Saftige GAMBAS AL AJILLO (GARNELEN IN KNOBLAUCHBUTTER), mit knusprigem Brot serviert, ist eine Hingucker-Mahlzeit, überzogen mit einer würzigen Knoblauch-Zitronen-Buttersauce.
Ich liebe die Früchte des Meeres, welche uns auf dieser Welt zur Verfügung. Muscheln, Garnelen, Tintenfische, Krabben und Hummer gehören zu den Meeresfrüchten und gelten überwiegend als Delikatesse. Ungeschälte Garnelen sind mein Favorit unter den Früchten des Meeres und es ist etwas besonderes, wenn sie gegrillt wurden. GLAUBE MIR, du hast noch nie so etwas Leckeres geschmeckt wie GAMBAS AL AJILLO (GARNELEN IN KNOBLAUCHBUTTER).
Durch ihre Schale bleiben die Garnelen super saftig, welche als Barriere gegen die starke Hitze des Grills wirkt. Falls kein Grill vorhanden ist: Auch in einer Pfanne zubereitet sind sie unglaublich lecker, aber es wird der etwas rauchige Geschmack, welche die GAMBAS AL AJILLO beim Grillen erhalten und sie so unglaublich lecker machen, fehlen. Ich empfehle dir, es zumindest einmal auf den Grill aus zu probieren, um den Unterschied zu schmecken.
ZUTATEN FÜR GAMBAS AL AJILLO
- Garnelen: Sie sollten frisch und groß sein. Bitte deinen Fischhändler, die Garnelen für dich zu entdarmen. Sollten keine frischen verfügbar sein, lässt sich auch TK-Ware nehmen wie zum Beispiel Argentinische Rotgarnelen.
- Aromen: Frische Knoblauchzehen, Cajun-Gewürz, Zitronenpfeffer, Chiliflocken/Paprikaflocken und Zitronensaft liefern die Aromen.
- Fett: Sowohl Butter als auch Olivenöl werden für den besten Geschmack verwendet.
- Sahne: Mit der Sahne entsteht ein samtiges Finish, welches die Garnelen perfekt umhüllt.
Die Garnele als tiefgekühlte Ware
Wenn du Garnelen tiefgekühlt einkaufst, finden sich viele verschiedene Bezeichnungen und Abkürzungen auf der Verpackung. Hier ein kleiner Überblick.
- Block frozen, abgekürzt „B/F“, ist eine Bezeichnung für tiefgekühlte Blockware, welche im Ganzen wieder aufgetaut werden muss.
- IQF-Ware bezeichnet Ware, wo der Inhalt mit zerstäubtem Wasser besprüht wurde, um die Garnelen vor Gefrierbrand zu schützen. Auch Sie sind leider nicht einzeln entnehmbar.
- Semi-IQF-Garnelen lassen hingegen auch einzeln entnehmen, werden aber ohne Glasur eingefroren.
- IWP-Ware ist die beste Qualität und, du ahnst es schon, auch leider die teuerste. Die Garnelen werden einzeln eingefroren und in Folie verpackt.
Auch die Größe ist erkennbar. Garnelen, die aus Spanien oder aus Westafrika zu uns kommen, lassen sich an der Nummerierung erkennen. Besonders große Tiere werden dabei mit 00 bezeichnet, die kleinsten mit einer 5 gekennzeichnet.
Verschiedene Arten von Garnelen
- Geißelgarnelen – Sie werden in großen Mengen kommerziell gefangen oder auch in Apuakultur gezüchtet. In Deutschland fast nur als TK-Ware erhältlich.
- Tiefseegarnele – Diese Art kommt in Spanien häufig vor. Sie kommt vor allem im Atlantik und im Mittelmeer vor und wird auch in Deutschland häufig auf den Markt angeboten. Erkennbar ist sie an ihrer blassen Rotfärbung.
- Furchengarnele – Eine der am meisten verwendeten Garnenart, die mittlerweile als überfischt gilt und immer seltener angeboten wird
Zubereitung der GAMBAS AL AJILLO
Die Zubereitung von GAMBAS AL AJILLO ist recht einfach und schnell gemacht. Serviere sie mit bei deinen nächsten Tapas-Abend und ich verspreche dir. Es wird ein Hingucker sein!
