griechischen Lathera- Gerichte ist das mit geschmorte Erbsen und Kartoffeln

Lathera (Geschmorte Erbsen mit Kartoffeln)

Lathera – das sind geschmorte Erbsen mit Kartoffeln, in Tomatensauce gegart, klingt so ziemlich unspektakulär, oder? In Griechenland ist das ein leckeres traditionelles Rezept, dass mit viel Brot gegessen wird.  Ein einfaches, preiswertes und gesundes hausgemachtes Gericht, ideal für die ganze Familie und auch für Vegetarier ein Hochgenuss. Es wird in in viel Olivenöl ohne Fleisch geschmort. Die Griechen nennen es Lathera, welches übersetzt „Ölig oder mit Öl“ übersetzt werden kann und aus der griechischen Bauernküche hervorgegangen ist.

Lathera-Gerichte sind fast immer vegetarisch und bestehen aus einem oder mehreren Gemüsen, die in einer Soße auf Basis von viel Olivenöl zubereitet werden. Die verwendeten Zutaten sind oft sonnengereifte Tomaten, Knoblauch, Kräuter und Gewürze. Der Erfolg dieses traditionellen Rezepts für Lathera in ölig geschmorte Erbsen mit Kartoffeln hängt (wie bei allen fettigen Speisen) von der verwendeten Ölmenge ab.

griechischen Lathera- Gerichte ist das mit geschmorte Erbsen und Kartoffeln

Um die traditionellen öligen Erbsen zuzubereiten, sollte nicht mit Olivenöl gespart werden, da die Sauce bei Lathera hervorsticht. Das Öl ist die Würze, welches sich schön in einer dicken Sauce zusammen mit der Tomate bindet.

Einfache Zubereitung einer Lathera

Eines der beliebten griechischen Lathera- Gerichte ist das mit geschmorte Erbsen und Kartoffeln Rezept. Es ist reich an Aromen und Zutaten deiner Wahl.

  • Die Aromen der Zwiebeln werden zuerst in viel Olivenöl sautiert.
  • Tomaten werden hinzugefügt und sanft geschmort.
  • Hinzu kommt Gemüse deiner Wahl – grüne Bohnen, Möhren, Okra, Auberginen oder Erbsen. Eigentlich alles, was du gerne magst. Es wird geschmort, bis es schön zart ist.

Die Zwiebel sollte dabei immer zuerst sautiert werden, um all ihre Aromen und Geschmacksrichtungen zu entfalten. 

griechischen Lathera- Gerichte ist das mit geschmorte Erbsen und Kartoffeln

Je nach Rezept erfüllen viele LatheraGerichte der griechischen Küche den täglichen Bedarf an Gemüse und oft ohne viel überschüssige Kohlenhydrate. Der Erfolg von Lathera hängt von guten Tomaten ab. Verwende nach Möglichkeit frische Tomaten als Zutat mit all seinen Vitaminen. Bauerngerichte beruhen in der griechischen Küche auf gesunde und vor allem frische Zutaten.

Auch wenn die Authentische griechische Küche dazu neigt, eine große Menge Olivenöl in diesen Gerichten zu verwenden, kannst du etwas weniger nehmen, um es deinen persönlichen Geschmack für eine Lathera anzupassen. Die Sauce, die sich mit den frischen Tomaten, den Zwiebelaromen und Gewürzen verbindet , ist auf jeden Fall ein Genuss! Knuspriges Brot ist immer eine gute Begleitung, um die köstlichen Säfte zu aufzuwischen. Ich verspreche nicht zu wenig, wenn ich dir sage, du wirst es lieben und nach mehr verlangen!

Weitere Rezepte der griechischen Küche

Geschmorte Erbsen mit Kartoffeln (Lathera)

Rezept von Micha KochGang: Vegetarisch, AbendessenKüche: GriechischSchwierigkeit: Einfach
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

30

Minuten
Kochzeit

40

Minuten

Erbsen mit Kartoffeln, geschmort in Tomatensauce klingt so ziemlich unspektakulär, oder? In Griechenland ist das ein leckeres traditionelles Rezept, dass mit viel Brot gegessen wird und auch die Herzen der Vegetarier höher schlagen lässt.

Zutaten

  • 450 g Erbsen geschält (optional TK-Ware nehmen)

  • 120 ml Olivenöl

  • 1 rote Zwiebel, fein gehackt

  • 2 Karotten, in Scheiben geschnitten

  • 2 Kartoffeln, gewürfelt

  • 1 El Tomatenmark

  • 300 g reife aromatische Tomaten

  • 1 – 2 Frühlingszwiebeln, fein gehackt

  • 2 EL. gehackter Dill (alternativ Petersilie)

  • Salz und frisch gemahlener Pfeffer

  • Wasser zum auffüllen

Anweisungen

  • Die Hälfte des Olivenöls in eine hohe Pfanne geben und erhitzen, die gehackte Zwiebel und die geschnittenen Frühlingszwiebeln hinzugeben und leicht anbraten.
  • Die Kartoffeln und Karotten hinein geben, kurz schmoren lassen. Das Tomatenmark hinzugeben und mit einem Holzlöffel verrühren, bis sich das Fruchtfleisch auflöst. Füge die gehackten Tomaten, durch ein Sieb passiert, hinzu. Kurz schmoren lassen. Danach Wasser hinzufügen, gerade genug, um die Zutaten zu bedecken. 15 Minuten bei mittlerer Hitze ohne Deckel kochen, damit die Kartoffeln weich werden.
  • Dann die Erbsen, den Dill oder Petersilie(optional), das restliche Olivenöl, Meersalz und frischen Pfeffer hinzufügen und gut mischen. Mit geschlossenem Deckel bei schwacher Hitze weitere 10 Minuten garen, bis die Flüssigkeit verdunstet ist und die Erbsen mit ihrem Öl zurückbleiben.
Knoblauch Naan Brot - ein Hauch von Indien trifft auf Afrika

DU WILLST MEHR?

Tipps, Tricks & einfache Rezepte für leckere Gerichte. ERHALTE DIE NEUESTEN REZEPTE RUND UMS MITTELMEER!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*