Die Crema Di Peperoncino ist eine würzige Chili-Creme, reserviert für die kühnsten Gaumen unter euch. Die Chili-Creme wird aus roten frisch geernteten Peperoni-Schoten hergestellt, die der cremigen Sauce ihre typische feurige rote Farbe und ihr besonders intensives Aroma verleihen.
Ein kleiner Löffel davon reicht aus, um vielen Rezept etwas feurigen Geschmack zu verleihen.
Peperoni, auch Chili genannt, gehören zur Familie der Nachtschattengewächse. Eigentlich sind Peperoni botanisch gesehen das Gleiche wie die allseits beliebte Gemüsepaprika – nur eben je nach Sorte kleiner und deutlich schärfer! Peperoni gibt es in unzähligen Formen, Farben und vor allem Schärfegraden.
Auf unseren kleinen Balkon, welches unser kleines mediterranes Paradies ist, schenkt uns jedes Jahr eine Pflanze aus Südamerika feurige Chilis. Mich fasziniert immer wieder, wie erste Früchte entstehen und die Chilis uns mit ihren Farbwechsel erfreuen. Erst Grün, dann werden sie langsam gelb, um am Ende in einen leuchtenden Rot zu erstrahlen.
Die ersten Chilis ernten wir meistens ab August und in unserer Küche finden sie dann große Verwendung für eine Chili-Creme oder als Harissa Gewürz-Dip. Beide sind sehr scharf, aromatisch und eignen sich ideal, um Vorspeisen zu begleiten oder Saucen zu würzen. Es reicht ein Löffel, und deine Gerichte erhalten nicht nur einen neuen Geschmack, sondern auch eine feurige Lebendigkeit, die du lieben wirst!
Es bedarf nur wenige Zutaten für eine Crema Di Peperoncino
- Chilischoten
- Knoblauch
- Zwiebel
- Paprikaschote
- Salz
- Olivenöl
Achte bei der Herstellung der Chili-Creme darauf, dass du während der Zubereitung Handschuhe aus Latex trägst. Die Schoten waschen, den Schaft beseitigen, einmal längs der Chili schneiden, um sie zu öffnen. Entferne das Fruchtfleisch und die Kerne. Die Chili zusammen mit den anderen Zutaten ausser Olivenöl in einen Mixer pürieren. In ein sterilisiertes Glas geben und mit Olivenöl auffüllen, bis die Chili-Creme bedeckt ist. Das macht sie haltbar.
Die eingemachten Gläser halten sich längere Zeit, sollten aber nach Anbruch der Gläser im Kühlschrank gelagert werden. Achte darauf, dass die Paste immer gut mit Öl bedeckt ist.
Scharfe Chilipaste – Pasta Di Peperoncino
Gang: GewürzeKüche: ItalienischSchwierigkeit: Einfach1
Glas30
Minuten176
kcalDie Chili-Sauce ist eine würzige Sauce aus mexikanischem Chili, reserviert für die kühnsten Gaumen unter euch.
Zutaten
10 frische rote Chilischoten
¼ Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
½ Paprikaschote
Olivenöl
Anweisungen
- Die frischen Chilischoten waschen, vierteln, entkernen und zerkleinern. Wegen der Schärfe solltest du besser Latexhandschuhe tragen.
- Den Knoblauch schälen und fein zerkleinern. Die Paprika waschen, entkernen und klein schneiden. Die Zwiebeln schälen und klein schneiden.
- Alles zusammen in einen Mixer geben und pürieren. Anschliessend in ein sauberes sterilisiertes Glas geben. Mit Olivenöl auffüllen, bis alles gut bedeckt ist.
Notizen
- Die eingemachten Gläser halten sich längere Zeit, sollten aber nach Anbruch der Gläser im Kühlschrank gelagert werden. Achte darauf, dass die Paste immer gut mit Öl bedeckt ist.