Tarta Crumble de Manzana - ein krümeliger Apfelkuchen zum Verlieben

Tarta Crumble de Manzana – ein krümeliger Apfelkuchen zum Verlieben

Dieser Apfelkuchen ist sehr einfach und ist schnell gemacht. Mit einem weichen und sehr saftigen Inneren ist dieser Kuchen ein Genuss. Zusammen mit einer Kugel Vanilleeis und etwas Sahne wird Tarta Crumble de Manzana zu einem perfekten Dessert. In Spanien sind Apfelkuchen oft sehr süß und die Füllung wird in der Regel mit den Teig vermengt und in einer Auflaufform gebacken, ähnlich dem leckeren italienischen Apfel Mascarpone Kuchen.

Für mich symbolisiert Apfelkuchen so viel mehr als nur ein einfaches Dessert zum Frühstück oder einen Dinner oder als Kaffeegebäck. Es ist wie ein Stückchen Heimat, ein Stückchen Kindheitserinnerungen und ein Stückchen Liebe, das ich mit jedem Bissen teile. Apfelkuchen hat mich mein ganzes Leben in verschiedenen Formen und Zubereitungen begleitet. Für mich gehört dieser Kuchen zu diesen kleinen Dingen, die uns helfen, die Erinnerung an unsere Lieben aufrechtzuerhalten und ihnen einen Platz in unserem Herzen zu geben.

Vielleicht erinnert er uns an Omas sonntäglichen Kaffeeklatsch oder an den Duft von frischem Gebäck an einem kühlen Herbstmorgen, der Gemeinschaft mit Freunden bei einen Dinner oder an die besonderen Momente mit der Familie, wo die Kinder nach mehr Kuchen rufen. Auch heute liebe ich diese einfache Art von Kuchen und seinen Duft, der die Luft erfüllt. Und auch wenn die logische Seite meines Gehirns immer wieder NEIN sagt: Hey Micha, das ist kein gesundes Frühstück! Dann kommt in mir der Liebhaber von Apfelkuchen zum Vorschein, der tief in meiner Seele wohnt und mir immer wieder tausendmal JA sagt. Kuchen ist eine großartige Möglichkeit, den Tag langsam ausklingen zu lassen und ein bisschen Süße in unser Leben zu bringen.

Für mich ist der Boskop-Apfel die perfekte Wahl für einen Apfelkuchen. Der Geschmack und die Textur sind einfach unschlagbar. Wenn du einen Bissen vom Apfelkuchen nimmst, wirst du sofort den saftigen, weichen Apfel im Inneren schmecken, der von einer krümeligen, knusprigen Kruste umgeben ist. Es wird nicht nur deinen Nachmittags Kaffee bereichern, sondern ist auch eine gute Möglichkeit, ein gemeinsames Essen mit einer leicht süßen Note zu beenden! Es ist auch ein schönes Rezept für Kinder. Für sie ist es ein Erlebnis zu sehen, wie der Kuchen entsteht. Etwas Rühren, etwas kneten, streuen und am Ende gemeinsam Geniessen.

Es gibt eine große Vielfalt an Apfelsorten, weltweit soll es über 7.500 verschiedene Sorten geben. Eine gute Alternative zu Boskop sind die Sorten Jonagold oder auch Jonagored. Sie werden schön cremig weich beim Backen und haben ein süßes Aroma. Weitere bekannte Sorten sind Golden Delicious, Red Delicious, Granny Smith, Gala, Braeburn, Honeycrisp, Pink Lady und Jonagold, um nur einige zu nennen.

Jede dieser Sorten hat ihre eigenen charakteristischen Eigenschaften, wie Farbe, Geschmack, Textur und Säuregehalt. Manche sind besser zum Backen geeignet, andere zum Essen frisch aus der Hand. Es lohnt sich also, verschiedene Sorten auszuprobieren und zu entdecken, welche man bevorzugt.

