Ein cremiger Avocado-Dip, der in fünf Minuten mit weniger als fünf Zutaten zubereitet wird! Ein einfacher, gesunder Snack, der auch Vegetarier Herzen höher schlagen lassen wird.
Du wirst diesen Avocado-Dip öfters essen wollen, ich verspreche es dir. Dank der reifen Avocado ist es köstlich cremig und strotzt vor frischem Limetten-, Koriander- und Jalapeño-Geschmack.
Ich kaufe gerne Avocados für Salate oder der Zubereitung einer einer Guacamole. Manchmal verwende ich Avocado auch zu Garnelen. Sie harmonieren sehr gut mit Avocado. Wenn du es mal ausprobieren möchtest, das Rezept findest du hier. Es hat wenige Zutaten und passt wie diese Creme gut zu einen Tapas Abend.
Anders als im Laden gekaufte Dips kennst du deine Inhaltsstoffe, denn dieser Avocado-Dip wird aus gesunden, pflanzlichen Zutaten hergestellt.
Es ist unglaublich einfach in einer Küchenmaschine oder in einem Mixer zuzubereiten. Gebe einfach die paar Grundzutaten in die Maschine deiner Wahl und püriere sie. In weniger als 5 Minuten ist dein Avocado-Dip fertig, um verspeist zu werden.
Der Baum hat seinen Ursprung im feuchtwarmen tropischen Regenwald Mexikos und Zentralamerikas. Heute wird sie in über 400 Kultursorten weltweit angebaut. Im Mittelmeerraum wird die Avocado seit Anfang des 20. Jahrhunderts kultiviert. Die Avocado neigt dazu, schnell zu reifen. Wenn man wie ich dann überschüssige Avocados hat, die nicht schlecht werden sollen, verarbeite ich diese zu einen cremigen Dip.
Cremiger Avocado-Dip ist vielseitig verwendbar
Dieser Avocado-Dip ist eine einfache Alternative zu Guacamole! Hier sind ein paar Ideen für diesen vielseitigen Dip:
- mit Pommes oder knackigem rohem Gemüse wie Karottensticks, Gurkenscheiben und Paprikasticks zum Dippen
- Für einen Tapas Abend auf Brot oder
- Als Salatdressing mit etwas Wasser oder Limettensaft verdünnt verleiht es einen Salat ein feines Aroma
Wenn du Schärfe nicht so gerne magst, füge statt den Jalapeño ungefähr 1/4 Tasse griechischen Naturjoghurt mit einer Prise Knoblauchpulver hinzu. Es wird genauso cremig und verführerisch sein. Für die Vegetarier unter euch empfehle ich die vegetarische Yougurt Variante Alpro Soja-Joghurt Natur. Sie überzeugt sowohl geschmacklich als auch von den Nährwerten und kommt sehr nah an das Original aus Kuhmilch heran.
Weitere Rezepte, die dir gefallen könnten
- Tzatziki Sour Creme – leckerer Dip aus Griechenland
- Harissa Gewürz-Dip
- Salsa Verde – die grüne Petersilien-Sauce
Cremiger Avocadoaufstrich
Gang: DipKüche: Spanien, MediterranSchwierigkeit: Einfach2
Portionen5
Minuten155
kcalEin cremiger Avocado-Dip, der in fünf Minuten mit weniger als fünf Zutaten zubereitet wird! Ein einfacher, gesunder Snack, der nicht nur Vegetarier Herzen höher schlagen lassen wird.
Zutaten
große Avocados entkernt
½ Tasse frischer Koriander
⅓ Tasse Limettensaft (von etwa 2 ½ Limetten)
1 kleine Jalapeño, Samen und Rippen entfernt, grob gehackt
2 El Wasser, nach Bedarf mehr zum Verdünnen
½ Tl feines Meersalz
- Alternative zu Jalapeño ( diese dann weglassen)
1/4 Tasse Natutyougurt und etwas Knoblauchpulver
- Alternative zu Jalapeño für Veggies
1/4 Tasse Alpro Soja-Joghurt Natur und etwas Knoblauchpulver
Anweisungen
- Das Fruchtfleisch der Avocados mit einen Löffel ausheben und in eine Küchenmaschine oder einen Mixer geben. Den Koriander, Limettensaft, Jalapeño ( alternativ Yougurt und Knoblauchpulver) und etwas Salz hinzufügen. Falls nötig etwas Wasser beigeben.
- Alles zu einer cremig glatten Sauce verarbeiten. wenn du mehr eine Sauce als Dressing hättest, füge etwas Wasser in 1-Esslöffel-Schritten hinzu, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Eventuell etwas nachwürzen.
- Die Avocadosauce in eine kleine Servierschüssel umfüllen. Diese Soße hält sich gut abgedeckt im Kühlschrank ca. 4 Tage, falls du sie nicht vorher verspeist hast.