mediterrane Gewürze

Mediterrane Küche und die Magie ihrer Kräuter

Die mediterrane Küche ist ohne ihre Kräuter und der Vielfalt an Gewürzen nicht vorstellbar. Basilikum, Thymian, Rosmarin, Basilikum, Salbei, Koriander oder Lorbeer, um nur einige zu nennen, finden sich in vielen Rezepten dieser Welt wieder und verbinden uns Menschen untereinander. Man kann auch sagen: Wir nehmen gemeinsam Platz an einen großen Tisch voller Aromen.

Ursprünglich als natürliche Heilmittel verwendet, wurden sie vor Tausenden von Jahren nach und nach in die Küche eingeführt, um sie zu entdecken. Sie fördern nicht nur unsere Verdauung, sondern lassen uns gemeinsam untereinander teilhaben an den Geschmack, den Aromen und den Farben auf dieser Welt.

Essen ist in allen Kulturen die erste „Sprache“, mit der Kleinkinder unsere gemeinsame Welt kennenlernen. Sie erfahren, was in ihrer Familie und ihrer Kultur auf den Tisch kommt, welche Werte wichtig sind. Die Gewürze verfeinern nicht nur die Gerichte, sie bieten auch die wundervolle Möglichkeit, miteinander Zeit zu verbringen und zu einer Gruppe zusammenzuwachsen, weltweit, untereinander und ohne Grenzen.

Die am häufigsten vorkommenden in der mediterranen Küche sind Rosmarin, Salbei, Basilikum, Thymian, Oregano, Minze, Estragon und Koriander und last not least – der Knoblauch. Es sind die Kräuter und Gewürze der mediterranen Küche vieler Länder am Mittelmeer und weltweit.

Mediterrane-Delites Gewürze Kräuter Küche Köstlichkeiten
Der Planet Erde bietet eine unglaubliche Vielfalt an Gewürzen wie hier auf einen arabischen Markt

Nimm ein beliebiges Glas aus deinem Gewürzschrank, schließe die Augen und rieche daran. Wenn du nicht erkennen kannst, ob es sich um Salbei oder Thymian handelt, werfe es weg. Gewürze sind etwa ein Jahr lang haltbar und verlieren danach ihre Aromen. Um den maximalen Geschmack aus deinen Gewürzen herauszuholen, kaufe sie ganz und mahlen Sie in einen Mixer oder zerstoßen sie mit einem Stößel in einen Mörser

Die Mittelmeerküche gilt als gesund und schmackhaft.  Viele Kräuter und Gewürze geben Mahlzeiten einen einzigartig frischen, würzigen oder delikaten Geschmack. Was wäre eine schmackhafte Pasta mit Tomatensoße ohne Basilikum? Eine würzige Bifteki lebt von einer ordentlichen Portion Knoblauch und die spanische Paella von frischen Rosmarin und Safran?

Mediterrane Küche und ihre Gewürze

Viele Gewürze geben die richtige Würze mit dem unvergleichlichen Flair der Länder am Mittelmeer in unsere Speisen und erzählen uns dabei ihre unendlichen Geschichten über Kulturen, deren Menschen und ihren Entwicklungen. Gewürze sind es, die uns Menschen über viele Grenzen hinweg weltweit untereinander verbindet!

Die Mediterrane Küche – 11 Gewürze und Kräuter

thyme gb497f609b 1920 Gross

Thymian (Thymus vulgaris)

Mehrjährige krautige Pflanze, sie ist typisch für gemäßigte Zonen Europas. Thymian ist ein enger Verwandter von Majoran und Oregano und unverzichtbar für zahlreiche italienische Rezepte wie Lammfleisch, Eintöpfe , Marinaden, Dressings usw.

Thymian ist süßlich parfümiert, leicht zitrusartig und das sanfteste dieser zweigliedrigen Kräuter und harmoniert gut zu Aromen wie Schalentieren, Geflügel und süßem Gemüse wie Karotten und Mais. In der französischen Küche ist es bekannt als Bestandteil von “Kräuter der Provence ” und ” Bouquet Garní.“ In der spanischen Küche gilt es als aromatisches Kraut , welches Eintöpfen, Marinaden und Wildgerichten einen unverwechselbaren Charakter verleiht. Im Italienischen gilt es als das Gewürz für „ Focaccia “.

rosemary g81bc15739 1920 Gross Klein

Rosmarin (Rosmarinus officinalis)

Mehrjähriger aromatischer Strauch, üppig und aromatisch , der im Frühling und Herbst blüht und im Mittelmeerraum weit verbreitet ist. Die schmalen nadelförmigen Blätter des immergrünen Strauches sind fester Bestandteil der mediterranen Küche.