Tarta Crumble de Manzana - Apfelkuchen schnell, einfach und unglaublich lecker!
Foto by Nathan Dumlao

Tarta de Manzana Apfelkuchen schnell zubereitet

In einer Rührschüssel die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und der Butter etwa 5 Minuten lang schlagen, bis die Masse hell und cremig ist.

In einer anderen Schüssel das Weizenmehl mit dem Backpulver gut vermischen und zu der Creme geben. Den Teig gut durch kneten, danach herausnehmen. Mit der Hand zu einer Kugel formen. Den Teig in Folie wickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Tarta Crumble de Manzana
Tarta de Manzana – weicher Apfel im Inneren und aussen herum mit krümelig, knusprige Kruste

Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Etwas Zimt und etwas Zitronensaft hinzufügen, gut vermengen. Das verhindert, dass die Äpfel braun werden. Danach beiseite stellen.

Den Teig in eine gebutterte und mit Backpapier ausgelegte 24-cm-Backform füllen und auf dem Boden verteilen. Den Teig dabei am Rand hochziehen. Die Äpfel in die Form füllen und gut verteilen.

Für die Streusel Butter und Zucker vermischen. Das Mehl hinzufügen und verrühren, bis der Teig schön krümelig ist. Die Krümmel danach über den Kuchen geben und leicht andrücken.

Den Kuchen im Ofen für 50 Minuten bei 180° backen. Bevor Du ihn aus dem Ofen nimmst, prüfe mit einen Zahnstocher, ob der Teig ganz durch ist. Danach Kuchen heraus nehmen und mit etwas Puderzucker bestreuen.

Einmal probiert, wird er sicherlich in die Reihe deiner hausgemachten Lieblingsdesserts aufgenommen werden.

Weitere Rezepte

Tarta de manzana – ein schneller leckerer Apfelkuchen

Rezept von Micha KochGang: Dessert, FrühstückKüche: spanischSchwierigkeit: Einfach
Portionen

12

Portionen
Zubereitungszeit

15

Minuten
Kochzeit

50

Minuten

Mit einem weichen und sehr saftigen Inneren ist dieser Kuchen nicht nur ein Genuss, sondern auch schnell gemacht. Serviere ihn mit einer Kugel Vanilleeis und etwas Sahne und Tarta Crumble de Manzana zu einem perfekten Dessert.

Zutaten

  • Für den Teig
  • 250 g Weizenmehl

  • 70 g Zucker

  • 120 g Butter

  • 1 Ei

  • 2 TL Backpulver

  • 1 Tüte Vanillezucker

  • Für die Streusel
  • 250 g Mehl

  • 120 g Butter

  • 80 g Zucker

  • Für die Füllung
  • 6-8 Äpfel

  • Zimtpulver nach Geschmack

  • etwas Zitronensaft

Anweisungen

  • In einer Rührschüssel die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und der Butter etwa 5 Minuten lang schlagen, bis die Masse hell und cremig ist
  • In einer anderen Schüssel das Weizenmehl mit dem Backpulver gut vermischen und zu der Buttercreme geben. Den Teig in Folie wickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Etwas Zimt und etwas Zitronensaft hinzufügen, gut vermengen und beiseite stellen.
  • Den Teig in eine gebutterte und mit Backpapier ausgelegte 24-cm-Backform füllen und auf dem Boden verteilen. Den Teig dabei am Rand hochziehen. Die Äpfel in die Form füllen
  • Für die Streusel Butter und Zucker vermischen. Das Mehl hinzu geben und verrühren, bis der Teig schön krümelig ist. Die Krümmel über den Kuchen geben und leicht andrücken.
  • Den Kuchen im Ofen für 50 Minuten bei 180° backen. Bevor Du ihn aus dem Ofen nimmst, prüfe mit einen Zahnstocher, ob der Teig ganz durch ist. Danach Kuchen heraus nehmen und mit etwas Puderzucker bestreuen.
Knoblauch Naan Brot - ein Hauch von Indien trifft auf Afrika

DU WILLST MEHR?

Tipps, Tricks & einfache Rezepte für leckere Gerichte. ERHALTE DIE NEUESTEN REZEPTE RUND UMS MITTELMEER!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*