Kennst du das? Du hattest eine Party, tolles Essen, doch es ist viel übergeblieben – Zeit über eine Resteverwertung nach zudenken.
Oft schmeckt Fleisch am nächsten Tag trocken. Mit ein paar einfachen Zutaten lässt sich aus Fleischresten vom Vortag eine wunderbare Mahlzeit zaubern. Und das Gute daran ist, deine Familie wird nicht merken, das es vom Vortag ist.
Unser Enkelkind wurde am Wochenende getauft und zu Essen gab es eine große griechische Fleischplatte mit Lammfleisch, Schweinefleisch und typische griechische Frikadellen, die meistens aus Lamm- und Rindfleisch bestehen. Die griechischen Fleischplatten sind oft sehr reichlich mit Fleisch bestückt und so blieb auch reichlich übrig.
Es war eigentlich eine ideale Auswahl an Fleischsorten, denn für dieses leckere Rezept kannst du Rindfleisch – aber auch Schweinefleisch, Lamm oder Huhn verwenden.
Resteverwertung von Fleisch – wie zubereiten
Du kannst rein schmeissen, was der Kühlschrank hergibt! Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Im folgenden gebe ich die ein leckeres Rezept mit Nudeln als Beilage, zubereitet mit Fleischresten, Tomaten und Aubergine.
Schneide die Fleischreste vom Braten in kleine Würfel. Ich hatte als Resteverwertung etwas Lamm, die Frikadellen und Schweinefleisch, welches etwas zäh und trocken war, genommen. Im Kühlschrank fand ich noch ein paar Tomaten und eine einsame verlassene Aubergine.
Fleischreste verwerten kann so lecker und einfach sein. Schneide die Fleischreste des Vorabends und einige frische Tomaten, Zwiebeln in kleine Würfel. Danach in eine Pfanne mit Olivenöl geben und mit etwas Knoblauch verfeinern.
Die Soße köcheln lassen, bis alles weich ist. Gib dann noch etwas Rotweinessig in die Pfanne und füge zum Schluss etwas Tomatenmark hinzu. Du kannst wie ich auch passierte Tomaten hinzufügen. Mit 1 Tasse Gemüsebrühe weiter köcheln lassen, bis die Soße sich reduziert und die perfekte Konsistenz hat. Falls nötig etwas nach würzen. Mit den Nudeln und etwas Brot servieren.
Da auch noch etwas Tzatziki vom Vortag übrig war, habe ich es als Beilage mit hinzu gestellt. Falls du mehr über Passte hervorragend! Das Fleisch war schön zart und die verschiedenen Geschmacksnoten sorgen zusammen mit den Tomaten für ein wunderbares Aroma!
Kinder werden diese Mahlzeit lieben und nach mehr schreien.
Probiere dich durch noch mehr mediterrane Rezepte
Fleisch Resteverwertung – einfach und lecker
Gang: AbendessenKüche: MediterranSchwierigkeit: Einfach4
Portionen15
Minuten40
Minuten329
kcalMit ein paar einfachen Zutaten lässt sich aus Fleischresten vom Vortag eine wunderbare Mahlzeit zaubern. Und das Gute daran ist, deine Familie wird nicht merken, das es vom Vortag ist.
Zutaten
Fleischreste
3 Tomaten
1 Aubergine
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen1 kleine Packung passierte Tomaten oder etwas Tomatenmark
1 Tasse Gemüsebrühe
4 El Rotweinessig
Als BeilageSpagetti und Brot für die Soße
Anweisungen
- Die Fleischreste des Vorabends, Tomaten, Aubergine, Zwiebeln und den Knoblauch in kleine Würfel schneiden
- Alles in eine Pfanne mit reichlich Olivenöl geben und köcheln lassen, bis alles schön weich ist.
- Den Rotweinessig in die Pfanne geben, etwas Tomatenmark oder passierte Tomaten hinzufügen.
- Mit etwas Brühe weiter köcheln lassen, bis die Soße sich reduziert hat und die perfekte Konsistenz hat.
- Falls nötig nachwürzen und mit den Nudeln servieren.