Soutzoukakia, gewürzte leckere Fleischbällchen in einer herzhaften Tomatensauce mit nahöstlichem Einfluss, die mit Kreuzkümmel gewürzt ist. Das ist Soutzoukakia, ein wärmendes und herzhaftes Gericht, welches bei vielen Griechen sehr beliebt ist.
Gewürze wie Kreuzkümmel und frischer Minze verleiht diesen Fleischbällchen einen ausgeprägten Duft, der Ouzo oder alternativ Weisswein sorgt für viel Geschmack. Sie sind so zart und schmelzen förmlich in deinem Mund. Ich verspreche dir nicht zu viel, wenn ich sage, dass sie Lust auf mehr machen.
Die gewürzte Fleischbällchen in Tomatensauce passen gut zu Kartoffelpüree oder Reis. Auch einfach ohne alles nur mit Brot ein Genuss. Fügen einen grünen, würzigen Salat hinzu und du hast ein traumhaftes Essen, welches deine Gäste begeistern wird.
Wie man leckere Soutzoukakia, Fleischbällchen in Tomatensauce, macht
Das Brot darf alt sein, weiche es in einer Schüssel Milch ein. Wenn es vollgezogen ist, über einen Sieb das Brot ausdrücken, um so viel Feuchtigkeit wie möglich zu entfernen. Zwiebel und Knoblauch in eine Küchenmaschine geben und zerkleinern, bis die Zwiebel fein gewürfelt ist.
In einer großen Schüssel die fein gewürfelten Zwiebeln, Hackfleisch, das eingeweichte Brot, Olivenöl, Ei und Knoblauch, Kreuzkümmel, Chiliflocken und den Ouzo (alternativ Weisswein) geben. Noch etwas fein gehackte Minze hinzufügen und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. und alles gut vermengen.
Die Fleischbällchen für das Soutzoukakia formen
Die traditionelle Form der Fleischbällchen ist eine lange Form. Benutze dazu einen Esslöffel, um diese zu formen. Gebe dazu etwas Teig auf den Löffel und forme diesen mit den Löffel. Danach die Fleischbällchen im Mehl wenden, dass überschüssige Mehl abschütteln und auf einem Teller beiseite stellen.
Wie Soutzoukakia zubereiten
Etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze in eine Pfanne geben. Die Fleischbällchen nach und nach in die Pfanne geben und von beiden Seiten etwa 1 Minute braten. Wenn sie eine hellbraune Farbe erreicht haben, nimm die Fleischbällchen mit einem Schaumlöffel heraus und lege Sie auf Küchenpapier, um überschüssiges Öl aufzusaugen. Beiseite stellen, bis es benötigt wird.
In einem großen Topf das Olivenöl bei mittlerer Hitze erhitzen. Füge die gewürfelte Zwiebel hinzu und lass es für 1 Minute anschwitzen. Gebe die Zimtstange, den gemahlenen Kreuzkümmel, eine Prise Chiliflocken sowie Salz und frisch gemahlenen Pfeffer hinzu. Alles gut umrühren und für 2-5 Minuten anbraten. Die Tomaten, vorzugsweise San Marzanno, hinzufügen, mit ½ Tasse Wasser auffüllen und gut umrühren. Für weitere 5 Minuten köcheln lassen.
Erhöhe die Hitze und füge einen Schuss Ouzo hinzu. Alternativ kannst du auch Weisswein nehmen, falls du Ouzo nicht magst. Für 5 Minuten weiter köcheln lassen, damit der Alkohol verdunsten kann. Reduziere anschliessend die Hitze und rühre alles gut um. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nun gebe vorsichtig die Fleischbällchen einzeln in die Sauce. Achte darauf, dass sie ihre Form behalten. Den Topf abdecken und bei schwacher Hitze weitere 10 Minuten köcheln lassen oder bis die Fleischbällchen gar sind.
Weitere Rezepte, die dir gefallen könnten:
Griechische Fleischbällchen (Soutzoukakia) in Tomatensauce
Gang: AbendessenKüche: GriechischSchwierigkeit: Einfach6-8
Portionen30
Minuten518
kcalGewürzte leckere Fleischbällchen in einer herzhaften Tomatensauce mit so unglaublich viel Geschmack machen Soutzoukakia zu einer wärmenden herzhaften Mahlzeit. Ich verspreche dir nicht zu viel, wenn ich sage, dass sie Lust auf mehr machen.
