Saftiges Brathähnchen ist immer ein großartiges Gericht, um gemütliche Familienmomente am Tisch zu schaffen, besonders wenn es noch eine herzhafte Füllung besitzt.
Für viele Familien ist die richtige Ernährung zu einer großen Herausforderung geworden. Wir leben in einer Zeit von Fertiggerichten, welches in den letzten Jahren eine wahre Fettleibigkeit-Epidemie weltweit ausgelöst hat. Menschen haben keine Zeit mehr zum Kochen, und Lebensmittelvermarkter geben Milliarden aus, um uns davon zu überzeugen, dass verpackte Lebensmittel der Schlüssel zum Glück sind.
Je mehr du darüber erfährst, was deine Lieben essen, welche künstlichen Farbstoffe in ihren Lieblingsjoghurt gepumpt werden, wie viel Zucker in ihren Getränken und Snacks lauert und welche Chemikalien zur Konservierung ihrer Müslis verwendet werden, desto mehr wirst du dir wünschen, selber zu kochen.
Gemeinsam zu kochen und zu essen und das, was man isst, zu einer Priorität zu machen, kann das Gegenmittel für so viele Probleme sein, mit denen Familien heute leider zu kämpfen haben.
Bei der Zubereitung von einen leckeren Essen geht es nicht nur um das Essen – es braucht auch Rituale im Leben, so wie Kinder auch Rituale brauchen, wenn sie Abends zu Bett gehen. Ich denke, es ist auch wichtig, sich einen Moment Zeit nehmen, dankbar zu sein für das das Essen. Wenn wir Menschen um uns herum wertschätzen, dann hilft es uns dabei, von unserem geschäftigen Leben abzuschalten und uns in eine schöne Zeit mit der Familie zu begeben. Und es kann so hilfreich sein, dieses auf weitere Tage auszudehnen, um sich am Ende auf Dauer gesünder zu ernähren.
Dieses Brathähnchen ist eine Geschmacksexplosion mit seinen vielen Zutaten und wird dir zeigen, wie schmackhaft und lecker Hühnchen sein können jenseits von Fastfood und Imbissketten. Bist du dabei?
Was wird benötigt
- Maishühnchen – im Gegensatz zu normalen Hühnchen im Geschmack außergewöhnlich kräftig und aromatisch
- Aprikosen getrocknet – und die geriebene Schale einer Clementinnen sorgen einen fruchtigen Geschmack
- Wurstbrät – und Butter sorgt für ein saftiges Hühnchen
- Brot und Gewürze – das Brot saugt das Fett auf und Gewürze wie Muskatnuss und Salbei geben ergeben eine tolle Würze
- Sherry – verfeinert das Aroma
Die Füllung für ein saftiges Brathähnchen zubereiten
Die würzige Füllung ist schnell zubereitet, dass sie schon für sich alleine ein Genuss ist. Lass uns loslegen:
Zerkleinere die Zwiebeln grob. In eine Pfanne geben wir bei mittlerer Hitze etwas Olivenöl und etwas Butter hinein. Den Salbei kurz waschen, trocken wedeln und in die Pfanne zupfen. Schau nur, wie sie das Fett berühren und knusprig werden. Und wie das duftet. Gib noch etwas schwarzen Pfeffer und geriebene Muskatnuss hinzu.
Danach fügen wir die geriebene Schale einer Clementine hinzu. Die Zwiebeln hinzu fügen und so lange dünsten, bis sie goldgelb werden. Füge jetzt die in feine Stücke geschnittene Aprikose hinzu.
Nun ist es Zeit, die Hitze etwas hoch zudrehen. Wir geben einen guten Schuss Sherry hinzu und lassen ihn einkochen. Wow, wie das duftet! Gib noch eine Prise Salz hinzu und nimm es dann vom Herd. Im nächsten Schritt fügen wir das krümelige altgebackene Brot hinzu und vermischen es. Das Brot wird saugt das Fett vom Wurstbrät und vom Hühnchen aufsaugen. Lass alles gut abkühlen.
Wenn es dann abgekühlt ist, das Wurstbrät hinzufügen und gut vermengen. Dieses füllen wir nun in das Hühnchen und verschleissen es mit Küchengarn. Mit dem Finger gehen wir unter die Haut der Brust und lösen es vorsichtig vom Fleisch. Mit dem anderen Finger nehmen wir die Butter mit etwas Mayoran und Thymian und stopfen es vorsichtig unter die Haut. Das wird das Hühnchen sehr saftig machen!
Weitere Rezepte
Saftiges Brathähnchen mit Fleischbrät
Gang: Abendessen, Feiertage4
Portionen30
Minuten1
Stunde340
kcalZutaten
1 Maishühnchen
1 weisse Zwiebel
einige frische Salbeiblätter
etwas geriebener Muskatnuss
schwarzen Pfeffer
etwas Salz
Butter
etwas geriebene Clementinenschale
1/2 Handvoll getrocknete Aprikosen
einen Schuss Sherry
100g alt gebackenes Brot
2 Bratwürste frisch ( oder frisches Wurstbrett)
Anweisungen
- Zwiebeln schneiden
- in eine Pfanne bei mittlerer Hitze etwas Olivenöl und 1 El Butter geben, den Salbei hinzufügen,
- etwas geriebener Muskatnuss, schwarzen Pfeffer und Salz hinzugeben
- füge die geriebene halbe Schale einer Bio Clementinen hinzu und anschliessend die Zwiebeln
- danach die getrockneten Aprikosen fein zerschneiden und mit in die Pfanne geben
- Nun ist es Zeit, die Hitze etwas hoch zudrehen und einen Schuss Sherry hinzu zufügen
- etwas nachsalzen und kurz schmoren lassen
- 100g alt gebackenes Brot in Brösel zermahlen, hinzufügen und gut verrühren, die Masse gut abkühlen lassen
- Entferne die Haut vom Wurstbrett und verknete es sorgfältig mit der abgekühlten Masse
- Danach mit dem Fleischgemisch das Hühnchen füllen und gut mit Küchengarn verschnüren.
Mit einen Finger unter die Haut der Brust gehen und vorsichtig vom Fleisch lösen. Mit dem anderen Finger nehmen wir die Butter mit etwas Majoran und Thymian und stopfen es vorsichtig unter die Haut. Das wird das Hühnchen sehr saftig machen!
- Bei 180° Grad für 1 Stunde im Backofen schmoren lassen, danach vor dem Servieren für !/4 Stunde ruhen lassen.
Füllung wird dich begeistern.