Tauche ein in die wunderbare Welt der Falafel, eine köstliche Spezialität, die sowohl Vegetarier als auch Fleischliebhaber unter euch gleichermaßen begeistern wird. Diese kleinen, knusprigen Falafel Bällchen sind so vielfältig verwendbar und voller Aromen, dass sie dich auf eine geschmackliche Reise in den Nahen Osten mitnehmen werden.
Stell dir vor, wie du in einen Falafel beißt und das Aroma von frischen Kräutern und Gewürzen deine Sinne verzaubert. Die knusprige äußere Schicht umhüllt eine weiche, saftige Füllung, die aus sorgfältig ausgewählten Gewürzen und Kräutern besteht. Jeder Bissen wird dabei zu einen Geschmackserlebnis, das dich nach mehr verlangen lässt.
Falafel sind nicht nur unglaublich lecker, sondern auch eine gesunde Alternative zu fettigen Snacks. Sie sind reich an pflanzlichem Eiweiß, Ballaststoffen und Vitaminen, die deinen Körper stärken und nähren. Du kannst sie mit frischem Gemüse und Joghurtsoße garnieren oder sie als Beilage zu Salaten und Hummus servieren. Die Möglichkeiten sind endlos!
Und das Beste daran ist, dass du Falafel ganz einfach zu Hause zubereiten kannst. Mit frischen Zutaten, Kräutern und Gewürzen und ein wenig Zeit in der Küche kannst du deine eigenen kleinen Meisterwerke schaffen.
Diese Falafel Bällchen habe ich vor längerer Zeit das erste Mal kennen gelernt, als ich ein Kochbuch von Uri Buri in der Hand hatte, nach dem ich ihn im Jahr 2022 in der Kochsendung Kitchen Impossible sah. Uri Jeremias, wie er richtig heisst, war mir bis dahin ein völlig unbekannter Name.
Als Jugendlicher ging Uri lieber fischen anstatt zur Schule und so bekam er seinen Spitznamen Buri, welches hebräisch für Meeräsche steht. Er gilt in Israel als bester Koch für Fischgerichte, welche er in seinen gleichnamigen Restaurant „Uri Buri“ in Akko serviert. Uri Jeremias gilt als Pionier in der kulinarischen Welt und hat für seine Beiträge zur israelischen Küche zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Sein Restaurant „Uri Buri“ hat internationale Anerkennung erfahren und wurde in verschiedenen Publikationen und Fernsehsendungen vorgestellt. Es werden nur Gerichte serviert, die Uri selbst gerne isst und es dürfen maximal nur acht bis neun Zutaten pro Gericht sein.
Als ich das Buch von Uri Buri aufschlug, hat mich das kurze, aber sehr eindrückliche Vorwort von Uri Buri sofort gefallen. Dieser Mann hat eine Lebensphilosophie, die sein ganzes Handeln bestimmt. Was er macht, das macht er richtig und umfassend. Folgerichtig ist “Uri Buri – Meine Küche” viel mehr als ein Kochbuch. Es hebt sich von den meisten Kochbüchern erfrischend ab und beginnt mit einer ausführlichen Einleitung über das Leben und das Team von Uri Jeremias. Statt Rezepte weiht dich Uri danach erstmal in sein Fachwissen ein. So erfährt man unterhaltsam viel über Einkauf, Verarbeitung und die verschiedenen Zubereitungsarten von Fisch. Und erst dann folgt der in einem normalen Kochbuch zu erwartende Rezeptteil. Überwiegend handelt es sich dabei um Fischrezepte, es finden sich aber auch einige Salate, Desserts und Beilagen so wie dieses Falafel Rezept, welches ich für euch nach gekocht habe.
Überrascht hat mich persönlich die Einfachheit dieser Rezepte. Jedes seiner Rezepte enthält nur wenige Zutaten und eine sehr verständliche Zubereitungsanleitung, welches mit einen Foto ohne großen Schnickschnack einfach und appetitlich dargestellt wird. Dieses einfache, es passt zu dem sehr sympathischen, leidenschaftlichen Koch und Gastgeber, der mit dem Hotel Efendi in Akko ein renommiertes Haus mit dem wohl bekanntesten Fischrestaurant in Israel geschaffen hat.
Ich empfehle dir, sich eine Leseprobe von “Uri Buri – Meine Küche” anzusehen. Uri Buri – meine Küche. Israels legendärer Koch in seinem Element ist bestellbar als Kindle Version oder Gebundenes Buch.
