Das marinierte Chicken Shawarma ist nicht nur ein einfaches Gericht, sondern ein wahres Geschmacksabenteuer. Die perfekte Mischung aus Gewürzen und Aromen wird deine Sinne betören und dich auf eine kulinarische Reise durch den Nahen Osten schicken
Durch die cremige und aromatische Toum Knoblauchsauce mit ihrem intensiven Geschmack wird das Shawarma noch weiter verfeinert und zu einen perfekten Geschmackserlebnis. Dieses Gericht ist nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch für die Seele. Es erinnert an warme Sommerabende, gesellige Zusammenkünfte mit Freunden und Familie und an die Freude, köstliches Essen gemeinsam zu genießen und das Leben zu feiern.
Mit jedem Bissen und jedem Aroma wirst du dich ein Stückchen näher an diese Erinnerungen und an die reiche Kultur und Geschichte des Nahen Ostens erinnert fühlen.
Shawarma ist neben Falafel wohl die Nummer eins in Sachen Street Food der Levante-Region. Manche sagen auch ein arabischer Döner. Ursprünglich wurde für Schawarma nur Hammel- oder Lammfleisch verwendet, heute sind auch Rindfleisch sowie Geflügel wie Pute oder Huhn üblich.
Traditionell wird das Fleisch für Schawarma wie das Dönerfleisch am Spieß zubereitet. Mein Magen knurrt bei dem Gedanken an ein knuspriges Hähnchen, welches langsam auf einem Spieß gebraten wird. Es duftet nach Gewürzen und es trieft vor Hühnerfett. Du musst aber keinen großen Drehspieß haben, um es zu Hause nachzuahmen. Indem du die Hähnchenschenkel in Gewürze marinierst und bei hoher Temperatur im Backofen braten lässt, kannst du in weniger als einer Stunde knuspriges, aromatisches Hähnchen auf deinem Teller haben. Alternativ lässt es sich auch in der Pfanne knusprig braten.
Alleine die Marinade für das Huhn spiegelt den Geschmack des Nahen Osten wieder. Die Aromen des Huhns und sogar des Reises schmecken so lebendig. Es könnte eines deiner neuen Gerichte unter der Woche werden. Es ist so einfach zuzubereiten.
Alle Zutaten dieses Gerichts kommen zusammen, um den perfekten Biss zu kreieren. Lass dich ein auf ein köstliches Gericht des Nahen Osten mit seinen Aromen. Das Tolle an diesem Rezept ist, dass es so einfach zuzubereiten und gesund ist! Du wirst dich nicht schuldig fühlen, denn die Kalorien halten sich in Grenzen!
Runde dein Shawarma mit einer Kombination aus Toppings wie gelben Reis, eingelegten Gurken, Zwiebeln, Tomaten, Salat und der Knoblauchsauce für ein perfektes Shawarmal mit Hühnchen . Du wirst es lieben. Du kannst das Fleisch einen Tag im Voraus marinieren, was ein noch schmackhafteres Huhn ergibt.
Das Chicken Shawarma-Gewürz
Das Shawarma-Gewürz lässt sich in jedem arabischen Supermarkt kaufen oder auch online bestellen. Ich selber mische immer noch lieber selbst. Für ein Shawarma-Gewürz benötigst du: Seven Spice, Kreuzkümmel, Kurkuma, Zimt, geräucherter Paprika, Chilipulver, Knoblauchpulver, Salz und Pfeffer.
Für etwas Feuchtigkeit und mehr Geschmack füge ich noch etwas Olivenöl und Zitronensaft hinzu. Mariniere dein Huhn am besten für eine Stunde oder einen Tag im voraus. Ich verspreche dir, du wirst ein sehr schmackhaftes, aromatisches Hühnchen erhalten.
Was wird für Chicken Shawarma benötigt
Es ist einfach zu mischen und anzupassen, basierend auf dem, was du zu Hause zur Verfügung haben!
Sauce – Du brauchst eine Sauce, um alle Komponenten miteinander zu verbinden, und meine bevorzugte Sauce ist immer Knoblauch. Ich liebe es und diese Sauce ist etwas anders als die Knoblauch Saucen, die du von südlichen Ländern wie Spanien kennst.
Reis – du kannst den Reis weglassen und mehr Gemüse nehmen. Oder vielleicht ein Pitabrot dazu. Das Hähnchen-Shawarma mit den Beilagen ist auch fantastisch in einem Sandwich mit Pomme mit Pommes als Beilage! Es liegt bei dir, was du daraus machst. Folge deiner Inspiration!
Gemüse – eingelegte Gurken, hauchdünne rote Zwiebeln, Tomaten und Salat sind perfekt
Hühnchen – du kannst Brustfilets verwenden oder Hähnchenkeulen.
