IMG 4215 Gross

Franco Piri-Piri Hühnchen saftig lecker

Eines der bekanntesten Gerichte in Portugal, das Franco Piri-Piri Hühnchen, steht auf der Speisekarte mehrerer internationaler Restaurantketten. Langsam über Holzkohle gegart, ständig mit heißer, duftender Butter übergossen wird es zu einen grandiosen Genuss.

Seinen Ursprung hat es in Mosambik, einer ehemaligen portugiesischen Kolonie, wo die feurige Piri-Piri oder Malagueta Chilis angebaut werden. Auf einem Holzkohlengrill zubereitet, wird es dich an diesen fernen tropischen Ort versetzen. Hey aufwachen! Man kann es auch im Backofen grillen!

Dazu passen frisch gebratene Kartoffelchips aus Kartoffelschalen. Sie werden in ganz Portugal als Snack oder als Beilage zu Sandwiches gegessen. Traditionell werden die Chips gesalzen serviert, aber es finden sich auch viele andere Geschmacksrichtungen, die du ausprobieren kannst. So kannst du Kräuter und Chili-Öle verwenden, um deine Chips zu verfeinern oder sie mit einer feinen Aioli Sauce servieren – beim Würzen sind Ihnen wirklich keine Grenzen gesetzt.

Oft werden die Chips aus gewaschenen Bio-Kartoffelschalen zubereitet. Das ist nicht nur nachhaltig, es ist auch ein richtiger Genuss. Wir tun auf diese Weise nicht nur unserer Umwelt etwas Gutes, sondern auch uns selbst.

IMG 4205 Gross
saftig leckeres Piri-Piri Hühnchen

Franco Piri-Piri Hühnchen vorbereiten

Für die Zubereitung auf dem Grill solltest du das Huhn flachlegen. Dabei wird das Rückgrat entfernt, so dass das Huhn vollständig flachgedrückt werden kann, was ein gleichmäßiges und schnelles Garen gewährleistet. Lege dazu das Huhn mit der Brustseite nach unten auf ein Brett, die Beine zeigen zu dir. Schneide nun mit einer guten Küchenschere das Rückgrat auf beiden Seiten vom Schwanz bis zum Kopf ein.

Danach kannst du das Huhn ausbreiten, umdrehen und fest auf das Brustbein drücken, bis es schön flachgedrückt ist. Mit einem großen spitzen Messer in die Haut neben den Oberschenkeln ein Loch schneiden. Die Enden der Hähnchenschenkel von oben durch das Loch stecken, damit sie beim Grillen nicht abstehen.

Ich schneide auf jeder Seite der Brust einige diagonale Schlitze ein. Dadurch können später die Aromen besser eindringen. Die Haut noch großzügig mit Salz und Pfeffer würzen und 2 Stunden lang kühl stellen. So wird die Feuchtigkeit entzogen, was den Geschmack verbessert und die Haut beim Garen knuspriger macht.

Franco Piri-Piri Paste

Die Piri-Piri Paste

Für die Marinade 1 große rote Spitzpaprika und 1 rote Chilischote waschen, halbieren und von weißen Trennwänden und Kernen befreien und würfeln. Trage dazu am besten Handschuhe wegen der Schärfe der Chili. Danach den Knoblauch schälen, so 2-5 Zehen sind gut. Für das Aroma von 1⁄2 Bund glatte Petersilie und 1⁄2 Bund Koriandergrün die dicken Stiele entfernen und den Rest grob hacken. Eine Limette heiß waschen, abtrocknen und die Schale abreiben.

Nun gebe Paprikawürfel, Chili, Knoblauch, Basilikum und die restlichen Kräuter mit der Limettenschale in einen hohen Mixer. Füge 1 TL Piri-Piri Öl , 1 TL geräuchertes Paprikapulver süss, 1/2 TL Meersalz, 1 Tl Pfeffer und 25 ml Essig hinzu und mixe es mit dem Pürierstab kurz. Dann 25 ml Rotwein, 12 cl Portwein und 50 ml Olivenöl hinzufügen und die Mischung zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Das Hähnchen mit ca. drei Vierteln der Piri-Piri Paste gleichmäßig einreiben und für 2 Stunden marinieren lassen, wenn es deine Zeit erlaubt.

Leider muss in der heutigen Zeit vieles schnell gehen. Viele von uns haben leider viel zu wenig Zeit für die kleinen Dinge. Ich finde es schade. Diese kleinen Dinge im Leben, sind das nicht die Momente, die uns glücklich machen können? Mein Enkelkind erinnert mich an diese Momente.

