Ich liebe Panecillos crujientes, diese knusprigen spanischen Krustenbrötchen. Oft sind die Brötchen heute nur noch aufgebacken, pappig statt knusprig und nur voller Luft. Bei welchem Bäcker kann man heutzutage noch megaleckere Brötchen kaufen, die nach alter Handwerkskunst hergestellt werden? Im Zeitalter der Industrie wird eigentlich nur noch TK- und Aufbackware angeboten.
Als wir noch Kinder waren, durften wir immer die Brötchen morgens vom Bäcker holen. Dieser befand sich auf der anderen Straßenseite und oft kam der Duft von frischen Brötchen und Brot aus der Backstufe zu uns rüber. Frühmorgens um 4 Uhr startete der Bäcker und bereitete alles vor. Oft holte ich die Brötchen morgens direkt aus der Backstube ab, da der Laden erst etwas später öffnete. Dieser Duft von frischen Brötchen, ich vermisse diese Zeit.
Als Edith und ich einige Tage in Spanien mit Urlaub verbrachten, gab es morgens neben vielen Brotsorten auch Brötchen. Normalerweise findet man in Spanien nicht so viele Brötchensorten, doch eine Sorte fiel durch ihr Aussehen auf. Knusprige rustikale längliche Brötchen, die von der Form an ein Boot erinnerten. Und da war er wieder, dieser Duft, der mich an die Backstube in meiner Kindheit erinnerte. Als wären sie gerade aus dem Ofen gekommen. Ihr Geschmack war leicht süßlich und die Kruste so knusprig. Mmmmmmhhhh lecker!!! Panecillos crujientes sind ein richtiger Genuss! Später erfuhr ich, dass dieses Hotel die Brötchen tatsächlich noch selber herstellt.
Die Herstellung dieser leckeren, rustikalen Panecillos crujientes ist einfach und geht recht schnell. Der Teig ist easy, mit etwas Ruhezeit und nach nur ca.20 Minuten Backzeit auch schon fertig. Belohnt wirst du mit einem unwiderstehlichen Duft, der das ganze Haus bereichern wird!
Hier gebe ich dir heute ein Rezept, wo du innerhalb kurzer deine ganz eigenen frischen Brötchen mit wenig Zutaten genießen kannst. Deine Familie wird es lieben, besonders wenn morgens der Duft von knusprigen spanischen Panecillos crujientes Brötchen durch die Wohnung zieht. Aber auch zu anderen Mahlzeiten sind diese Brötchen ein guter Begleiter zum Aufwischen von herzhaften Saucen oder zu Salatgerichten und bereichern auch so manches Tapas Buffet.
Krustenbrötchen (Panecillos crujientes) und schnelle Zubereitung
1 Würfel Hefe in ein große Schüssel bröseln, 1 Tl Zucker hinzufügen. 250ml lauwarmes Wasser und 40g flüssige Butter hinzugeben, kurz vermischen. Dann 1 EL Honig, 10g Salz und 500g Weizenmehl Type 405 oder besser noch Caputo Pizzamehl Typ 00 dazu geben und gut verkneten, bis ein geschmeidiger Kloß entsteht.
Für eine halbe Stunde lasse ich diesen Teig dann abgedeckt an einem warmen Ort ruhen, bis er ungefähr die doppelte Größe erreicht hat. Zeit genug, einen Kaffee zu genießen und von leckeren Brötchen zu träumen. Riechst du schon den Duft? Vermutlich noch nicht, aber unsere menschliche Vorstellungskraft kennt keine Grenzen… Zeit aufzuwachen und mit dem nächsten Schritt zu beginnen. Wir befinden uns schon fast in der Endphase!
Den auf gegangenen Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, kurz im Mehl hin und her bewegen und 5-6 kleine Teigbällchen abstechen. Diese dann zu länglichen Brötchen einfach etwas auseinander ziehen. Kurz nochmal mit etwas Mehl bestäuben, danach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Mit einem Messer längs einen Schnitt in jedes Teigbällchen geben und für 10 Minuten abgedeckt mit einem Tuch ruhen lassen.
Währenddessen den Backofen auf 240 Grad Heißluft vorheizen, dabei auf den Ofenboden eine Schüssel mit Wasser stellen. Das Wasser sorgt dafür, dass die Brötchen schön knusprig werden. Auf mittlerer Schiene für 20 – 30 Minuten in den Backofen geben und schön knusprig backen. Sie sollten außen schön knusprig (fast schwarz) sein und auf Druck nicht nachgeben.
Krustenbrötchen (Panecillos crujientes)
Gang: Frühstück, TapasKüche: SpanienSchwierigkeit: Einfach4-6
Portionen45
Minuten40
MinutenZutaten
1 Würfel Hefe
1 TL Zucker
250ml lauwarmes Wasser
40g flüssige Butter
1 EL guter Honig ( spanisch oder griechisch)
10g Meersalz
500g Weizenmehl Type 405 (alternativ Pizzamehl Typ 00)
Anweisungen
- In eine große Schüssel die Hefe hinein bröseln und den Zucker hinzu fügen.
- Dann gießt du das lauwarme Wasser und die flüssige Butter hinzu.
- Danach alle anderen Zutaten hinzu geben und gut miteinander verkneten, bis ein geschmeidiger Kloß entsteht.
- Die Schüssel mit Folie abdecken und eine halbe Stunde an einen warmen Ort ruhen lassen.
- Den Backofen auf 240 Grad Heißluft vorheizen und dabei eine mit Wasser gefüllte ofenfeste Schale auf den Ofenboden stellen
- Sobald der Teig sich verdoppelt hat, auf eine bemehlte Arbeitsfläche stürzen. Den Teig kurz im Mehl hin und her wälzen.
- Steche nun je nach Größe bis zu sechs Teile ab. Danach zupfe sie an den Spitzen etwas auseinander und bestäube sie nochmal mit etwas Mehl. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
- Mit einem scharfen Messer längs einen tiefen Schnitt in jeden Rohling machen und abgedeckt für 10 Minuten ruhen lassen.
- Danach in den heißen Backofen auf mittlere Schiene für 20-30 Minuten schön knusprig backen.