Knuspriges, in Olivenöl getränktes italienisches Brot ergibt mit saftigen Tomaten, Paprika und Gurken ein wunderbares Abendessen.
In der Toskana ist er sehr bekannt: Panzanella Salat, ein rustikaler Salat aus knusprigem, in Olivenöl getränktem Brot, saftigen Tomaten, etwas Knoblauch und anderem Gemüse. Es ist ein Rezept, welches ursprünglich dazu gedacht war, altbackenes Brot weiter zu verwerten.

Ich liebe es so sehr, dass ich manchmal auch ein Laib frisches Brot backe, nur um es zu integrieren. Es eignet sich als leichtes Abendessen, aber als herzhafte Beilage für Fleischgerichte.
Rezepte von Panzanella gibt es wie Sand am Meer und alle haben etwas gemeinsames: Sie alle haben ein herzhaftes italienisches Brot und aromatischen Tomaten. In meiner Version habe ich Paprika, knackige Landgurken, Kapern und viel frisches Basilikum hinzugefügt. Wenn du magst, kannst du auch noch ein paar Sardellen hinzufügen.

WIE MAN PANZANELLA SALAT MACHT
Als erstes erhitzen wir 1/4 Tasse Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze und beginnen damit, das Brot in kleine Würfel zu schneiden. Gebe das Brot in die Pfanne, füge 1/2 Teelöffel Salz hinzu und vermische es. Unter häufigem Rühren das Brot knusprig und goldbraun rösten, etwa 10 Minuten. Danach stellen wir es zum Abkühlen beiseite. Bevorzugst du auch knuspriges Brot? Dann lass es uns über ein Sieb geben, damit das Öl ablaufen kann, um es später als Garnitur über den Salat zu geben.
In einer großen Schüssel vermische die Tomaten, Paprika, Gurken, Kapern, Weinessig, Knoblauch, Schalotten, Pfeffer, 1/2 Teelöffel Salz und 1/2 Tasse Öl. Kurz vor dem Servieren geben wir dann zwei Drittel des gerösteten Brotes und das gehackte Basilikum zum Salat. Kurz schwenken, dann abschmecken und gegebenenfalls nach würzen, denn dieser Salat verlangt nach viel Würze.
Den Salat auf einen Teller anrichten und die restlichen gerösteten Brotwürfel darüber streuen. Sofort servieren, damit das Brot nicht matschig wird.
Das könntest du auch mögen
- Neapolitanische Pizza: Perfektion aus Italiens Küche
- NASELLO CON POMODORI: SEEHECHT IN TOMATENSAUCE
- Toskanischer Schweinebraten „Arista alla fiorentina“
Panzanella Salat
Gang: Beilage, Vorspeise, AbendessenKüche: ItalienischSchwierigkeit: einfach6
Portionen30
Minuten10
MinutenMit knusprigem, in Olivenöl getränktem italienischen Brot, saftigen Tomaten, Paprika und Gurken ist Panzanella ein sättigendes Sommerabendessen.
Zutaten
1/3 Tasse natives Olivenöl extra, geteilt
6 Tassen rustikales italienisches Brot
1/2 Teelöffel Salz
- Für das Dressing:
1/2 Teelöffel Salz
1/3 Tasse Olivenöl
3 Esslöffel Weißweinessig
¼ Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 große Knoblauchzehe
2 große Tomaten
2 rote, gelbe oder orange Paprika
1 kleine Landhausgurke
3 Esslöffel Kapern
3 Esslöffel fein gehackte Schalotten
⅓ Tasse frisch gehacktes Basilikum
Anweisungen
- 1/3 Tasse Öl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Das Brot und ½ Teelöffel Salz hinzufügen und gut mischen. Unter häufigem Rühren braten, bis das Brot knusprig und goldbraun ist, etwa 10 Minuten. Zum Abkühlen beiseite stellen.
- In einer großen Schüssel Tomaten, Paprika, Gurke, Kapern, Weinessig, Knoblauch, Schalotten, Pfeffer, und den restlichen ½ Teelöffel Salz und das restliche Öl geben. Alles gut vermischen.
- Kurz vor dem Servieren zwei Drittel des gerösteten Brotes und Basilikum zum Salat geben. Zum Kombinieren schwenken, dann abschmecken und falls nötig würzen. Auf einen Teller anrichten und die restlichen gerösteten Brotwürfel darüber streuen. Sofort servieren, damit das Brot nicht matschig wird.
Notizen
HAST DU DIESES REZEPT GEMACHT?
Ich würde gerne wissen, wie es ausgegangen ist! Bitte lassen Sie es mich wissen, indem Sie unten eine Bewertung hinterlassen. Oder machen Sie ein Foto und teilen Sie es auf Instagram; Markiere mich auf jeden Fall mit @onceuponachef .