Schönes knuspriges Hühnchen gebettet auf Reis erinnert ein bisschen an eine Paella. Tatsächlich ist diese Reispfanne mit Hühnchen viel mehr. Aromen wie Safran, Paprika, Knoblauch, etwas Speck und Wein fordern deine Geschmacksknospen zum Tanzen auf.
Zum Servieren wird der Reis etwas aufgelockert, bevor ein knusprig saftiges Hähnchen darauf seinen Platz findet. Arroz con Pollo ist ein wunderbares Hauptgericht, das in Andalusien sehr beliebt ist und deinen Gästen gefallen wird.
Zubereitet wird es mit Hähnchen, Reis, Gemüse, Knoblauch, köstlichem Olivenöl sowie einer reichen Mischung aus Kräutern und Gewürzen. Das Geheimnis seines einzigartigen Geschmacks und seiner leuchtend gelben Farbe liegt im Safran, einem ganz besonderen und nicht gerade preiswerten Gewürz.
Aus Kostengründen verwende ich Saflor vermischt mit etwas Kurkuma, da dieses Gewürz ungleich preiswerter ist und den Reis auch seine leuchtend typisch gelbe Farbe gibt. So ist Saflor, auch Färberdistel genannt, die perfekte Alternative, wobei der Geschmack von Saflor deutlich milder ausfällt als der vom feinen Safran. Kurkuma sorgt zusätzlich für ein schönes intensives Gelb, wo bei der Geschmack von Kurkuma nicht dem Geschmack von Safran gleicht, sondern eher bitter und scharf ausfällt. Also nur wenig verwenden!
Spanische Reispfanne mit Hühnchen zubereiten
Die Zubereitung der Reispfanne weist gewisse Ähnlichkeit mit der Paella auf, verwendet wird aber Langkornreis und nicht der sonst übliche Rundkornreis. Eine weitere Besonderheit ist der geräucherte Speck, der dem Reis zusätzlich viel Geschmack verleiht.
Beginne damit, den Backofen auf 200 °C (390°F) vorzuheizen. Während der Ofen auf Temperatur kommt, nehmen wir die Hähnchenschenkel und tupfen sie mit einem Papiertuch trocken. Schneide sie in jeweils 3 Teile und würze sie großzügig mit Salz, Pfeffer und einer Prise Knoblauchpulver.
In einer Pfanne, die bereits auf mittlerer bis hoher Hitze mit einer Spur Öl wartet, beginnt nun für das Hähnchen sein goldenes Abenteuer. Lege sie zuerst mit der Hautseite nach unten und brate sie an, dann einmal wenden und weiter braten, bis sie zu einer verlockenden goldenen Farbe heranreifen. Etwa 5 Minuten pro Seite sollten ausreichen. Danach die Hähnchenschenkel auf einen Teller legen. Die Hälfte des entstandenen Fettes reservieren und mit den Hähnchenschenkel beiseite stellen.
Jetzt wird es aromatisch: In die Pfanne gesellen sich nun die fein geschnittenen Zwiebeln und der gewürfelte Speck. Lass die Zwiebeln glasig werden, während der Speck seine knusprige Textur entfaltet. Rühre es ab und zu um.
Der Knoblauch, das Paprikapulver und der Safran (oder Saflor mit einer Prise Kurkuma) gesellen sich nun dazu. Oh… wie schön das duftet!
Nun die gewürfelten Tomaten hinzufügen. Falls du möchtest, gib eine geräucherte Paprikaschote, geschnitten in dünne Scheiben, mit dazu. Es wird für weiteren Geschmack sorgen. Wenn die Tomaten weich sind, gießen die Brühe und den Wein hinzu und rühre alles gut um. Füge noch eine Prise Salz hinzu.
Nun wird der Reis in diese köstliche Mischung gegeben und darf etwa 5 Minuten ohne Deckel köcheln. Dabei gelegentlich umrühren, um sicherzustellen, dass der Reis die Aromen aufsaugt.
Die zuvor beiseite gestellten Hähnchenschenkel wieder auf den Reis geben und den zurück gelegten Bratensaft darüber geben. Lege eine doppelte Schicht Alufolie sorgfältig darüber und schiebe es für 40 Minuten bei 200°C in den vorgeheizten Ofen.
Nach der Bratzeit die Folie abnehmen. Der Reis sollte nun zart und die Flüssigkeit aufgesogen sein. Stelle die Temperatureinstellung auf Grillen und gebe die Hähnchenschenkel ein letztes Mal für 5-10 Minuten noch einmal in den Ofen, damit sie schön knusprig braun werden. Serviere es auf vorgewärmte Teller.
