Saftige Gambas rojas al brandy – Rotgarnelen in Brandy, mit knusprigem Brot serviert, ist eine Hingucker-Mahlzeit.
Ich liebe es, auch die Früchte des Meeres, welche uns auf dieser Welt zur Verfügung stehen, zu geniessen. Muscheln, Garnelen, Tintenfische, Krabben und Hummer gelten überwiegend als Delikatesse.
ZUTATEN FÜR GARNELEN IN BRANDY
- Rotgarnelen: Sie sollten frisch und groß sein. Bitte deinen Fischhändler, die Garnelen für dich zu entdarmen. Sollten keine frischen verfügbar sein, lässt sich auch TK-Ware nehmen.
- Aromen: Frische Knoblauchzehen, schwarzer Pfeffer, Zitronensaft und der Brandy liefern alles, was dafür benötigt wird.
- Fett: Sowohl Butter als auch Olivenöl werden für den besten Geschmack verwendet.
Die Garnele als tiefgekühlte Ware
Wenn du Rotgarnelen tiefgekühlt einkaufst, finden sich viele verschiedene Bezeichnungen und Abkürzungen auf der Verpackung. Hier ein kleiner Überblick.
- Block frozen, abgekürzt „B/F“, ist eine Bezeichnung für tiefgekühlte Blockware, welche im Ganzen wieder aufgetaut werden muss.
- IQF-Ware bezeichnet Ware, wo der Inhalt mit zerstäubtem Wasser besprüht wurde, um die Garnelen vor Gefrierbrand zu schützen. Auch Sie sind leider nicht einzeln entnehmbar.
- Semi-IQF-Garnelen lassen hingegen auch einzeln entnehmen, werden aber ohne Glasur eingefroren.
- IWP-Ware ist die beste Qualität und, du ahnst es schon, auch leider die teuerste. Die Garnelen werden einzeln eingefroren und in Folie verpackt.
Auch die Größe ist erkennbar. Garnelen, die aus Spanien oder aus Westafrika zu uns kommen, lassen sich an der Nummerierung erkennen. Besonders große Tiere werden dabei mit 00 bezeichnet, die kleinsten mit einer 5 gekennzeichnet.
Verschiedene Arten von Garnelen
- Geißelgarnelen – Sie werden in großen Mengen kommerziell gefangen oder auch in Apuakultur gezüchtet. In Deutschland ist fast nur TK-Ware erhältlich.
- Tiefseegarnele – Diese Art kommt in Spanien häufig vor. Sie kommt vor allem im Atlantik und im Mittelmeer vor und wird auch in Deutschland häufig auf den Markt angeboten. Erkennbar ist sie an ihrer blassen Rotfärbung.
- Furchengarnele – Eine der am meisten verwendeten Garnelenart, die mittlerweile als überfischt gilt und immer seltener angeboten wird
Zubereitung der Rotgarnelen in Brandy Sauce
Die Zubereitung von Rotgarnelen in Brandy Sauce ist recht einfach und schnell gemacht. Serviere sie mit bei deinen nächsten Tapas-Abend und ich verspreche dir. Es wird ein Hingucker sein!
- Die Garnelen, je nach Größe, über Nacht, am besten in einem Küchensieb auftauen. Ein Sieb eignet sich gut, damit die großen Shrimps nicht in ihrem eigenen Tauwasser liegen, denn so würden sie an Geschmack verlieren.
- Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Garnelen nacheinander dazugeben und auf beiden Seiten kurz anbraten. Auf einem Teller beiseite stellen. Den Knoblauch schälen, fein hacken und in die Pfanne geben. Die Pfefferkörner mit einem Mörser zermahlen oder zerdrücken und dazugeben, bis es duftet. Das dauert ca. eine Minute.
- Den Saft einer halben Zitrone, die gehackte Petersilie und den Brandy hinzufügen. Die Sauce für ein paar Minuten reduzieren lassen, dann die Garnelen würzen und zurück in die Pfanne geben. Eine Minute auf jeder Seite in der Pfanne schwenken und genießen..
- Zu diesem Rezept passt perfekt ein Glas Weißwein oder Cava. Dazu etwas Baguette, um die kleinen Säfte und das Öl, die am Boden zurückbleiben, auf zu dippen..
Weitere Rezepte mit Garnelen
- CAMARÃO EM MOLHO (GARNELEN IN WEISSWEIN)
- Zucchine ripiene con gamberi (Zucchine gefüllt mit Garnelen)
Rotgarnelen in Brandy-Sauce
Gang: Tapas, Vorspeise, DinnerKüche: SpanienSchwierigkeit: Einfach4
Portionen20
Minuten20
Minuten399
kcalSaftige Rotgarnelen in einer würzigen Knoblauch-Zitronen-Brandysauce werden dich verzaubern. Serviere es mit knusprigem Brot , so lecker.
Zutaten
16 Rotgarnelen
6 Zehent Knoblauch
½ Zitrone, Saft davon
10 Pfefferkörner, schwarze
Salz
etwas Petersilie
100 ml Olivenöl
¼ Glas Brandy oder Bourbon
Anweisungen
- Die Garnelen, je nach Größe, über Nacht, am besten in einem Küchensieb auftauen. Ein Sieb eignet sich gut, damit die großen Shrimps nicht in ihrem eigenen Tauwasser liegen, denn so würden sie an Geschmack verlieren.
- Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Garnelen nacheinander dazugeben und auf beiden Seiten kurz anbraten. Auf einem Teller beiseite stellen.
- Den Knoblauch schälen, fein hacken und in die Pfanne geben. Die Pfefferkörner mit einem Mörser zermahlen oder zerdrücken und dazugeben, bis es duftet. Das dauert ca. eine Minute.
- Den Saft einer halben Zitrone, die gehackte Petersilie und den Brandy hinzufügen. Die Sauce für ein paar Minuten reduzieren lassen, dann die Garnelen würzen und zurück in die Pfanne geben. Eine Minute auf jeder Seite in der Pfanne schwenken und genießen.
- Zu diesem Rezept passt perfekt ein Glas Weißwein oder Cava. Dazu etwas Baguette, um die kleinen Säfte und das Öl, die am Boden zurückbleiben, auf zu dippen.