Batata Harra (optional) – Batata Harra bedeutet auf Arabisch wörtlich „würzige Kartoffeln“. Es ist ein Gericht, das auf vielen Speisekarten im Nahen Osten zu finden ist. Oft ist es unter dem Namen „libanesische Kartoffeln“ oder „würzige Kartoffeln“ zu finden.
Gewürze – Sabah Baharat (Sieben Gewürze), geräucherter Paprika, Kreuzkümmel, Kurkuma, Chili, Kurkuma, Zimt, Knoblauch
Wie macht man Chicken Shawarma ohne Drehspiess?
Das Fleisch für Schawarma wird dabei wie das Dönerfleisch am Spieß zubereitet. Du musst aber keinen großen Drehspieß zu Hause haben, um dieses Gericht nach zu kochen.
Indem du die Hähnchenschenkel in Gewürze marinierst und bei hoher Temperatur im Backofen braten lässt, kannst du in weniger als einer Stunde knuspriges, aromatisches Hähnchen auf deinem Teller haben.
Heize den Backofen auf 225° (425 ° F) vor. Gebe in eine große ofenfeste Pfanne mit etwas Öl das grob zerlegte marinierte Huhn. Alternativ kannst du ein großes Backblech mit Aluminiumfolie auslegen und das Huhn auf dem Backblech verteilen. Backe es, bis es goldbraun und knusprig ist. Das dauert etwa 25 -35 Minuten. Es sollte nicht mehr rosig sein. Lass das Hähnchen noch 10 Minuten abgedeckt ruhen.
Danach das Hühnchen in dünne Stücke schneiden. In einer großen Bratpfanne etwas Olivenöl erhitzen und unter häufigem Rühren etwa 4 bis 5 Minuten lang goldbraun und knusprig braten. Richte das Hühnchen zusammen mit deinen Topping an.
Weitere Rezepte
LAMMKEULE MIT SONNENGETROCKNETEN TOMATEN
Gebratene Tilapia mit Koriandermayonnaise
Chili con Carne mediterrane – fruchtig scharf mit Kaffee
Schawarma Hühnchen und Salat
Gang: Abendessen4
Portionen30
Minuten40
Minuten380
kcalDieses marinierte Hühnchen-Shawarma mit Knoblauchsauce strotzt vor Aromen und ist so unglaublich lecker.
Zutaten
- Hähnchen Marinade
2 Hähnchenbrust, in Würfel geschnitten ( alternativ zerkleinerte Hähnchenschenkel)
1/4 Tasse Olivenöl
1,5 TL Salz
1/2 TL schwarzer Pfeffer
2 TL Kreuzkümmel
1 EL Sieben Gewürz
2 TL geräucherter Paprika
1 TL Chilipulver
1 TL Zimt
1 EL Knoblauchpulver
1/2 Zitronensaft
1 TL Kurkuma
Knoblauchsoße1/2 Tasse Toum (Knoblauchsoße) zum Rezept
1 TL getrocknete Minze
1/2 Zitronensaft
etwas Salz
etwas Wasser
Gelber Reis zum Rezept1 Tasse Jasminreis
2 Tassen Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe
1 TL Kurkuma
1 TL Salz
BeilagenKopfsalat. geschreddert
Tomaten, gewürfelt
eingelegte Gurken, gewürfelt (salzige Gurken und nicht die deutschen Essiggurken verwenden)
Rote Zwiebeln, in dünne Scheiben geschnitten
Batata Harra zum Rezept
Anweisungen
- Zuerst die Zutaten für die Hähnchenmarinade mischen. Damit das Hähnchen einreiben, bis es gleichmäßig bedeckt ist. Mariniere es mindestens eine Stunde oder stelle es für mehr Würze über Nacht in den Kühlschrank, um es zu marinieren.
- Hähnchen 30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, damit es Zimmertemperatur annehmen kann. In der Zwischenzeit die Toom Sauce (Knoblauchsauce) zubereiten.
- Heize den Backofen auf 225° (425 ° F) vor. Gebe in eine große ofenfeste Pfanne mit etwas Öl das grob zerlegte marinierte Huhn. Alternativ kannst du ein großes Backblech mit Aluminiumfolie auslegen und das Huhn auf dem Backblech verteilen. Backe es, bis es goldbraun und knusprig ist. Das dauert etwa 25 -35 Minuten. Es sollte nicht mehr rosig sein. Lass das Hähnchen noch 10 Minuten abgedeckt ruhen.
- In der Zwischenzeit den Reis zubereiten. Das Rezept dazu Gelber Reis
- Um die Schüssel zusammenzustellen, fügen den Reis und alle anderen Beilagen nach Belieben hinzu. Dazu das zerstückelte Hühnchen geben und mit der Knoblauchsauce beträufeln.