Es fasziniert mich, ihm zu zusehen, wie er so unbeschwert durch das Leben geht. Mit großer Hingabe beobachtetet er einen Schmetterling, die Ameisen und Blumen. Alles will angefasst und ausprobiert. Neugierig geht er auf eine Entdeckungsreise und ist begeistert von den kleinen Dingen im Leben, die wir als Erwachsene nicht mehr wahrnehmen. Wann hast du das letzte Mal vor einen Ameisenhügel gesessen und zugeschaut?

Ameisenhügel

Von Kinder können wir lernen, sie gehen so unbeschwert durchs Leben, lachen aus dem Innersten heraus, genießen den Regen, den Tag und alles, was Gott uns auf dieser Welt schenkt. Sie genießen den Moment, leben im Jetzt, ohne groß nachzudenken, was sein wird oder war. 

Lass uns etwas Zeit nutzen, um über Kartoffelchips zu reden. Ihre Zubereitung ist einfach, und die Verwendung nachhaltig. Die Chips findet man in ganz Portugal und werden gerne als kleiner Snack mit einen Aioli angeboten. Probiere mal die verschiedenen Aioli-Dip Variationen aus.

Kartoffelchips aus der Schale

Die portugiesischen Kartoffelchips sind nicht nur nachhaltig, sondern auch sehr lecker. Die Kartoffeln gut waschen und schälen. Danach unter kaltem Wasser abspülen, um überschüssige Stärke zu entfernen. Beim Frittieren nehmen die Kartoffelchips nicht so schnell Farbe an. Tupfe Sie mit Küchenpapier trocken. Du kannst die Scheiben auch in ein sauberes Geschirrtuch geben und vorsichtig auswringen, um die gesamte Feuchtigkeit auszudrücken.

rostkartoffel4 Large

Eine schwere Eisenpfanne oder eine Antihaft zu einem Drittel mit Fritieröl füllen und erhitzen, bis es ungefähr 165 °C heiss ist. Es ist heiß genug, wenn sich an einem hineingetauchten Holzlöffel viele Bläschen bilden.

Die Kartoffelschalen in kleinen Portionen 3-5 Minuten im heißen Öl goldbraun knusprig frittieren. Die Kartoffelchips mit einem Schaumlöffel aus dem Öl heben und auf Küchenpapier entfetten, dann mit Salz, Pfeffer und den gewünschten Gewürzen bestreuen. Am besten eignen sich dazu festkochende Kartoffeln.

Zubereitung des Franco Piri-Piri Hühnchen

Ich denke, es ist Zeit, mit der Zubereitung des Hühnchen zu beginnen. Wichtig hierbei ist, dass Hühnchen in Etappen immer wieder mit der Piri-Piri Paste zu bestreichen. Hier die einzeln Schritte:

  • Heize den Backofen auf 180° vor und lege ein Backblech mit Backpapier aus.
  • Hähnchen mit der Innenseite nach oben auf einem Gitterrost in den Backofen (Mitte) schieben, das vorbereitete Backblech darunter schieben und das Hähnchen ca. 20 Min. backen.
  • Das Hähnchen wieder aus dem Ofen herausholen, mit einem Drittel der übrigen Marinade auf beiden Seiten bestreichen, wenden und jetzt bei 200° (auf Grillstufe) 10 Min. grillen.
  • Diesen Vorgang wiederholen wir noch zweimal und grillen das Hähnchen dann jeweils für 15 Min. im Ofen
  • Das Hühnchen nach ungefähr 60 Minuten aus dem Ofen holen und den Backofen ausschalten.
  • Die Limette auspressen und das Hähnchen mit dem Limettensaft begießen, nochmals ca. 2 Min. in den heißen Ofen stellen., dann mit einer Geflügelschere in vier Portionen teilen und servieren

Danach herausnehmen und auf einer warmen Platte etwa 15 Minuten ruhen lassen. Für die Sosse den gesamten Bratensaft aus der Schale in eine Pfanne gießen und erhitzen. Füge 40 g Butter und den 1 El Brandy (optional) hinzu. 1-2 Minuten leicht köcheln lassen, dann vom Herd nehmen. Mit den Chips servieren.

