Spaghetti Aglio e Olio sind der Inbegriff für einfache italienische Küche – simpel, schnell und unfassbar lecker. Mit nur wenigen Zutaten zauberst du ein schnelles Spagetti-Rezept auf den Tisch. Dein Zuhause wird erfüllt mit dem köstlichen Duft von Knoblauch und Olivenöl.
Warum Spaghetti Aglio e Olio?
Dieses traditionelle Rezept ist perfekt, wenn es schnell gehen muss. Egal, ob spontan für Freunde oder ein gemütliches Dinner für dich selbst. Mit wenigen Zutaten wie Knoblauch, Chili, Olivenöl und Petersilie gelingt es immer.
Spaghetti Aglio e Olio – einfach und schnell
Für die Zubereitung von Spaghetti Aglio e Olio sind tradionell folgende Nudelsorten erlaubt: Vermicelli, Linguine oder Spaghetti. Dabei ist es auch wichtig, den Knoblauch nicht verbrennen zu lassen. An guten Olivenöl sollte auch nicht gespart werden, es sollte weder zu viel noch zu wenig sein. Die Schärfe sollte das Aroma der anderen Zutaten nicht überstimmen, sondern unterstreichen.
Das Rezept für Spaghetti Aglio e Olio
Zutaten:
- 200 g Spaghetti (oder Linguine, Vermicelli)
- 4-5 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 100 ml hochwertiges Olivenöl extra vergine
- 1 TL Peperoni
- Frisch gehackte Petersilie
- Salz
Zubereitung:
- Spaghetti in gesalzenem Wasser al dente kochen.
- Knoblauch, Chili und die Stengel der Petersilie langsam in Olivenöl anrösten, bis der Knoblauch leicht goldbraun ist. Wichtig ist, dass der Knoblauch nicht verbrennt, da er sonst bitter wird. Ein Kochlöffel des stärkehaltigen Nudelwassers in die Pfanne geben. Die Stärke aus dem Wasser verbindet das Öl mit den Spaghetti und bildet eine leichte Emulsion. Dadurch haften die Aromen besser an den Nudeln, und die Mischung wirkt geschmeidig und nicht zu ölig.
- Die Stengel der Petersilie aus der Pfanne nehmen, diese werden nicht mehr benötigt. Nun die abgetropften Spaghetti direkt in die Pfanne geben und gründlich mit der Knoblauch-Chili-Ölmischung durch schwenken. Noch einmal etwas Nudelwasser hinzugeben, falls die Sauce zu trocken wirkt.
- Mit gehackter Petersilie garnieren und direkt servieren.
Tipps für Perfektion
Die mediterrane Küche lebt von ihrer Einfachheit und Authentizität. Gerade deshalb spielen die Qualität und Frische der Zutaten eine entscheidende Rolle. Jedes Element bringt seinen eigenen Charakter und Geschmack ein. Achte auf hochwertiges kaltgepresstes, extra natives Olivenöl. Es verleiht deinen Gerichten einen unverwechselbaren Geschmack und ist auch gesundheitlich ein Pluspunkt.
- Olivenöl: Der Geschmack steht und fällt mit dem Öl.
- Knoblauch: Vorsicht beim Rösten – verbrannter Knoblauch schmeckt bitter.
- Variationen: Füge Zitronenzesten für eine frische Note hinzu oder serviere das Gericht mit geriebenem Parmesan.
- Sauce anpassen: Das Verhältnis von Olivenöl und Nudelwasser sollte sorgfältig angepasst werden, um die optimale Konsistenz zu erreichen. Nicht zu trocken, aber auch nicht zu ölig.
Probiere dieses Rezept aus und lass dich von der Magie der italienischen Küche verzaubern! Teile deine Erfahrung unten in den Kommentaren.
Weitere Rezepte
- Gefüllte Auberginen: Rezept mit Hackfleisch aus Kampanien
- Pica-Pau: Schnelles Rezept für ein köstliches Petisco
- Gefüllte Calamari: Mediterranes Genusserlebnis auf Kreta
- Gebackene Hähnchenbrust: Balsamico, Tomaten und Morzarella
- Antipasta-Salat: Eine Reise durch die Aromen Italiens
Spaghetti Aglio e Olio (Spaghetti mit Knoblauch und Olivenöl)
Gang: PastaKüche: ItalienischSchwierigkeit: Einfach4
Portionen5
Minuten15
MinutenMan nehme Knoblauch, Olivenöl, Pfefferoni – einfache italienische Küche kann so schmackhaft und wertvoll sein. Es ist eines der einfachsten Nudelgerichte der italienischen Küche und erfüllen das ganze Haus mit einem köstlichen Duft.
Zutaten
4-5 Knoblauchzehen
4 Zweige Petersilie
1 kleine rote Pepperoni
100 ml gutes Olivenöl (kalt gepresst, extra vergine)
400 g Linguine, Spaghetti oder Vermicelli
Salz
Anweisungen
- Die Petersilie waschen, die Stiele abschneiden und beiseite legen. Die Blätter fein hacken. Den Knoblauch schälen, in Scheiben schneiden und fein hacken.
- Die Peperoni fein hacken.
- Einen Topf Wasser für die Pasta aufsetzen und zum Kochen bringen.
- Die Nudeln in das kochende gesalzene Wasser gegeben.
- In einer großen Pfanne das Olivenöl auf kleiner Stufe erhitzen. Den Knoblauch, die Stengel der Petersilie und die Peperoni darin kurz schmoren, bis es duftet. Darauf achten, dass er nicht anbrennt.
- Aus dem Nudeltopf mit einem Suppenlöffel etwas Wasser entnehmen und zum Knoblauch in die Pfanne geben. Die Stengel der Petersilie anschließend aus der Pfanne entfernen und entsorgen.
- Wenn die Nudeln al dente sind, aus dem Wasser nehmen und in die Pfanne geben. Mehrmals schwenken. Etwas gehackte Petersilie hinzufügen, wieder schwenken. Füge noch 1-2 Kochlöffel Nudelwasser hinzu. Durch das Olivenöl bildet sich eine Emulsion.
- Dann alles etwa eine Minute lang gut verrühren und sofort mit geriebenen Parmesan (optional) servieren.