Auf Kreta sind Mezedes eine kulinarische Tradition, die die Essenz der griechischen Gastfreundschaft und Lebensfreude verkörpert. Mezedes sind eine Auswahl an kleinen Gerichten, die in Gesellschaft genossen werden. Sie sind nicht nur ein kulinarischer Genuss, sondern auch eine Gelegenheit, Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen.
Griechischer Schweinebraten im Schmortopf mit Wein ist ein klassisches Mezedes, eine Vorspeise, die in fast jeder Taverne in Griechenland zu finden ist. Es zeichnet sich durch seine einfache Zubereitung mit nur 3 Zutaten aus. Das Endergebnis ist unglaublich zartes Fleisch in einer aromatischen Soße, die du immer wieder aufwischen möchtest. Ein absoluter Genuss mit Geschmacksgarantie!
Nichts bringt Menschen so zusammen wie gemeinsames Essen. Es ist eine Zeit, in der wir den köstlichen Geschmack teilen, der mit Liebe und Sorgfalt zubereitet wurde, und dabei das Leben in vollen Zügen auskosten. Die Mezedes, die traditionellen kleinen Gerichte aus dem ländlichen Kreta, sind ein lebendiges Beispiel für solch herzliche Küche. Gemeinsam um einen Tisch versammelt, werden die Mezedes in der Mitte platziert und von allen geteilt. Dies schafft eine intime Atmosphäre des Miteinanders, die weit über das Essen hinausgeht.
Die bunten Mezedes sind ein Fest der Aromen und Traditionen, die jedes Stückchen zu einem Genuss für die Sinne machen. Diese kleinen, schmackhaften Gerichte sind ein Spiegelbild der Lebensweise, der Natur und der Herzlichkeit, die das Leben auf dem Land prägen. Auf dem Land sind Mezedes oft sehr einfach zubereitet, aber reich an Authentizität und spiegeln dabei auch die Jahreszeiten wider.
Im Frühling gibt es frisches junges Gemüse und duftende Kräuter, im Sommer erfrischende Salate und gegrillte Leckerbissen. Im Herbst und Winter finden sich warme und herzhafte Köstlichkeiten wie dieser Schweinebraten auf den Tellern, die den Komfort und die Wärme des Zuhauses symbolisieren.
Die Tavernen auf Kreta, besonders solche in einer ländlichen Umgebung abseits vom Tourismus, zeugen von Gastfreundschaft, Fürsorge und Gemeinschaft der Menschen. Sie heißen jeden Gast willkommen, als wäre er ein Mitglied derselben großen Familie. Alles, was bei einer Mezedes auf den Tisch kommt, ist dabei die Wahl des Gastgebers. Er bringt dir die Fundstücke des Tages auf den Tisch und bereitet diese zu einem schmackhaften Essen zu.
Wer auf Kreta als Wanderer in der Borianon-Schlucht unterwegs ist, sollte einmal in Lampogiorgis Taverne, Borianon-Schlucht, in Karanos einen Stopp einlegen. Wanderer, welche dem Weg durch die Borianon-Schlucht folgen, besuchen gerne diese Taverne. Sie genießen den ruhigen Aufenthalt in Lampogiorgis Taverne, seine einfache ländliche Küche und die atemberaubende Aussicht. Meze, das sind einfache Gerichte aus Zutaten, die der Tag so bietet.
Besonders in der kühleren Jahreszeit ist Schweinebraten im Schmortopf, zubereitet mit Wein und viel Olivenöl, eines dieser einfachen Gerichte mit unglaublich viel Geschmack. Das Geheimnis liegt in der Zubereitung der Sosse. Es braucht neben dem Fleisch aus der Schulter oder dem Nacken viel Olivenöl, damit sich die Sauce später bindet. Dazu kommen noch etwas trockener Rotwein und Wasser, und das war es schon. Am Ende verbinden sich die wenigen Zutaten zu einer unglaublich köstlichen Soße, in der das Fleisch bei abgedecktem Topf fast 2 Stunden lang geschmort wird und am Ende unglaublich zart ist.
Griechischer Schweinebraten im Schmortopf mit Wein zubereiten
Um diesen köstlichen Schweinebraten zuzubereiten, beginne damit, das Olivenöl in einem breiten Schmortopf bei mittlerer bis hoher Hitze zu erhitzen. Darin geben wir das Fleisch und braten es für etwa 10 Minuten an, bis es von allen Seiten schön gebräunt ist. Danach die Hitze etwas reduzieren.