Zutaten
Für die Frikadellen
2 Esslöffel natives Olivenöl extra
1 Zwiebel fein gewürfelt
4 Knoblauchzehen fein gehackt
500 g gemischtes Hackfleisch
500 g Rinderhackfleisch
1 Tasse Weißbrot
½ Tasse Milch
1 Ei
Chiliflocken nach Geschmack zugeben
2 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
2 gehäufte Esslöffel gehackte Minze
1 Schuss Ouzo oder Weißwein
Meersalz
frisch gemahlener Pfeffer
⅓ Tasse Olivenöl
½ Tasse Mehl
Für die Soße2 Esslöffel Olivenöl
1 Zwiebel gewürfelt
1 Zimtstange
2 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
1 -2 Prise rote Chiliflocken
½ Tasse Wasser
600 g Eiertomaten San Marzanno Tomaten
1 Schuss Ouzo oder Weißwein (optional)
ANWEISUNGEN
Anweisungen
- In einer Schüssel das Brot in der Milch einweichen. Mit einem Sieb die gesamte Milch wegwerfen und das Brot nach unten drücken, um so viel Feuchtigkeit wie möglich zu entfernen.
- Zwiebel und Knoblauch in eine Küchenmaschine geben und verarbeiten, bis die Zwiebel fein gewürfelt ist.
- Hackfleisch, Brot, Olivenöl, Zwiebel und Knoblauch, Ei, Kreuzkümmel, Chiliflocken und Ouzo in einer großen Schüssel mischen. Fügen Sie die fein gehackte Minze hinzu. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Mischen Sie wirklich gut.
- Nehmen Sie einen Esslöffel der Mischung und formen Sie sie in lange ovale Formen, wie die Form eines Fußballs. Dies ist die traditionelle Form dieser Fleischbällchen.
- Jede Fleischbällchen im Mehl wenden, überschüssiges Mehl abschütteln und auf einem Teller beiseite stellen. Fügen Sie das helle Olivenöl in einer Bratpfanne bei mittlerer Hitze für 1 Minute hinzu. Fleischbällchen nach und nach in die Pfanne geben. Auf beiden Seiten etwa 1 Minute pro Seite bräunen. Wenn sie eine hellbraune Farbe erreichen, nehmen Sie die Fleischbällchen mit einem geschlitzten Löffel heraus und legen Sie sie auf Küchenpapier, um überschüssiges Öl aufzusaugen. Beiseite stellen, bis es benötigt wird.
- Die sauceIn einem großen weiten Topf das native Olivenöl extra bei mittlerer Hitze erhitzen. Fügen Sie die gewürfelte Zwiebel hinzu. Zwiebel 1 Minute anschwitzen. Fügen Sie die Zimtstange, 2 TL gemahlenen Kreuzkümmel und eine Prise oder mehr Chiliflocken hinzu. Eine Prise Salz und frisch gemahlenen Pfeffer zugeben, alles miteinander verrühren. 1-2 min anbraten.
- Die Tomaten hinzufügen, die ½ Tasse Wasser hinzufügen, gut umrühren. 3-4 Minuten köcheln lassen.
- Erhöhen Sie die Hitze und fügen Sie den Schuss Ouzo hinzu. Lassen Sie den Alkohol etwa 2 Minuten lang verdunsten und reduzieren Sie die Hitze auf mittel-niedrig. Mit Salz und Pfeffer würzen. Tomatensauce gut verrühren.
- Die Fleischbällchen einzeln in die Sauce geben. Sei sanft, damit sie ihre Form behalten. Den Topf abdecken und bei schwacher Hitze 10 Minuten köcheln lassen oder bis die Fleischbällchen gar sind.
Notizen
- Ich liebe es, San Marzanno-Tomaten zu verwenden. Sie haben ein tolles süsslich fruchtiges Aroma.
- Wenn du frische Tomaten verwendest, füge während des Kochens 1 TL Zucker der Sauce hinzu. Allgemein kann man Tomaten auf diese Weise mehr Süsse verleihen, was sie schmackhafter macht.