Potaje de judías verdes: Schnippelbohnen Eintopf

Potaje de judías verdes: Schnippelbohnen Eintopf

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die oft die größten Erinnerungen schaffen. Momente der Einfachheit, des Zusammenseins und des Genießens oder ein Schnippelbohnen Eintopf. Als wir in Spanien Urlaub machten, probierte ich eine Suppe mit grünen Bohnen.

Beim Essen erinnerte ich mich an den Schnippelbohnen Eintopf, den meine Mutter oft kochte. Es war wie eine Reise durch die Zeit, die Emotionen weckte und die Kraft hatte, den Geist auf eine nostalgische Reise zu schicken. Grüne geschnippelte Bohnen wechselten sich ab mit Kartoffelstücken, Chorizo, Möhren und Paprika.

Potaje de judías verdes: Schnippelbohnen Eintopf

Ich fand mich in der Küche meiner Kindheit wieder, wo meine Mutter neben anderen Suppen auch einen Schnippelbohnen Eintopf zubereitete. Eintöpfe waren damals preiswert, sättigten und wärmten die Seele. Als größere Familie gab es Fleisch oft nur an den Wochenenden. Die Erinnerungen war so lebendig, dass es fast schien, als könnte ich die vergangenen Zeiten ganz nah greifen. Ich stand in der Küche und schaute zu, wie sie die Suppe zubereitete. Das Rezept meiner Mutter war sehr einfach und doch immer etwas besonderes. Als Fleischeinlage verwendete sie Speck, was der Suppe einen herzhaften Geschmack verlieh.

Hier das leckere Rezept meiner Mutter, was ich auch heute immer wieder mal gerne koche. Du benötigst dafür:

500 g Stangenbohnen, 500 g Kartoffeln festkochend, 2 Möhren, 1 Gemüsezwiebel, 125 g geräucherter Speck, gewürfelt, 5 EL Olivenöl, 20 g Butter, 1 EL Mehl, 1,5 l Hühnerfond oder Gemüsebrühe, etwas frischer Thymian, etwas Petersilie, fein gehackt, etwas Salz, etwas frisch gemahlener schwarzer Pfeffer.

Ich schälte gerne die Kartoffeln und liebte es, daraus kleine Rechtecke, Quadrate oder Figuren zu formen. Es war meine Art, die Kartoffeln in mundgerechte Stücke zu schneiden. Die Suppe hatte einen hohen Wiedererkennungswert! Die Bohnen wurden geputzt und in etwa 2-3 cm lange Stücke geschnitten. Mein Vater schälte die Möhren und die Zwiebeln und schnitt sie in kleine Stücke.

In einem großen Topf schmolz bei mittlerer Hitze eine Mischung aus Butter und Öl. Sobald die Butter geschmolzen war, kam die fein gehackte Gemüsezwiebel hinzu und schwitzte unter ständigem Rühren im Topf, bis sie weich und glasig war. Die vorbereiteten Bohnen, Möhren und Kartoffeln wanderten in den Topf. Alles wurde gut umgerührt.für weitere 10 Minuten anschwitzen.

IMG 1655 Gross
Der Schnippelbohnen-Eintopf meiner Kindheit – grüne Bohnen, etwas Möhren, Kartoffeln und Speck

Um die Suppe sämiger zu machen, streute meine Mutter etwas Mehl darüber und ließ es unter Rühren 2-3 Minuten weiter köcheln. Es kam noch etwas Hühnerfond dazu, mit Salz, Pfeffer und Thymian abgeschmeckt. Sobald die Suppe kochte, wurde die Hitze reduziert. Zugedeckt köchelte die Suppe bei kleiner Hitze nun etwas etwa 20-30 Minuten vor sich hin, bis das Gemüse weich und die Aromen gut miteinander verbunden waren. Zum Schluss fügte sie noch etwas in der Pfanne ausgelassenen Speck hinzu. Mit Petersilie und etwas Salz und Pfeffer abgeschmeckt war der Schnippelbohnen-Eintopf meiner Kindheit dann fertig und konnte serviert werden.

Wann hast du das letzte Mal an deine Kindheit zurück geblickt? An Momente am Familientisch, wo der Duft von köstlichem Essen durch das Haus strömte und die Vorfreude auf das gemeinsame Mahl die Luft erfüllte?

Für mich sind diese Erinnerungen sind wie ein Schatz, der in mir ruht und nur darauf wartet, durch den Geschmackssinn wieder zum Leben erweckt zu werden. Diese Momente werden zu kostbaren Erinnerungen, die uns ein Leben lang begleiten werden.

Die Suppe hier In Spanien war ein wenig anders, aber sie hatte die Kraft, diese Erinnerungen in mir zu wecken. Statt Speck enthielt sie Chorizo. Nicht selten fügen die Spanier ihrer „Potaje de Judías Verdes“, so heisst der Eintopf in Spanien, auch Hühnchen oder Rindfleisch hinzu. Weitere Zutaten sind grüne Schnippelbohnen, Kartoffeln, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Paprika.

