Eines meiner Lieblingsgerichte für Hühnchen kommt aus der italienischen Küche: Pollo alla Cacciatore. In einer reichhaltigen und rustikalen Sauce serviert, mit einen Hühnchen, das vom Knochen fällt, lässt es dahin dahin schmelzen!
Pollo alla Cacciatore ist ein mediterranes Rezept der italienischen Küche, einfach herzustellen und deine Familie wird es lieben! Pollo alla Cacciatore ist ein Geflügelrezept der Italienischen Küche, welches regional variiert.
Es ist ein sehr einfaches mediterranes Rezept, das es jedoch schafft, dem weißen Fleisch vom Huhns so viel Geschmack und Persönlichkeit zu verleihen. Es kommt mit einer unglaublich köstlichen Sauce, die voller Aromen geladen ist: Knoblauch, Paprika, Zwiebeln, Karotten, Pilze und Oliven, sie alle schwimmen und köcheln in einer rustikalen Tomaten-Sauce, um gemeinsam einzuziehen in die saftigen Hähnchenschenkel, wo sie dann vom Knochen fallen, um in deinem Mund zu schmelzen! Wow!
Wie man Pollo alla Cacciatore zubereiten
Schneide ein ganzes Hühnchen in Stücke oder nimm Hühnchenschenkel mit Rückenstück. Vor dem Braten mit etwas Salz und frisch gemahlen Pfeffer würzen. Gib 2 Esslöffel Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze und brate das Huhn auf beiden Seiten 4-5 Minuten an. Die Farbe sollte schön goldbraun werden, dann ist es genau richtig. Danach aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
Eine gelbe und rote Paprika würfeln, eine große Karotte schälen und eine Gemüsezwiebel würfeln. In die Pfanne das restliche Öl geben und zuerst die Gemüsezwiebel hinein geben, für 4-5 Minuten darin glasig dünsten. Füge etwas Knoblauch hinzu und dünste ihn für etwa 30 Sekunden mit dünsten. Ohhh, wie herrlich das duftet! Ich liebe diesen Geruch. Gebe nun die Paprika und die Karotte hinzu.
Für noch etwas mehr Aroma füge ich gerne 300 g geschnittene Shiitake-Pilze hinzu. Sie verbreiten einen wunderbaren Duft und geben diesen wunderen Essen zusätzliche Würze. Wenn keine Shiitake–Pilze verfügbar sind, kannst du auch Champignons nehmen und es wird auch gelingen. Gebe noch die Kräuter hinzu und lass es für 5-10 Minuten garen, denn wir wollen das Gemüse schön weich haben. Schau nur, wie schön es in der Pfanne blubbert und welche wunderbaren Düfte sich in deiner Küche verbreiten.
Danach ist es Zeit, mit etwas Rotwein ab zu löschen. Lass es kurz einkochen, damit der Alkohol Zeit hat, zu verdunsten. Wenn Kinder mitessen, solltest du darauf verzichten und stattdessen Hühnerbrühe verwenden. Für die Sauce noch zerdrückte San Marzano Tomaten aus der Dose hinzu. Diese Sorte ist voller Süsse und Aromen und du wirst den Unterschied schmecken. Danach zerkleinere noch ein paar Roma-Tomaten und gib sie in die Pfanne. Noch etwas Tomatenmark und die Chili-Flocken hinzufügen und mit etwas Salz und Pfeffer ab schmecken.
Jetzt wird es Zeit, dass die Hähnchenstücke ihr Bad nehmen. Gebe sie zurück in die Pfanne und decke mit einen Deckel ab. Lass es auf niedriger Hitze für 40-50 Minuten köcheln.Wenn du Oliven magst, gebe sie am am Ende hinzu. Entweder im Ganzen oder geschnitten und lass es noch weitere 10 Min. köcheln. Danach mit etwas Petersilie garnieren und servieren. Zum Aufwischen der Sauce nicht das Brot vergessen.
Wenn etwas von dem Hühnchenrezept übrig bleibt, welches ich bezweifle, schmeckt es am nächsten Tag noch besser! Du kannst bis zu drei Monate als eine fertige Mahlzeit einfrieren!
Weitere Rezepte
- Fleisch mit Kichererbsen Eintopf
- Griechischer Rindereintopf (Stifado)
- Sizilianische Caponata – einzigartig im Geschmack
Pollo Cacciatore
Gang: AbendessenKüche: ItalienischSchwierigkeit: Mittel6
Personen15
Minuten1
Stunde324
kcalIn einer reichhaltigen und rustikalen Sauce serviert, mit einen Hühnchen, das vom Knochen fällt, wird es dich und deine Familie dahin schmelzen lassen!
Zutaten
3 Esslöffel Olivenöl, geteilt
6 Hähnchenkeulen mit Knochen und ohne Haut
Salz und Pfeffer, zum Würzen
1 weiße Gemüsezwiebel, gewürfelt
4-8 Zehen gehackter Knoblauch nach Geschmack
1 kleine gelbe Paprika, gewürfelt
1 kleine rote Paprika , gewürfelt
1 große Karotte, geschält und in Scheiben geschnitten
300 g Champignons, in Scheiben geschnitten
1/2 Tasse entsteinte schwarze Oliven
100 ml trockener Rotwein (alternativ Hühnerbrühe)
800 g zerdrückte San Marzano Tomaten
2 Esslöffel Tomatenmark
200 g Roma-Tomaten, halbiert
ein paar schwarze Oliven nach Geschmack
1/2 Teelöffel rote Paprikaflocken
8 Zweige frischer Thymian
1 Teelöffel getrockneter Oregano
2 Esslöffel frisch gehackte Petersilie
2 Esslöffel frisch gehackter Basilikum
Anweisungen
- Hühnchen zerkleinern und mit Salz und Pfeffer würzen.
- 2 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und das Huhn auf beiden Seiten 4-5 Minuten goldbraun anbraten. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
- Restliches Öl in die Pfanne geben und die Zwiebel etwa 4-5 Minuten glasig dünsten. Füge den Knoblauch hinzu, für etwa 30 Sekunden mit dünsten, dann die Paprika, Karotten, Pilze und Kräuter hinzufügen. Lass es für 5-10 Minuten garen, damit das Gemüse schön weich wird. Mit den Wein ablöschen. Kurz einkochen, damit der Alkohol verdunsten kann.
- San Marzano Tomaten etwas zerdrücken, Roma-Tomaten zerkleinern und in die Pfanne geben. Das Tomatenmark und die Chili-Flocken hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer nach Belieben nach würzen.ieie Hähnchenstücke zurück in die Pfanne geben. Mit einen Deckel abdecken und auf niedriger Hitze weitere 40-50 Minuten köcheln lassen.
- Wenn du Oliven magst, gebe sie jetzt mit hinein und lasse es noch weitere 10 Min. weiter köcheln. Danach mit etwas Petersilie garnieren und servieren. Zum Aufwischen der Sauce nicht das Brot vergessen.