Als nächstes löschen wir mit dem Wein ab. Füge vorsichtig und in kurzen Schritten den Rotwein hinzu. Vorsicht, es könnte spritzen! Jetzt noch etwas Salz und frisch gemahlenen Pfefferkörner hinzufügen und für 5 Minuten köcheln lassen, damit der Wein seinen seinen vollen Geschmack entfalten kann, während der Alkohol sich dabei langsam verabschiedet. Danach soviel Wasser hinzu geben, bis es über die Mitte des Fleisches reicht.
Die Hitze jetzt reduzieren. Lasse das Fleisch im abgedeckten Topf für fast 2 Stunden vor sich hin köcheln. Während dieser Zeit wird es von der Flüssigkeit sanft umschmeichelt, damit es schön zart wird. Wenn wir mit einer Gabel hineinstechen, sollte sie leicht eindringen und sich leicht rausziehen lassen. Das ist der Augenblick, auf den wir gewartet haben. Das Fleisch ist zart!
Der große Moment ist gekommen: Nimm den Topf vom Herd und lasse das Fleisch für 15 Minuten abgedeckt ruhen. So können die wertvollen Säfte zurückfliessen. Danach schneidet es in Scheiben – der Duft alleine wird euch jetzt schon verzaubern.
Legt die köstlichen Fleischstücke auf einen Teller und gießt die angedickte Soße darüber. Begleitet dieses Festmahl mit einen leckeren Kartoffelpüree oder gerösteten Kartoffeln. Brot zum Aufwischen der Sauce sollte nicht fehlen.
Tip: Schaut nach etwa der Hälfte der Garzeit nach, ob noch ein Schuss heißes Wasser nötig ist. Sollte die Sauce bereits zu eingedickt sein, fügt etwas heißes Wasser hinzu. Aber nicht zu viel hinzu, denn am Ende möchten wir eine dunkle, verlockende Sauce genießen.
Weitere köstliche Rezepte
- Soutzoukakia: Griechische Fleischbällchen in Tomatensauce
- NASELLO CON POMODORI (SEEHECHT IN TOMATENSAUCE MIT OLIVEN)
- Neapolitanische Pizza: Perfektion aus Italiens Küche
Kreta: Griechischer Schweinebraten im Schmortopf mit Wein
Gang: Abendessen, Mezedes, MezeKüche: GriechischSchwierigkeit: Einfach5-6
Portionen10
Minuten2
Stunden2
Stunden10
MinutenGriechischer Schweinebraten im Schmortopf mit Wein ist ein klassisches Mezedes mit nur 3 Zutaten, eine Vorspeise, die in fast jeder Taverne auf Kreta zu finden ist. Unglaublich zartes Fleisch in einer aromatischen Soße, die du immer wieder aufwischen möchtest. Ein absoluter Genuss mit Geschmacksgarantie!
Zutaten
1200 g Schweineschulter, ohne Knochen, am Stück
200 ml trockener Rotwein
300 ml gutes Olivenöl wie das Terra Creta
etwas Meersalz
etwas frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
3 zerdrückte Knoblauchzehen (optional)
etwas Oregano (optional)
Anweisungen
- Um den Schweinebraten zuzubereiten, erhitzen Sie zunächst das Olivenöl in einem breiten Topf bei mittlerer bis hoher Hitze und braten Sie das Fleisch 6–7 Minuten lang an, bis es von allen Seiten gut gebräunt ist. Mit dem Wein ablöschen, Salz, Pfeffer und Knoblauch (optional) dazugeben, 1-2 Minuten ruhen lassen, damit der Alkohol verdunsten kann, und so viel Wasser hinzufügen, dass der Füllstand etwas über die Mitte des Fleisches reicht.
- Zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren und das Fleisch bei abgedecktem Topf fast 2 Stunden lang köcheln lassen, bis es zart ist. Du kannst leicht mit einer Gabel einstechen: Wenn das Fleisch noch nicht zart ist, lässt sich die Gabel nicht herausziehen. Lässt sich die Gabel leicht heraus ziehen, ist es fertig.
- Überprüfe nach der Hälfte der Garzeit, ob noch etwas heißes Wasser hinzugefügt werden muss. Füge nicht zu viel hinzu, denn am Ende sollte eine dunkle, cremige Soße übrig bleiben.
- Vom Herd nehmen, das Fleisch 15 Minuten im Topf ruhen lassen und in Scheiben schneiden. Serviere es auf einem vorgewärmten Teller und gib etwas Sauce darüber. Dazu passt Brot zum Aufwischen der Sauce oder serviere es mit gerösteten Kartoffeln oder feinen Kartoffelpüree.