Ich liebe Schmorbraten! Braten, die sanft im Ofen schmoren, entwickeln oft ein köstliches Aroma und werden besonders zart. Eines solcher Schmorgerichte ist Schweinelende mit Birnen, umhüllt von Schinken und Pecorino, welches sanft im Sud von Wein vor sich her brutzelt.
Dieses herzhafte Gericht aus der Toskana mit seinen gewürfeltem Birnen, den Schinken und Pecorino Käse Toskana macht es zu einem perfekten Essen am Sonntag oder auch einen raffinierten zweiten Gang zu besonderen Anlässen wie Weihnachten.
Schweinefleisch passt perfekt zu Obstsorten. Diese Variante besteht aus Wein, Birnen und Schalotten und ist sehr einfach zuzubereiten. Vor der Zubereitung solltest du das Schweinefilet parieren, also Sehnen und Silberhaut entfernen. Das geht am besten mit einen schmalen scharfen Messer. Durchtrenne die Sehne am Sehnenanfang, die Messerspitze direkt unter die Sehne schieben und mit dem Messer an der Sehne entlang und vom Körper weg schneiden. Die Silberhaut lässt sich auf die gleiche Weise entfernen.
Zum Braten verwende am besten eine gusseiserne Pfanne oder einen Topf aus Gusseisen, zum Beispiel von Küchenprofi. Sie lassen sich besonders hoch erhitzen und sorgen für aromatische Krusten. Im Backofen sind sie bis zu 250° C verwendbar und ist für alle Herdarten inklusive Induktion geeignet und darf auch auf den Grill. Ich selber habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Während des Gebrauchs bildet sich eine natürliche Antihaft-Beschichtung auf dem Gussgeschirr.
Gesäubert wird nur mit heißem Wasser; Spülmittel sollte hingegen nicht verwendet werden, denn es würde den Schutzfilm zerstören. Falls doch einmal etwas ansetzt, reicht es, etwas Wasser mit 3 Teelöffel Salz kurz aufzukochen: Danach ist der Topf oder die Pfanne mühelos wieder in Bestzustand. Absolut eine Empfehlung!
Bevor es ans Zubereiten geht, wird das Fleisch in toskanischen Schinken mit ein paar Scheiben Birnen und Pecorino gewickelt. Bei Pecorino handelt es sich um einen Schafsmilch-Käse und er harmoniert prächtig mit Weißweinen, wie zum Beispiel eingereifter Sangiovese aus der Toskana.
Schweinelende mit Birnen zubereiten
Ofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Die Schweinelende großzügig mit Salz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer ein. Lege zunächst einige große Scheiben Schinken auf ein Schneidebrett. Schäle eine Birne und schneide sie in dünne Scheiben. Verteile die Birnenscheiben auf dem Schinken. Lege nun dünn geschnittene Scheiben halbfesten Pecorino-Käse darauf, entweder in Flocken oder in dünne Scheiben.
Wickle anschließend die Schweinelende vorsichtig mit den Schinkenscheiben ein und binde sie mit etwas Küchengarn fest. Die Schweinelende mit Birnen, Schinken und Pecorino ist nun vorbereitet. Schäle die restlichen Birnen und viertele sie. Schäle auch die kleinen Schalotten und lasse sie ganz. In einem gusseisernen Topf oder Pfanne etwas Butter mit etwas Öl erhitzen und das Fleisch darin von allen Seiten goldbraun anbraten.
Lösche mit Wein ab, füge die Birnen und Schalotten hinzu und decke alles mit einem Deckel ab. Das Schweinefilet im vorgeheizten Ofen bei 160 °C Umluft für etwa 35 Minuten schmoren lassen.
Sobald der Braten gar ist, nimm ihn aus der Pfanne und decke ihn gut mit Alufolie ab. Lasse ihn für ungefähr 30 Minuten ruhen. Vermische separat etwas von der Flüssigkeit mit Speisestärke und gib es zur restlichen Flüssigkeit.
Koche die Soße unter ständigem Rühren langsam ein, bis sie eingedickt ist. Schneide das Schweinefilet in Scheiben und serviere es zusammen mit den Birnen, Schalotten und der Soße auf vorgewärmten Tellern.
Weitere Rezepte aus der Toskana, die dir gefallen könnten.
- Genießen wie in der Toskana: Hühnchen in Weisswein
- Panzanella: Ein knuspriger Salat aus der Toskana
- Toskanischer Schweinebraten „Arista alla fiorentina“
Geniessen wie in der Toskana: Schweinelende mit Birnen
Gang: Abendessen, FesttageKüche: ItalienischSchwierigkeit: Einfach4
Portionen10
Minuten40
Minuten30
MinutenDieses herzhafte Gericht aus der Toskana mit seinen gewürfeltem Birnen, den Schinken und Pecorino Käse Toskana macht es zu einem perfekten Essen am Sonntag oder auch einen raffinierten zweiten Gang zu besonderen Anlässen wie Weihnachten. So lecker!
Zutaten
800 g Schweinelende
3 reife Birne, geschält
100 g halbreifer toskanischer Pecorino in Scheiben
200 g toskanischer Schinken in große Scheiben
gutes natives Olivenöl extra
200 ml Weißwein
etwas Salz und frisch gemahlener Pfeffer
Anweisungen
- Ofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Reibe die Lende mit Salz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer ein.
- Verteile zunächst ein paar große Scheiben Schinken auf einem Schneidebrett. Eine Birne schälen und in dünne Scheiben schneiden. Auf den Schinken verteilen. Lege nun auf die dünnen Scheiben halbfesten Pecorino-Käse, entweder in Flocken oder in dünne Scheiben.
- Darauf lege nun die Schweinelende. Mit den Schinkenscheiben nun vorsichtig die Schweinelende einwickeln.
- Die Lende mit Küchengarn zusammenbinden. Die restlichen Birnen schälen und vierteln.
Auch die kleinen Schalotten schälen und ganz lassen. - In einem Topf oder Pfanne aus Gusseisen die Butter mit etwas Öl erhitzen, das Fleisch darin von allen Seiten gut anbraten, bis es goldbraun ist.
- Den Wein angießen, die Birnen und Schalotten hinzufügen und mit dem Deckel abdecken. Das Schweinefilet im vorgeheizten Ofen bei 160 °C in seinem Sud für ca. 35 Minuten abgedeckt schmoren lassen
- Wenn der Braten gar ist, nehme ihn aus der Pfanne und decke ihn mit Alufolie gut ab. Für 30 Minuten ruhen lassen. Etwas von der Flüssigkeit separat mit der Speisestärke vermischen und zur restlichen Flüssigkeit geben.
- Unter ständigem Rühren langsam kochen lassen, bis die Soße eingedickt ist.
- Das Schweinefilet in Scheiben schneiden und mit Birnen und Schalotten und der Soße auf vorgewärmte Teller servieren.