Gutes Essen muss nicht immer kompliziert. Kleine Häppchen aus einer Mischung aus Hackfleisch , Brot, Milch, Eiern und Käse, langsam in Tomatensauce gegart – dass ist Ragu Con Polpette – leckere kleine sizilianische Fleischbällchen. Du wirst nie wieder einen Fleischball mit so einer leckeren und weichen Kontinenz wieder finden als in dieser leckeren Tomatensauce. Kinder werden sie lieben!
Angereichert mit Muskat, frischer Milch, Käse und hausgemachten Brot entstehen wunderschöne kleine weiche sizilianische Fleischbällchen, welche in einer sehr aromatischen Tomatensoße fast 2-3 Stunden ein Bad nehmen, um am Ende unsere Geschmackssinne zu verführen.
Die Sauce passt auch für zu Nudelgerichten und ist eine gute Alternative zu der bekannten Bolognese. Der Unterschied ist, dass kleine Erbsen enthalten sind, welche den Geschmack noch etwas anzuheben.
Fleischbällchen kannte ich lange Zeit nur als Frikadellen oder Köttbullar, die auch zu meinen Lieblingsgerichten zählen. Und ich liebe die Frikadellen meiner Frau. Ich denke, keiner macht diese typisch deutschen Fleischbällchen besser. Sie sind aussen knusprig und innen immer weich und saftig und werden mit einer Sauce aus sauerer Sahne serviert. Es ist eines unserer beliebten Familienessen, welches wir immer wieder gemeinsam geniessen.
Alle diese Fleischbällchen-Rezepte unterscheiden sich eigentlich nur in der Würze, welche sie so unterschiedlich machen. Aber sie haben alle etwas gemeinsam: die Grund Zutaten für Fleischbällchen wie gemischtes Hackfleisch, Rinderfleisch oder Lammfleisch. Brotkrümel, Milch, Eier und die Vielfalt an verschiedenen Gewürzen auf unserer Welt sorgen dafür, dass die Fleischbällchen weich und schmackhaft sind, welches zu einen komplexen und unwiderstehlichen Geschmack führt. Du kannst Knoblauch, Käse, verschiedene Kräuter und Gewürze oder Zwiebel verwenden, aber alle anderen Zutaten werden immer wieder benötigt.
Die Zubereitung von Ragu Con Polpette
Sizilianische Fleischbällchen, Con Polpette, ist eines der Rezepte aus Sizilien, welches so reich an vielen Aromen ist. Ich verdanke es Maria , die mir einige Rezepte aus Sizilien gezeigt hat. Vor längerer Zeit ist Sie wieder in ihre Heimat nach Sizilien zurück gekehrt sind.
Bereite als erstes die Fleischbällchen vor. Dazu das Hackfleisch in eine Schüssel geben und die Eier, den frisch geriebenen Grana Padano Käse, den fein gehackten Knoblauch, das geriebene Brot, eine Prise Salz, die gehackte Petersilie, Muskatnuss und die Milch hinzu fügen.
Vermenge alles zu einer weichen kompakten Masse. Forme aus der Masse nun kleine Fleischbällchen mit einen Umfang von 3 cm zu. In einer Pfanne etwas Olivenöl geben und darin die Bällchen bei mittlerer Hitze leicht anbraten. Achte darauf, sie nicht ganz durch zu braten. Sie sollten nur eine leichte Bräunung haben, um sie zu versiegeln. Wenn wir fertig sind, legen wir sie beiseite.
In einen Topf etwas Olivenöl geben. Die fein geschnittene Karotte, gehackte Zwiebel und den in kleine Stücke geschnittenen Sellerie hinzugeben. Kurz schmoren lassen. Danach das Hackfleisch für die Sauce hinzugeben und kurz anbraten. Mit Wein ablöschen und etwas verdampfen lassen. Falls Kinder mit essen, verwende statt Wein Gemüsebrühe.