Weitere Rezepte mit Hühnchen, die dir gefallen könnten
- Hühnchen in Molho Cru: Kulinarischer Ausflug nach Portugal
- Pollo en Pepitoria: Geschmortes Hühnchen in Mandelsauce
- Feurige Genüsse: zarte Hühnchenbrust in Avocadosauce
Arroz con Pollo: Spanische Reispfanne mit Hühnchen
Gang: AbendessenKüche: SpanischSchwierigkeit: Mittel4
Portionen30
Minuten50
Minuten490
kcalSchönes knuspriges Hühnchen gebettet auf Reis erinnert ein bisschen an eine Paella. Tatsächlich ist diese Reispfanne mit Hühnchen viel mehr. Aromen wie Safran, Paprika, Knoblauch, etwas Speck und Wein fordern deine Geschmacksknospen zum Tanzen auf.
Zutaten
1 große Fleischtomate, gewürfelt
4 Hähnchenschenkel mit Rückenstück, geteilt
1 TL Knoblauchpulver
1 EL Olivenöl
1 große Zwiebel, fein gehackt
160 g geräucherter Speck, in feine Würfel geschnitten
3 Knoblauchzehen, fein gehackt
1/2 Teelöffel zerstoßene Safranfäden ( siehe Alternative unten)
2 TL süßes Paprikapulver
1 1/2 Tasse (300ml) Wasser gemischt mit 2 TL Gemüsebrühe
1/2 Tasse (100ml) trockener Weißwein *Siehe Hinweise
1 1/2 Tassen (300 g) weißer Langkornreis
3/4 Tasse gefrorene Erbsen oder zerkleinerte grüne Bohnen (nicht aufgetaut)
etwas Salz nach Geschmack
etwas frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack
- Alternative zu Safran
1 Teelöffel Saflor mit 1/2 TL Kurkuma im Mörser vermischen
- Optinale Zutaten
1 Tasse geröstete Paprika, in Streifen geschnitten (optional)
Gehackte frische glatte Petersilie zum Garnieren (optional)
Anweisungen
- Den Backofen auf 200 °C (390°F) vorheizen. Hähnchen waschen und mit einem Papiertuch trocken tupfen und jeweils in 3 Teile schneiden. Mit Salz, Pfeffer und Knoblauchpulver würzen. In einer Pfanne eine kleine Menge Öl bei mittlerer bis hoher Hitze geben.
- Hähnchenschenkel mit der Hautseite nach unten anbraten, dabei einmal wenden, bis sie auf beiden Seiten goldbraun sind. So ungefähr5 Minuten auf jeder Seite, danach auf einenTeller geben. Die Hälfte des Fettes aus der Pfanne beiseite stellen. Die fein geschnittene Zwiebel und den gewürfelten Speck hinzu geben und unter Rühren braten, bis die Zwiebel weich und der Speck knusprig ist.
- Füge Knoblauch, Paprikapulver und Safran oder alternativ Saflor mit 1/2 TL Kurkuma hinzu. Weiter kochen, bis es duftet. Füge nun die gewürfelten Tomaten und, falls verwendet, den in Streifen geschnittenen Paprika hinzu und brate es, bis es weich ist. Mit Brühe und Wein aufgiessen und gut durchrühren. Mit etwas Salz würzen. Füge den Reis hinzufügen und lasse es etwa 5 Minuten ohne Deckel köcheln, dabei gelegentlich umrühren.
- Das beiseite gestellte Hähnchen auf den Reis legen, den beiseite gestellten Bratensaft über den Reis verteilen und mit einer doppelten Schicht Alufolie abdecken. In den vorgeheizten Ofen geben und für 40 Minuten backen.
- Danach die Folie abdecken. Der Reis sollte zart seinund die Flüssigkeit aufgesogen. Ändere die Temperatureinstellung auf Grillen. Die Hähnchenstücke auf einen sauberen Teller geben.
- Rühre nun die Erbsen oder grüne Bohnen unter den Reis. Sie sollten gut mit dem Reis bedeckt sein. Lege die Hähnchenstücke wieder zurück auf den Reis und grille es für etwa 10 Minuten, bis das Hähnchen goldbraun und knusprig ist. Mit frisch gehackter Petersilie (optional) auf vorgewärmte Teller anrichten.
Notizen
- Der Wein verleiht dem Reis einen schönen Geschmack. Wenn Kinder mitessen, ersetze den Wein nach Belieben durch mehr Brühe.