Süß, kräftig und nach Kiefern duftend, so sind die Zweige vom Rosmarin, die wie tiefgrüne Kiefernnadeln mit silberweißer Unterseite aussehen. Mit Kartoffeln, Gemüse oder Huhn gebraten erobern sie so manches Herz. Ein wenig Rosmarin auf Brot oder in einen Zitrusdessert gibt viel Geschmack. Frisch oder getrocknet werden sie gerne in Marinaden und und als Gewürz für Fleisch, insbesondere gerne für Kaninchen verwendet. Aber auch für Fisch, Eintöpfe, Eier und als Gewürz für Reisgerichte, Kartoffelgerichte und Paella findet es große Verwendung. In Öl oder Essig eingelegt sorgt es für einen angenehmen Geschmack im Öl und viel Aroma in deinen Gerichten.

Basilikum Gross Klein

Basilikum (Ocimum basilicum)

Basilikum mit seinen intensiven leicht würzig charakteristischen Geschmack vorsichtig eingesetzt werden. Die Vermehrung ist recht einfach: einen Stiel abschneiden, ins Wasser stellen. Nach wenigen Tagen ist es bewurzelt und kann eingepflanzt werden.

Die Blätter des Basilikums sind je nach Sorte winzig bis riesig und können von leuchtend grün bis zu einem schönen Violett variieren. Der Geschmack von Basilikum hat einen grünen, süßen, leicht pfeffrigen Duft und Geschmack. Verwende Basilikum roh oder gekocht überall dort, wo du einen aromatischen Schub an sommerlichem Grün benötigst. Verwende es in Suppen und Soßen oder schneide es in dünne Streifen für einen Salat.

Pflanze gehört neben Oregano zu den Königskräutern der italienischen Küche . Es zeichnet sich durch eine Vielzahl von Zubereitungen aus, sowohl als Basis für einige Saucen wie auch für PestoPizzen und Salate

Schnittlauch Gross Klein

Schnittlauch (Allium schoenoprasum)

Ein naher Verwandter der gewöhnlichen Zwiebel. Es ist eine aromatische Pflanze, deren Blätter als Gewürz verwendet werden. Das würzige Aroma und der Geschmack ist weicher als Zwiebel, mit den Hauch einer Note von frischem Knoblauch.

Bei zahlreichen Anwendungen in der Küche wird es vorzugsweise gehackt als Beilage zu Fleisch, Fisch, Salaten, Marinaden usw. verwendet sowie zur abschließenden Dekoration von Zubereitungen.

Salbei Gross Klein

Salbei (Salvia officinalis)

Als Bakterizid hilft es gegen Atemwegserkrankungen und Linderung von Menstruationsschmerzen. Aber auch in zahlreichen kulinarischen Zubereitungen ist es wegen seines angenehmen weich und würzigen Aromas beliebt

Salbei wer denkt da nicht gleich an den Geschmack von Truthahn und deren Füllungen? Salbei ist ein Kraut mit vielen Formen. Seine schönen Blätter können speerförmig, groß und rund sein. Sie können dunkelgrün mit weißen Streifen oder saftig grün sein.

Salbei wird in mehreren typisch spanischen, französischen oder italienischen Rezepten der mediterranen Küche wie Saltimbocca oder Pilzrisotto verwendet. Seine frischen Blätter sind nicht nur Bestandteil der „ Kräuter der Provence “ oder des „ Bouquet Garní “ , sondern werden auch zum Würzen von Suppen, Salaten, Hülsenfrüchten, Fisch- oder Fleischgerichten verwendet. Brate die Blätter in etwas Olivenöl oder Butter an, um sie knusprig zu machen und mische sie mit Nudeln oder füge es zu gebratenen Gerichten hinzu. Das aromatische Gewürz passt gut zu anderen kräftigen Gewürzen wie Rosmarin, Thymian, Petersilie und Lorbeerblatt.

real coriander g84acf329b 1920 Gross Klein

Koriander (Coriamdrum sativum)

Koriander ist es eine einjährige Pflanze, die in Nordafrika und Südeuropa beheimatet ist und eine der am häufigsten verwendeten Gewürze in der mediterranen, aber auch lateinamerikanischen, indischen oder chinesischen Küche ist.

