Knödel auf Italienisch? Du hast dich nicht verhört. Wenn du Knödel liebst, wirst du vermutlich anfangen, dieses Rezept zu lieben. Ein reichhaltiger , leckerer und einfach zu zubereitender erster Gang , wenn du dich an unserem Rezept hälst!
Die köstlichen Knödel mit Puzzone di Moena Käse sind nicht nur eine herzhafter, schmackhafte Vorspeise, sondern auch eine leckere Beilage für viele Gerichte.
Im Trentino-Südtirol sind Knödel mit Puzzone di Moena Käse ein traditionelles Rezept, wo es je nach Region unterschiedliche Variationen gibt. Zubereitet wird dieses Gericht mit zwei verschiedenen Käsesorten. Einer davon, der Puzzone di Moena, ist ein kräftiger halbfester Schnittkäse aus Kuhmilch aus der Region Trentino-Südtirol in Italien. Seinen Namen verdankt der Puzzone di Moena seinem charakteristischen und sehr ausgeprägten Geruch, der auch einen Hauch Ammoniak verströmt. Daher auch der Name.
Man bekommt ihn in guten Spezialitäten Geschäften. Der Trentingrana hingegen ist ein Parmesan ähnlicher Hartkäse aus Südtirol und wird auch als der kleine Bruder des Parmesan bezeichnet! Er zählt mit zu den bekanntesten Käsespezialitäten Italiens.
Knödel mit Puzzone di Moena Käse zubereiten
Für die Zubereitung der Canederli al Puzzone di Moena empfiehlt es sich, wenn wir mit der Zubereitung der Knödel nicht besonders vertraut sind, sie besser zu dämpfen, da dies das Risiko verringert, dass sie aus einander fallen. Es entspricht sicher nicht dem traditionellen Kochen, aber stellt eine sehr wertvolle Hilfe da, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen.
Für die weitere Zubereitung schneiden wir das altbackene Brot in grobe Krümel und den Käse Puzzone di Moena in etwa gleich große Stücke von etwa 1 cm. So wird alles gleichmäßig verteilt. Zum Würzen nehmen wir etwas Schnittlauch hinzu und vom Lauch nur den grünen Bereich, welchen wir in der Pfanne vorher etwas an schwitzen.
Die trockenen Zutaten werden alle gut gemischt: Brot, Käse, Schnittlauch, Lauch und Salz. Sobald alles gut miteinander verrührt ist, fügen wir die Eier und die Milch hinzu und kneten alles gut durch. Nach Geschmack noch etwas Salz und Pfeffer hinzu geben. Um sicherzustellen, dass sich die Knödel während des Kochens sich nicht öffnen, fügen wir 2 Esslöffel Mehl hinzu. Dadurch bleibt der Teig bleibt während des Kochens kompakter.
Aus dem Teig formen wir nun Kugeln der gewünschten Größe. Danach kommen die Knödel für 10-15 Minuten in kochendem Salzwasser. Alternativ können wir sie auch in einer Gemüsebrühe kochen. Für diejenigen unter uns, die nicht mit der Herstellung von Knödeln vertraut sind, empfehlen wir, diese 15-20 Minuten zu dämpfen. Noch etwas geschmolzene Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Knödel darin wenden, um sie zu würzen.
Zum Schluss richten wir auf dem Teller die geschmolzene Butter, den geriebenen Trentingrana und geben fein gehackten frischen Schnittlauch darüber. Ihre ersten Puzzone di Moena Knödel sind nun fertig und können serviert werden. Lass es dir schmecken!
Weitere Rezepte aus Italien, die dir gefallen könnten
- Panini all’Olio: Italienische Olivenöl-Brötchen
- Neapolitanische Pizza: Perfektion aus Italiens Küche
- Der Geschmack Italiens: Antipasti mit Honig
Canederli mit Puzzone di Moena
Gang: Vorspeise, BeilageKüche: ItalienischSchwierigkeit: Mittel4
Portionen15
Minuten30
MinutenWenn du Knödel liebst, wirst du vermutlich anfangen, dieses Rezept zu lieben. Die köstlichen Canederli al Puzzone di Moena sind nicht nur eine herzhafter, schmackhafte Vorspeise, sondern auch eine leckere Beilage für viele Gerichte, wenn du dich an unser Rezept hälst!
Zutaten
Für die Knödel450 g altbackenes Brot
4 Eier
360 ml Milch
200 g Puzzone di Moena Käse
40 g Lauch
2 Esslöffel Mehl
6 g Salz
Für das DressingButter
13 g Schnittlauch
20 g Trentingrana Käse
Pfeffer
Anweisungen
- Das altbackene Brot in grobe Krümel und die Puzzone di Moena in etwa gleich große Stücke von etwa 1 cm schneiden. Schnittlauch und den grünen Teil vom Lauch hacken. Den Lauch in einer Pfanne leicht anbräunen.
- In einen großen Behälter zuerst die trockenen Zutaten mischen: Brot, Käse, Schnittlauch, Lauch und Salz. Sobald alles gut vermischt ist, fügen wir die Eier und die Milch hinzu. Wieder alles gut vermischen. Bei Bedarf etwas Salz und Pfeffer hinzufügen. Damit die Knödel während des Kochens sich nicht öffnen, geben wir 2 Esslöffel Mehl hinzu.
- Mit der Mischung Kugeln der gewünschten Größe formen und für 10-13 Minuten in kochendem (Salz-)Wasser oder Gemüsebrühe kochen. Alternativ kannst Du sie auch für15/20 Minuten dämpfen, falls Du befürchtest, dass sie sich öffnen könnten. In einer kleinen Pfanne etwas geschmolzene Butter erhitzen und die Knödel darin schwenken, um sie zu würzen.
- Auf einen Teller die geschmolzene Butter, den geriebenen Trentingrana und den fein gehackten frischen Schnittlauch darüber gießen.
Notizen
- Der Puzzone di Moena Käse ist bei uns leider nicht weit verbreitet und oft nur in Spezialitäten Geschäften erhältlich. Als Alternative empfehle ich einen würzigen Käse wie den Pecorino, welcher im Geschmack nussartig, salzig und würzig ist.