IMG 2120 Gross 2 1

Spanischer Schnippelbohnen Eintopf – die Zubereitung

Dieser herzhafte Eintopf kombiniert die reichhaltigen Aromen von Chorizo, Kartoffeln, grüne Bohnen, Möhren und würzigen Tomaten zu einem wahren Genuss. Ideal für kalte Tage oder als wärmende Mahlzeit für die ganze Familie. Optional kannst du auch Fleisch hinzufügen, um dem Gericht noch mehr Tiefe zu verleihen.

Vorbereitung des Gemüses: Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Gemüsezwiebel fein würfeln. Bohnen putzen und in etwa 2-3 cm lange Stücke schneiden. Möhren schälen und in kleine Scheiben schneiden. Paprika in Streifen schneiden.

Anbraten: In einem großen Topf Butter und 5 EL Olivenöl bei mittlerer Hitze erhitzen. Die Chorizo und das Fleisch (optional) im Topf anbraten, bis es schön gebräunt ist. Die fein gehackte Zwiebel und den Knoblauch hinzufügen und kurz mit anbraten, bis die Zwiebel glasig ist.

Tomaten und Gemüse hinzufügen: Die grob gehackten Tomaten hinzufügen und gut verrühren. Lorbeerblätter, Bohnen und Möhren mit in den Topf geben und kurz anbraten. Füge die Kartoffeln und die Paprika hinzu, alles gut umrühren.

IMG 2120 Gross 2

Weißwein und Brühe: Den Weißwein hinzufügen und einige Minuten einkochen lassen, damit der Alkohol verdunstet. Alles mit der Fleischbrühe bedecken und zum Kochen bringen. Den Topf abdecken und den Eintopf bei mittlerer Hitze für etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist.Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Genieße diesen köstlichen Eintopf, der Herz und Seele wärmt!

Weiter Rezepte

Potaje de judías verdes: Schnibbelbohnen Eintopf

Rezept von Micha KochGang: Suppen, AbendessenKüche: SpanienSchwierigkeit: Einfach
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

30

Minuten
Kochzeit

40

Minuten

Dieser herzhafte Eintopf kombiniert die reichhaltigen Aromen von Chorizo, Kartoffeln, grüne Bohnen, Möhren und würzigen Tomaten zu einem wahren Genuss. Ideal für kalte Tage oder als wärmende Mahlzeit für die ganze Familie. Vegetarier lassen die Fleischeinlage einfach weg.

Zutaten

  • 1/2 kg grüne Bohnen, gesäubert

  • 4 Kartoffeln, in mundgerechte Stücke geschnitten

  • 1 Zwiebel, fein geschnitten

  • 4 Knoblauchzehen, platt gedrückt

  • 1 Tomate, gestückelt

  • 2 Lorbeerblätter

  • 2 Chorizo, in Scheiben

  • Huhn, Schweinefleisch oder Rindfleisch (optional)

  • Ein Teelöffel süßer Paprika

  • Ein halbes Glas Weißwein

  • Fleischbrühe oder Gemüsebrühe

  • etwas Wasser

Anweisungen

  • Die Kartoffeln schälen, in kleine mundgerechte Stücke schneiden. Die Gemüsezwiebel fein würfeln. Die Bohnen putzen und in ca. 2-3 cm lange Stücke schneiden. Die Möhren schälen und in kleine Scheiben schneiden.
  • Die Butter sowie 5 EL Öl in einen großen Topf bei mittlerer erhitzen. Falls verwendet, brate das Fleisch oder die Chorizo darin an. Sobald es gebräunt ist, füge die fein gehackte Zwiebel und den Knoblauch hinzu. Kurz Wenn es leicht gebräunt ist, füge die grob gehackte Tomate hinzu. Gut verrühren.
  • Füge nun die Lorbeerblätter, die Bohnen und die Möhren hinzu. Etwas anbraten lassen, Kartoffeln und Paprika dazugeben. Wir rühren es ein paar Mal und fügen den Weißwein hinzu. 
  • Alles ein wenig einkochen lassen, damit der Alkohol verdunstet und bedecken alles sie mit der Fleischbrühe. Abgedeckt für 20 Minuten kochen lassen.
  • Zum Servieren etwas Schmand (wer mag) und Brot dazu reichen.

Notizen

  • Das Rezept ist auch für Vegetarier geeignet. Lasst die Fleischeinlage und/oder Chorizo weg und verwendet statt Fleischbrühe eine Gemüsebrühe
Knoblauch Naan Brot - ein Hauch von Indien trifft auf Afrika

DU WILLST MEHR?

Tipps, Tricks & einfache Rezepte für leckere Gerichte. ERHALTE DIE NEUESTEN REZEPTE RUND UMS MITTELMEER!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*