Falls du die Schönheiten von Israel kulturell und auch kulinarisch entdecken möchtest und dabei Uri Buri besuchen möchtest, empfehle ich dir den Reiseanbieter Diesenhaus Ram, der sich auf Israel Reisen spezialisiert hat.
Die Zubereitung von Falafel
Das Falafel von Uri Buri ist so gut, dass du nie wieder eine Fertigmischung verwenden wirst. Die Zubereitung ist dabei gar nicht so schwierig.
Alle Zutaten sollten frisch und von bester Qualität sein. Die Kichererbsen werden am Vortag in kaltes Wasser eingelegt werden und 24 Stunden ein geweicht. Danach durch ein Sieb abgegossen und mit kaltem Wasser noch einmal abgebraust. Vor der weiteren Verarbeitung sollten die Kichererbsen erstmal abtropfen.
Nach dem Abtropfen wird eine Hälfte der Kichererbsen in einer Küchenmaschine nur grob gemahlen und die andere Hälfte mit Knoblauch, Zwiebel, Chili, den Kräutern und Gewürzen sowie Salz, Natron und Sesamöl in einem Standmixer sehr fein püriert. Danach alles zusammen in eine Schüssel geben und mit 40 ml Wasser vermischen, bis eine cremig-feuchte Masse entstanden ist.
Wenn sich die Masse zu trocken anfühlt, füge ruhig noch etwas Wasser hinzu. Die cremigen Kichererbsen nun für 1 Stunde ruhen lassen. Dann das Sonnenblumenöl in einem hohen, nicht zu großen, stark erhitzen.
Mit zwei Teelöffeln die Masse zu kleinen Bällchen formen und portionsweise im heißen Öl in ca. 3 Min. knusprig frittieren. Mit einem Schaumlöffel die Falafel aus dem Öl holen und auf etwas Küchenpapier abtropfen lassen.
Weitere mediterrane Rezepte aus dem Nahen Osten
Falafel: Knusprige Bällchen voller Geschmack und Gesundheit
Gang: Vorspeisen, Abendessen, BeilagenKüche: Naher Osten, MediterranSchwierigkeit: Einfach4
Portionen15
Minuten24
Stunden40
Minuten1
StundeTauche ein in die wunderbare Welt der Falafel, eine köstliche Spezialität, die sowohl Vegetarier als auch Fleischliebhaber unter euch gleichermaßen begeistern wird. Diese kleinen, knusprigen Falafel Bällchen nach einen Rezept von Uri Buri sind so voller Aromen, dass sie dich auf eine geschmackliche Reise in den Nahen Osten mitnehmen werden.
Zutaten
500 g getrocknete Kichererbsen
7 Knoblauchzehen
1 große weiße Zwiebel
1 Chilischote, rot oder grün entkernt
3 Stängel frisches Koriander
3 Stängel frische glatte Petersilie
1 EL Kreuzkümmelsamen
½ EL Koriandersamen
1 EL Meersalz
1 EL Natron
1 EL Sesamöl
1 l Sonnenblumenöl zum Frittieren
Anweisungen
- Die Kichererbsen am Vortag in kaltes Wasser einlegen und 24 Std. einweichen. Dann die Kichererbsen in ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abbrausen und abtropfen lassen.
- Den Knoblauch und die Zwiebel schälen, Chili waschen und putzen, alles grob hacken. Die Kräuter abbrausen, trocken schütteln und ebenfalls grob hacken.
- Die eine Hälfte der Kichererbsen in einer Küchenmaschine grob mahlen und die andere Hälfte mit Knoblauch, Zwiebel, Chili, Kräutern, Gewürzen, Salz, Natron und Sesamöl in einem Standmixer sehr fein pürieren.
- Alles in eine Schüssel geben und mit 40 ml Wasser vermischen, bis eine cremig-feuchte Masse entstanden ist. die Masse zu trocken sein, füge noch etwas Wasser hinzu. Die Masse für 1 Std. ruhen lassen.
- Das Sonnenblumenöl in einem hohen nicht zu großen Topf stark erhitzen. Die Falafel entweder mit einem speziellen Werkzeug, dem Falafel-Stempel, formen. Alternativ kannst du auch zwei Teelöffel zum Formen verwenden. Anschließend portionsweise im heißen Öl in ca. 3 Min. knusprig frittieren. Mit dem Schaumlöffel aus dem Öl holen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.