Koriander hat grüne, gezackte Blätter an zarten Stängeln und hat einen sehr charakteristischen Duft und Geschmack, der frisch und zitrusartig ist. Er verleiht jedem Gericht ein besonderes Flair. Manche lieben Koriander in großen Mengen, andere mögen es garnicht. Wenn dualso ein Koriandergegner bist, ersetze es durch Basilikum, Minze oder Petersilie in deinen Gerichten. Koriander mischt sich gerne in asiatische, südamerikanische und türkische Gerichte. Seine Verwendung muss schnell erfolgen, da es nicht für längere Zeit frisch gehalten werden kann. Es unterstützt weder das Einfrieren noch das Trocknen, da es an Geschmack und Aroma verliert. Im Mittelmeerraum wird es gerne in vielen Fischgerichten verwendet.

Petersilie Gross Klein

Petersilie (Petroselinum crispum)

Eigentlich braucht kein Mensch Petersilie und doch ist es ohne Zweifel das am häufigsten verwendete aromatische Kraut in der Welt der Gastronomie. Sie wächst wie Unkraut an Wegrändern, Mauern, schattigen Plätzen.

Die hell und erdig schmeckende Petersilie gibt es sowohl als kräftig schmeckende “italienische” glatte Petersilie als auch als mildere krause Petersilie. Welche du verwendest, ist eine Frage der Vorliebe. Verwende es großzügig, denn Petersilie schmeckt erfrischend frisch und liefert viele wertvolle Vitamine. Petersilie passt gut zu Salaten hinzu und lässt sich auch gut anstelle von Basilikum für ein Pesto verwenden. Locker in ein Papiertuch eingewickelt und in eine Plastiktüte gelegt hält es sich ein paar Tage im Kühlschrank. Eines der Fächer in der Tür vom Kühlschrank eignet sich dafür hervorragend.

peppermint gf1e43c0df 1920 Gross Klein

 Pfefferminze (Mentha spicata)

Aromatisches , kräftiges Kraut , das sich durch sein frisches und intensives Aroma auszeichnet. Es wird auch in der traditionellen Medizin verwendet, da es entzündungshemmende und antiseptische Eigenschaften hat . 

Reich an Menthol, lindert es das Schmerzempfinden. In der mediterranen Küche wird es zur Zubereitung einer Vielzahl von Gerichten wie Salaten, Suppen, Lammgerichten , Wild und verschiedenen Desserts verwendet. Als Aufguss wird es bei der Zubereitung von Getränken (maurischer Tee), Sirup, Eiscreme usw. verwendet.

Um Minze frisch zu halten, lege einige Zweige in ein Glas kaltes Wasser und bewahre es im Kühlschrank auf. So hast du etwa für 10-14 Tage lang frische Minze.

Lorbeer Gross Klein

Lorbeer (Laurus nobilis)

Dieser mehrjähriger Strauch mit seiner intensiven grünen Farbe ist typisch für mediterrane Gebiete. Aufgrund seines seines intensiven Aromas ist es eines der am häufigsten verwendeten Gewürze. 

Es wird oft trocken in Suppen, Marinaden und Fleischgerichten verwendet. Oft reicht es aus, nur ein größeres Blatt dem Gericht beizufügen.

Elastrogran Gross Klein

Estragon (Artemis dracunculus)

Der Estragon hat ein intensives Aroma mit feinwürzigem anisartigem Geschmack. Es wird auch als Stimulans bei schwerer Verdauung und zur Behandlung von Appetitlosigkeit  verwendet. In der französischen Küche ist es weit verbreitet.

So zum Beispiel wie der Marseillaise-Bouillabaisse, der Bearnaise-Sauce oder der Verwendung zum Würzen von Senf und Essig, denen es einen besonderen Charakter verleiht. Auch ist es in Gewürz Mischungen wie Kräuter der Provence und dem bekannten Bouquet Garní enthalten, einem würzigen Element der französischen Küche.

oregano g760e5150e 1920 Gross Klein

Oregano (Origanum vulgare)

Eine sehr aromatische Pflanze, dessen getrocknete Blätter den ganzen Geschmack und das Aroma enthalten, um Eintöpfe wertvoller zu machen. Och verwende es gerne für Suppen, Fleisch, Gemüse, Tomaten und Pizza.