Füge das Tomatenpüree, das Tomatenkonzentrat und die gefrorenen Erbsen hinzu. Mit etwas Salz und einen Lorbeerblatt würzen. Alles gut verrühren. Die gebratenen Fleischbällchen wieder hinzufügen und mit einen Glas Wasser die Sauce auffüllen. Mit einem Deckel abgedeckt das Ragu Con Polpette bei schwacher Hitze ca. 2-3 Stunden köcheln lassen. Zwischendurch immer wieder prüfen, ob genug Flüssigkeit vorhanden ist. Füge bei Bedarf etwas Wasser hinzu.
Deine Fleischbällchen aus Sizilien sind nun fertig zum servieren.
Weitere Rezepte aus Sizilien
- Pasta alla Carrettiera – Siziliens Spaghetti lecker zubereiten
- Crema Di Peperoncino – Chilicreme aus Sizilien
- Sizilianische Caponata – einzigartig im Geschmack
Ragu Con Polpette – Ragout mit Fleischbällchen
Gang: MittagessenKüche: Italienisch, SizilienSchwierigkeit: Einfach4
Portionen20
Minuten2
StundenAngereichert mit Muskat, frischer Milch, Käse und hausgemachten Brot entstehen wunderschöne kleine weiche Fleischbällchen, welche in einer sehr schmackhaften Tomatensoße fast 2-3 Stunden baden, um am Ende deine Geschmackssinne zu verführen.
Zutaten
- Für die Frikadellen:
400 g Hackfleisch (Rind oder gemischt)
2 Eier
1 Knoblauchzehe
4 EL Grana Padano, frisch gerieben
1 TL Petersilie, fein gehackt
80 g Brot, nicht zu trocken, fein gerieben oder Semmelbrösel
5 EL Milch
1/2 TL Muskatnuss
etwas Salz
Für die Soße:400 ml Tomatenpüree
2 EL Tomatenextrakt
1 Zwiebel, gehackt
1 Karotte, fein geschnitten
200 g Hackfleisch (Rind oder gemischt)
200 g tiefgefrorene Erbsen
Halbes Glas Portwein oder Rotwein (optional)
etwas Salz und Pfeffer nach Geschmack
Natives Olivenöl extra
1 Lorbeerblatt
Anweisungen
- Als erstes bereiten wir die Fleischbällchen vor. Dazu geben wir das Hackfleisch in eine Schüssel und geben die Eier, den frisch geriebenen Käse, den fein gehackten Knoblauch, das geriebene Brot, eine Prise Salz, die gehackte Petersilie, Muskatnuss und die Milch hinzu.
- Alles zu einer weichen kompakten Masse vermengen. Daraus bereiten wir nun kleine Fleischbällchen ( ungefähr 3 cm) zu, die wir in einer Pfanne mit etwas Olivenöl geben und darin leicht anbraten. Achte darauf, sie nicht ganz durch zu braten. Sie sollten nur eine leichte Bräunung haben, um sie zu versiegeln. Wenn wir fertig sind, legen wir sie beiseite.
- In einen Topf etwas Olivenöl geben. Wir geben die fein geschnittene Karotte, die gehackte Zwiebel und den in kleine Stücke geschnittenen Sellerie hinzu. Kurz schmoren lassen. Danach das Hackfleisch hinzugeben und kurz mit anbraten. Den Wein zugeben und etwas verdampfen lassen.
- Als nächsten kommt das Tomatenpüree, das Tomatenkonzentrat und die gefrorenen Erbsen hinzu. Mit etwas Salz und einen Lorbeerblatt würzen. Alles gut verrühren.
- Wir fügen die vorgekochten Fleischbällchen hinzu und geben ein Glas Wasser hinzu. Mit einem Deckel abdecken und lassen das Ragu Con Polpette bei schwacher Hitze ca. 2-3 Stunden garen. Überprüfen Sie den Garvorgang hin und wieder und fügen Sie bei Bedarf etwas Wasser hinzu
Notizen
- Tip: Die Soße eignet sich auch sehr gut für Nudelgerichte.