- Bereite die Garnelen zu, indem du als erstes den Darm entfernst. Wenn die Garnelen bereits entdarmt wurden, überspringe diesen Schritt. Zum Entfernen eine scharfe Küchenschere und mach einen langen Einschnitt entlang des Rückens. Entferne dann den Darm. Die Garnele eine große Schüssel geben, dass Öl und alle Gewürze hinzufügen.
- Zubereitung Pfanne: Für die Sauce kombiniere alle Zutaten in einem großen Topf. Er sollte groß genug sein, um alle Garnelen hineinzuwerfen. Koche Sie für zwei Minuten und gebe dann die Sahne hinzu. Kurz aufkochen und dann vom Herd nehmen. Füge etwas Zitronensaft hinzu.
- Zubereitung Grill: Die Garnelen auf einem sehr heißen Grill oder in eine Grillpfanne geben. Der Rauch wird den Garnelen nach dem Garen so viel Geschmack verleihen. Wende die Garnelen einmal, Sie garen sehr schnell und sollten nicht länger als 5-6 Minuten auf dem Grill benötigen. Sie sind fertig, wenn das Fruchtfleisch fest und undurchsichtig ist.
- Wenn sie gar sind, vom Grill nehmen und mit der vorbereiteten Sauce in den Topf geben. Kurz ziehen lassen und fertig sind deine GAMBAS AL AJILLO. Geniesse sie mit Beilagen nach Wahl und mit etwas Zitrone zum Auspressen.
Weitere Rezepte mit Garnelen
- CAMARÃO EM MOLHO (GARNELEN IN WEISSWEIN)
- Zucchine ripiene con gamberi (Zucchine gefüllt mit Garnelen)
GARNELEN IN KNOBLAUCHBUTTER (GAMBAS AL AJILLO )
Gang: Tapas, VorspeiseKüche: SpanienSchwierigkeit: Einfach8
Portionen20
Minuten20
Minuten399
kcalSaftige Garnelen, auf dem Grill gekocht und mit einer würzigen Knoblauch-Zitronen-Buttersauce überzogen werden dich verzaubern. Serviere es mit knusprigem Brot , so lecker.
Zutaten
1,5 kg Garnelen ohne Darm, aber mit Schale und Kopf
2 EL Cajun-Gewürz
1 EL Zitronenpfeffer
2 TL Salz
3 EL Olivenöl
Für die Knoblauchbuttersauce250 g Butter
10 Knoblauchzehen zerdrückt
3-4 EL frisch gepresster Zitronensaft
2 TL Cajun-Gewürz
1 TL Chiliflocken
½ Tasse Sahne
Anweisungen
- Wenn die Garnelen nicht entdarmt wurden: Mit einer scharfen Küchenschere einen langen Einschnitt über die Länge des Rückens machen und den Darm entfernen. Den Grill vorheizen.
- Die Garnelen in eine große Schüssel geben. Mit dem Öl übergießen, mit Cajun-Gewürz, Zitronenpfeffer und Salz würzen. Gut mischen.
- Für die Soße die Butter in einem großen Topf schmelzen, Knoblauch, Zitronensaft und Gewürze hinzufügen. 1 Minute kochen lassen bis es duftet.
- Dann die Sahne hinein geben. Kurz aufkochen, Hitze reduzieren und weitere 5 Minuten köcheln lassen, dann vom Herd nehmen.
- Die Sauce abschmecken und eventuell nachwürzen. Sie sollte zitronig und würzig sein.
- Die Garnelen auf den vorgeheizten Grill geben, 2-3 Minuten pro Seite grillen, bis sie eine korallenrote Farbe bekommen und zu der Sauce in den Topf geben.
- Gut schwenken, um die Garnelen mit der Soße zu überziehen. Die Garnelen verleihen der Sauce einen unglaublichen Geschmack und macht sie auch etwas weicher.