In der mediterranen Küche ist es präsent und gilt als unverzichtbares Kraut der italienischen Küche, dem es Charakter verleiht und niemals fehlen darf. Der warme, balsamische und aromatische Geschmack von Oregano macht ihn zur perfekten Ergänzung für mediterrane Gerichte

Um die trockenen Blätter zu erhalten , schneide einfach einige Äste ab, sobald sich die ersten Knospen gebildet haben. Zusammen binden und kopfüber an einem kühlen, trockenen Ort aufhängen, um sie schließlich in einem luftdichten Behälter aufzubewahren. Ich liebe dieses Kraut. Wenn ein Geschmack typisch für die mediterrane Küche ist, dann ist es Oregano. Schon sein charakteristischer intensiver Duft wirkt so appetitanregend. Oregano ist nicht zaghaft, ein wenig reicht völlig aus. Es ist das perfekte Kraut zum Bestreuen von Pizza, Fisch und Tomatensauce und vielen anderen Gerichten.

Beliebte Gewürze

Piment
Piment schmeckt ein bisschen wie eine Mischung aus Zimt, Pfeffer und Nelken und wird als Samen in der Größe von Erbsen oder gemahlen angeboten. Es wird gerne für Weihnachtsgebäck und Apfelkuchen verwendet und gibt Fleischbällchen oder Tomatensoßen eine köstliche nahöstliche Note.

Kardamom
Die Königin der Gewürze fängt wie kein anderes Gewürz die Essenz des Exotischen so gut ein. Der Geschmack ist warm, honigartig mit einem Hauch von Orangenblüten, Nelken und Pfeffer. Erhältlich ist Kardamom als Schoten, als ganze Samen oder als Pulver und wird sowohl in süßen als auch in pikanten Speisen verwendet. Es sollte sparsam eingesetzt werden. E.ine winzige Prise verändert bereits viel

Chili
Dieses Gewürz gibt es als Schote in verschiedenen Schärfegraden. Gemahlen wird es in der Regel aus einer einzigen Chilisorte hergestellt.

Chilipulver Gewürzmischung
Eine Gewürzmischung aus gemahlenen Chilis und anderen Gewürzen wie Kreuzkümmel, Pfeffer, Koriander und Salz. Die Schärfe sollte auf dem Etikett vermerkt sein.

Zimt
Zimt ist der Inbegriff des süßen Aromas. Es gibt verschiedene Sorten, die alle aus der duftenden inneren Rinde eines immergrünen Baumes gewonnen werden. Der Zimt, der in vielen Regalen der Supermärkte angeboten wird, ist kein echter Zimt und hat einen etwas kräftigen warmen, würzigen Geschmack. Ganz anders dagegen der Ceylon-Zimt. Er gilt als echter Zimt mit einen leicht süßlichen Geschmack und hat eine papierartige Rinde.

Kreuzkümmel
Für ein knackiges Aroma sollte Kreuzkümmel kurz in einer Pfanne “geröstet” werden, bevor es verwendet wird. Angeboten wird er sowohl als kleine längliche Samen oder gemahlen. In der indischen, nordafrikanischen, südamerikanischen und auch mediterranen Küche ist dieses Gewürz unverzichtbar und gehört in jeden Vorratsschrank. Eine kleine Prise davon verfeinert Gemüseeintöpfe, Schmorgerichte und Marinaden.

Indisches Currypulver
Ein Currypulver kann ganz unterschiedlich sein, von mild gewürzt mit Kreuzkümmel, Koriander und Zimt bis feurig scharf mit Chilis und Pfeffer. In der nordindischen Küche wird häufig Garam Masala verwendet. Es ist eine “warm” schmeckende Currymischung. Wenn du in Indien Urlaub machst, solltest du einen Markt besuchen und deine Mischung zusammenstellen. Beginnen mit einem Teelöffel und füge soviel hinzu, bis du zufrieden bist. Currypulver eignet sich neben vielen Currygerichten auch zur Zubereitung von sautiertem Gemüse, zum Mischen von Salatdressings und Hühnchengerichten

Meersalz
Dieses feine Salz wird durch Verdampfen von Meerwasser gewonnen. In Spanien ist das Fleur de Sel von Formentera sehr beliebt – das Salz der Balearen aus Sonne, Wind und Meer! Es enthält die Mineralien des Meeres und gibt vielen Speisen eine besondere Note. Gutes Meersalz kann recht teuer sein. Je nachdem, wie das Meersalz getrocknet wurde, kann es von körnig bis zu schönen Flocken und Kristallen variieren.

Knoblauch Naan Brot - ein Hauch von Indien trifft auf Afrika

DU WILLST MEHR?

Tipps, Tricks & einfache Rezepte für leckere Gerichte. ERHALTE DIE NEUESTEN REZEPTE RUND UMS MITTELMEER!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*