an, sieht das nicht toll aus? Ich liebe dieses Farbenspiel an bunten Gemüse. Eine weitere großzügige Prise Oregano hinzugeben und nochmals mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.

IMG 3332 Gross

Danach geben wir das restliche Olivenöl, die Hühnerbrühe (alternativ Gemüsebrühe) hinzu. Stecke noch ein paar Zweige frischen Thymian zwischen das Gemüse, dass gibt zusätzliches Aroma. 

Mit Alufolie decken wir es ab und schieben es für mindestens zwei Stunden in den Ofen. Die Abdeckung sollte dabei nach nach einer Stunde entfernt werden. Wenn die Kartoffeln schön durch sind, aus dem Ofen nehmen und 20 Minuten ruhen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Weitere Rezepte aus Griechenland

Griechisches Gemüse (Briam)

Rezept von Micha KochGang: Abendessen, VegetarischKüche: GriechischSchwierigkeit: Einfach
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

30

Minuten
Kochzeit

2

Stunden 
Ruhezeit

20

Minuten

Briam enthält viel frisches Gemüse und somit zum Vitaminspender, das in jeder Jahreszeit ausgezeichnet schmeckt. Auch für Vegetarier ist es ein köstliches Gericht und darüber hinaus auch eine wahre Augenweide mit seinen bunt gemischte Gemüsesorten und Farbtönen.

Zutaten

  • 1 Zwiebel halbiert und in Scheiben geschnitten

  • 1 große Aubergine in Scheiben geschnitten, wenn sie zu groß ist, halbieren.

  • 1 große Zucchini Scheiben geschnitten

  • 5-6 Kartoffeln mittlerer Größe, inScheiben geschnitten

  • 400 g zerkleinerte Tomaten, ich habe Custarosso verwendet

  • 5-6 Knoblauchzehen in dicke Scheiben geschnitten

  • 1 Tasse Olivenöl extra vergine

  • frische Thymianblätter

  • Oregano

  • Meersalz

  • frisch gemahlener Pfeffer

  • 1 Tasse Hühner – oder Gemüsebrühe

  • rote Chiliflocken (optional)

Anweisungen

  • Ofen auf 170 Grad (350°) vorheizen. Die Zucchini und die Aubergine und die Kartoffeln in Scheiben schneiden
  • Den Knoblauch in dicke Scheiben schneiden und die Zwiebel halbieren und in Scheiben schneiden.
  • Das gesamte Gemüse in eine große Schüssel geben, mit Salz, Pfeffer und einer großzügigen Prise Oregano würzen. Die Hälfte des Öls darüber gießen und vorsichtig mischen..
  • In eine hohe Pfanne etwas Öl geben, das Gemüse abwechseln nach oben hin stapeln.
  • Die Tomaten in Scheiben schneiden und zwischen den anderen Gemüse platzieren. Eine weitere großzügige Prise Oregano hinzugeben und nochmals mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Fügen nun das restliche Olivenöl und die Brühe hinzu. Einige Thymianzweige zwischen das Gemüse legen.
  • Die Pfanne mit Alufolie abdecken und mindestens zwei Stunden backen. Nach einer Stunde dabei die Abdeckung entfernen. Aus dem Ofen nehmen, 20 Minuten ruhen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Hinweis: Die Kartoffeln müssen vollständig gekocht, weich und butterartig mit schön knusprigen Rändern sein. Die Sauce sollte nicht dünn und wässrig sein, sondern „melosei“, was honigartig bedeutet.  Alle Aromen verbinden sich und machen es zu einem leicht süßlichen, herzhaften und köstlichen Gericht.

Knoblauch Naan Brot - ein Hauch von Indien trifft auf Afrika

DU WILLST MEHR?

Tipps, Tricks & einfache Rezepte für leckere Gerichte. ERHALTE DIE NEUESTEN REZEPTE RUND UMS MITTELMEER!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*