Piri-Piri Hühnchen

Rezept von Micha KochGang: AbendessenKüche: PortugiesischSchwierigkeit: Mittel
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

45

Minuten
Kochzeit

1

Stunde 
Kalorien

665

kcal
Gesamtzeit

1

Stunde 

50

Minuten

Eines der bekanntesten Gerichte in Portugal, das Franco Piri-Piri Hühnchen, steht auf der Speisekarte mehrerer internationaler Restaurantketten. Langsam über Holzkohle gegart, ständig mit heißer, duftender Piri-Piri übergossen wird es zu einen grandiosen Genuss

Zutaten

  • 1 Mais Hähnchen (ca. 1,5 kg)

  • 1 große rote Paprika oder Spitzpaprika

  • 1 rote Chilischote

  • 2 Knoblauchzehen

  • etwas glatte Petersilie

  • etwas frischer Koriander

  • 1 Bio-Limette, Schale und Saft davon

  • 6-10 Basilikumblätter

  • 1 TL edelsüßes geräuchertes Paprikapulver

  • 1 TL Piri-Piri-Öl

  • 25 ml Weißweinessig

  • 25 ml Rotwein

  • 12 cl roter Portwein

  • 50 ml Olivenöl

  • etwas feines Meersalz

  • 1 TL schwarzer frisch gemahlener Pfeffer

  • 3o g Butter

Anweisungen

  • Für die Zubereitung das Huhn mit der Brustseite nach unten auf ein Brett legen, die Beine zeigen zu dir. Schneide nun mit einer guten Küchenschere das Rückgrat auf beiden Seiten vom Schwanz bis zum Kopf ein, um es zu entfernen.
  • Danach kannst du das Huhn ausbreiten, umdrehen und fest auf das Brustbein drücken, bis es schön flachgedrückt ist. Schneide auf jeder Seite der Brust einige diagonale Schlitze ein. Dadurch können später die Aromen besser eindringen. In die Haut neben dem Schenkel mach jeweils ein Loch und stecke dort die Enden der Schenkel rein, damit sie beim Grillen nicht abstehen.

  • Für die Piri-Piri Paste
  • Die rote Paprika und 1 rote Chilischote waschen, halbieren und von weißen Trennwänden und Kernen befreien und würfeln. Trage dazu am besten Handschuhe wegen der Schärfe der Chili.
  • Danach den Knoblauch schälen, so 2-5 Zehen sind gut.
  • Entfern von 1⁄2 Bund glatte Petersilie und 1⁄2 Bund Koriander die dicken Stiele , den Rest grob hacken.
  • Eine Limette heiß waschen, abtrocknen und die Schale abreiben.

  • Nun gebe Paprikawürfel, Chili, Knoblauch, Basilikum und die restlichen Kräuter mit der Limettenschale in einen hohen Mixer.
  • Füge 1 TL Piri-Piri Öl , 1 TL geräuchertes Paprikapulver süss, 1/2 TL Meersalz, 1 Tl Pfeffer und 25 ml Essig hinzu und mixe es mit dem Pürierstab kurz.
  • Füge dann den Rotwein, Portwein und das Olivenöl hinzu und mixe es zu einer geschmeidigen Masse. Das Hähnchen mit ca. der Hälfte der Piri-Piri Paste gleichmäßig einreiben und für 1 Stunde marinieren lassen.
  • Heize den Backofen auf 180° vor und lege ein Backblech mit Backpapier aus.
  • Hähnchen mit der Innenseite nach oben auf einem Gitterrost in den Backofen (Mittlere Höhe) schieben, das vorbereitete Backblech darunter schieben und das Hähnchen ca. 20 Min. backen.
  • Hähnchen wieder aus dem Ofen herausholen, mit einem Drittel der übrigen Marinade auf beiden Seiten bestreichen, wenden und jetzt bei 200° auf Grillstufe 10 Min. grillen.
  • Diesen Vorgang wiederhole noch zweimal und grille das Hähnchen dann jeweils für 15 Min. im Ofen.
  • Das Hühnchen nach ungefähr 60 Minuten aus dem Ofen holen und den Backofen ausschalten.
  • Presse die Limette aus und begiesse das Hähnchen mit dem Limettensaft und lasse 10 Minuten ruhen.
  • Den aufgefangenen Bratensaft in einen Topf mit etwas Butter geben und kurz erhitzen. Das Hähnchen mit einer Geflügelschere in vier Portionen teilen und auf vorgewärmten Tellern servieren.
Knoblauch Naan Brot - ein Hauch von Indien trifft auf Afrika

DU WILLST MEHR?

Tipps, Tricks & einfache Rezepte für leckere Gerichte. ERHALTE DIE NEUESTEN REZEPTE RUND UMS MITTELMEER!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*