Der Torta di Mele e Mascarpone ist ein einfaches Rezept für eine köstliche Version eines Frühstücksdesserts und eine italienische Alternative zum klassischen Rezept. Ein Dessert, das jeder zu Hause von uns zubereiten kann. Es ist eine butterfreie Variante des traditionelleren Apfelkuchens, bei dem die Zugabe von cremiger Mascarpone Weichheit und delikaten Geschmack garantiert.
Zusammen mit einer Kugel Sahneeis oder einer Vanillesauce wird es zu einem perfekten Dessert, um ein Abendessen mit Freunden mit einer süßen Note zu beenden!
Torta di Mele e Mascarpone zubereiten
Die Zubereitung ist sehr einfach. Der ohne Butter hergestellte Teig, der durch Mascarpone-Käse ersetzt wird, ist weich und fruchtig, mit einem betörenden Zimtduft.
In einer Rührschüssel die Eier mit dem Zucker etwa 5 Minuten lang schlagen, bis die Masse hell und cremig ist. In einer weiteren Schüssel geben wir den Mascarpone und weichen ihn mit Hilfe eines Teigschaber auf. Gebe 3 El Esslöffel der Eier-Zucker-Creme hinzu und vermische es gut.
Die gesamte eingeweichte Mascarpone geben wir nun zur Sahne und verrühren diese mit einem Teigschaber, bis sie vollständig eingearbeitet ist. Dann das gesiebte Mehl hinzufügen und wieder gut vermischen.
Wir fügen noch etwas Zimt nach Geschmack hinzu und geben zum Schluß das Backpulver hinzu. Einige Minuten lang gut umrühren, um eventuelle Klumpen zu entfernen. Äpfel in kleine Stücke schneiden und in den Teig einarbeiten.
Die Masse in eine gebutterte und mit Backpapier ausgelegte 24-cm-Backform füllen. Dann einen Apfel in Scheiben schneiden, um die Oberfläche damit verzieren. Den Kuchen im Ofen für 40-45 Minuten bei 180° backen. Bevor Du ihn aus dem Ofen nimmst, prüfe mit einen Zahnstocher, ob der Teig ganz durch ist. Danach den Kuchen rausnehmen und mit etwas Puderzucker bestreuen.
Wenn du Apfeldesserts liebst, dann lass dich von dem Apfel-Mascarpone-Kuchen verwöhnen. Einmal probiert, wird er sicherlich in die Reihe deiner hausgemachten Lieblingsdesserts aufgenommen werden.
Weitere Rezepte
TORTA DI MELE E MASCARPONE
Gang: Dessert, FrühstückKüche: ItalienischSchwierigkeit: Einfach12
Portionen15
Minuten40
MinutenEine butterfreie Variante des traditionelleren Apfelkuchens, bei dem die Zugabe von cremiger Mascarpone Weichheit und delikaten Geschmack garantiert. Zusammen mit einer Kugel Sahneeis oder einer Vanillesauce serviert wird es zu einem perfekten Dessert, um ein Abendessen mit Freunden mit einer süßen Note zu beenden!
Zutaten
250 g Weizenmehl 00 (Type 550)
250 g Mascarpone-Käse
170 g Zucker
4 Eier
Zimtpulver nach Geschmack
16 g Backpulver (1 Päckchen)
3 Äpfel
Anweisungen
- In einer Rührschüssel die Eier mit dem Zucker etwa 5 Minuten lang schlagen, bis die Masse hell und cremig ist
- In einer anderen Schüssel geben wir den den Mascarpone und weichen ihn mit Hilfe eines Teigschaber auf. Gebe 3 El Esslöffel der Eier-Zucker-Creme hinzu und mische es gut.
- Die gesamte eingeweichte Mascarpone geben wir nun zur Sahne und verrühren diese mit einem Teigschaber, bis sie vollständig eingearbeitet ist. Dann das gesiebte Mehl hinzufügen und wieder gut vermischen.
- Wir fügen noch etwas Zimt nach Geschmack hinzu und geben zum Schluß das Backpulver hinzu. Einige Minuten lang gut umrühren, um eventuelle Klumpen zu entfernen.
- 2 Äpfel in kleine Stücke schneiden und in den Teig einarbeiten.
- Die Masse in eine gebutterte und mit Backpapier ausgelegte 24-cm-Backform füllen. Dann einen Apfel in Scheiben schneiden, um die Oberfläche damit verzieren.
- Den Kuchen im Ofen für 40-45 Minuten bei 180° backen. Bevor Du ihn aus dem Ofen nimmst, prüfe mit einen Zahnstocher, ob der Teig ganz durch ist.
- Den Kuchen rausnehmen und mit etwas Puderzucker bestreuen.