In der Welt der Gaumenfreuden gibt es immer wieder Kombinationen, die selbst den anspruchsvollsten Geschmacksknospen einen Höhenflug bescheren. Hühnchen in Honig-Senf-Marinade ist solch eine und die kulinarische Entdeckungsreise beginnt dabei in Dijon, dem Geburtsort der gleichnamigen Senf Spezialität.
Im Gegensatz zu traditionellem Senf, der oft mit gelben Senfkörnern hergestellt wird, basiert der Dijon-Senf auf braunen oder schwarzen Senfkörnern, welche dem Senf eine intensivere und komplexere Würze verleihen.
Die Konsistenz von Dijon-Senf ist in der Regel feiner und glatter als bei anderen Senfsorten. Ich verwende ihn besonders gerne in Saucen, Dressings und Marinaden wie in unserem aromatischen Hühnchen in Honig-Senf-Marinade.
Wenn du mich schon länger auf meiner kulinarischen Reise begleitest, erinnerst du dich vielleicht noch an den Hähnchensalat mit Honig Senf Dressing. Dieses Rezept baut auf diesem auf und beginnt ebenfalls mit flüssigem Gold – einem hochwertigen Honig, der als süße Grundlage fungiert. Der Senf, ob mild oder scharf, gesellt sich dazu und verleiht der Mischung eine pikante Note. Knoblauch, Olivenöl, frischer Zitronensaft und eine Prise Gewürze vervollständigen diese aromatische Komposition.
Honig-Senf-Marinade vorbereiten
Diese unwiderstehliche Marinade vereint geschickt süße und würzige Nuancen, die deine Geschmacksnerven zu einem harmonischen Tanz einladen. Das Hühnchen avanciert dabei zur Hauptdarstellerin, die sich von ihrer besten Seite präsentieren soll. Zarte und saftige Hähnchenschenkel spielen die ideale Rolle in diesem Aromenspektakel.
Die sorgfältig umhüllende Marinade verleiht dem Hühnchen eine liebevolle Note, bevor es im Kühlschrank ruht, idealerweise für mindestens 30 Minuten – wobei eine längere Ruhezeit noch bessere Ergebnisse liefert. Über Nacht entfaltet sich die wahre Magie der Marinade, und das Hühnchen wird zur leeren Leinwand, bereit für die meisterhafte Inszenierung der Aromen.
Verführerisches Hühnchen in Honig-Senf-Marinade zubereiten
Diese unwiderstehliche Kombination aus süßem Honig und würzigem Senf macht dieses Rezept besonders einfach.
Schneide jeden Hühnerschenkel mit Rückenstück 3-4 Mal quer ein. Für die Marinade gib Wasser, Zitronensaft, Honig, Knoblauch und Olivenöl zusammen mit Brühwürfel, Kräutern, Senf und geriebener Zitronenschale in den Küchenmixer und mixe alles gut, bis es vollständig zerkleinert ist.
Nimm die Hälfte der Marinade ab und bewahre sie im Kühlschrank auf. Die andere Hälfte der Marinade massiere gründlich in das Hühnchen ein. Stelle sicher, dass es überall verteilt ist, in jede Ecke und jeden Winkel. Lass es am besten über Nacht gut abgedeckt im Kühlschrank marinieren.
Nimm das Hühnchen 30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank und lege es nebeneinander in einen Bräter. Füge einige Salbeiblätter hinzu und belege das Hühnchen mit 4-5 Zweigen Rosmarin und Zitronenscheiben.
Träufle die restliche Marinade darüber und backe es abgedeckt mit Alufolie 45 Minuten bei 190 Grad (390°) im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene.
Bereit für das kulinarische Finale? Stell dir vor, du befindest dich in einem exquisiten Restaurant. Der Vorhang zur Küche öffnet sich, und der Ofen wird zur Bühne, auf der das beeindruckende Finale stattfindet.
Die Alufolie wird entfernt, und das saftige Hühnchen betritt das Rampenlicht, begleitet von der verführerischen Marinade, die großzügig darüber geträufelt wird. In den nächsten 20 Minuten im Ofen entfaltet sich ein betörender Duft, der das bevorstehende Spektakel ankündigt.
In kürzester Zeit wird das Hühnchen zu einem Meisterwerk aus knuspriger Goldbräune und saftigem Inneren – ein kulinarischer Genuss, der sämtliche Erwartungen übertrifft. Der klare Saft aus dem Hühnchen signalisiert die Perfektion, und es ist nun bereit, serviert zu werden, um die Gaumen der Gäste zu verwöhnen!
Weitere Rezepte, die dir gefallen könnten
- Farbenfroher Genuss: Krautsalat mit Erdnuss-Dressing
- Afrikanisch inspiriert: Geschmortes Lamm mit Maggi Cubes
- Toskana: Baccalà alla Fiorentina – Kabeljau in Tomatensauce
Hühnchen in Honig Senf Marinade
Gang: AbendessenKüche: FrankreichSchwierigkeit: Einfach4
Portionen30
Minuten1
Stunde10
MinutenDiese unwiderstehliche Marinade vereint geschickt süße und würzige Nuancen, die deine Geschmacksnerven zu einem harmonischen Tanz einladen. Zarte und saftige Hähnchenschenkel spielen die ideale Rolle in diesem Aromenspektakel. Bist du bereit für den Tanz der Aromen?
Zutaten
4-6 große Schenkel mit Rückenstück
1 Zitrone in Scheiben geschnitten
4-5 Zweige Rosmarin
Für die Marinade
4-5 Zweige Thymian nur die Blätter
5 frische Zweige Oregano
7-8 Salbeiblätter
2 Esslöffel trockener Oregano
¼ Tasse Olivenöl extra vergine
2 Bio-Zitronen entsaftet und gerieben
3 Esslöffel guter Honig
3 Esslöffel Dijon Senf
6 Knoblauchzehen
1 Tasse Wasser
frisch gemahlener Pfeffer
Meersalz
Anweisungen
- Das Hühnchen grob zerlegen und jedes Teil 3-4 mal quer einschneiden.
- Für die Marinade das Wasser, das Olivenöl, den Brühwürfel, den Oregano, die frischen Kräuter, den Senf, den Zitronensaft und die Zitronenschale mit den Honig in die Küchenmixer geben und mixen, bis alles gut vermischt ist und der Knoblauch vollständig zerkleinert ist.
- Die Hälfte der Marinade im Kühlschrank aufbewahren. Die andere Hälfte der Marinade über das Hühnchen geben, gut ein massieren und 1 Tag im Kühlschrank marinieren lassen. Stelle sicher, dass es überall hinkommt, in jede Ecke und jeden Winkel.
- Das Hühnchen 30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen.
- Heize den Backofen auf 190 Grad (390°) vor
- In einen Bräter etwas Olivenöl geben, gut verteilen. Lege die Hühnchenteilein den Bräter nebeneinander. Die restliche reservierte Marinade darüber gießen. Ein paar Zitronenscheiben, ein paar Salbeiblätter und Rosmarinzweige dazu geben. Mit Alufolie abdecken und 45 min im Ofen auf mittlerer Schiene backen.
- Danach aufdecken und für weitere 20 Minuten schmoren lassen. Dabei das Hühnchen weiterhin mit der Sauce aus der Pfanne begießen. Garen, bis aus dem Hähnchen der Saft klar herausläuft.