Toum Sauce - Libanesische Knoblauchsauce

Toum Sauce: Libanons Geheimnis für köstliche Knoblaucharomen

Es war ein heißer Sommertag, als ich zum ersten Mal Toum Sauce probierte in einen libanesischen Restaurant. Ich erinnere mich noch genau daran, wie der Duft des gegrillten Essens meine Nase kitzelte und meinen Appetit weckte. Die Bedienung kam und reichte mir einen kleinen Teller mit einer weissen Sauce: „Probier das mal, es wird dein Leben verändern. Es geht auf Kosten des Hauses. Das ist eine libanesische Spezialität.“

Ich tauchte einen kleinen Löffel in die Soße und probierte. Sofort wurde ich von einer Welle intensiver Aromen und Geschmäcker überrascht – der scharfe Knoblauch, das cremige Öl und der Hauch von Zitronensaft bildeten eine perfekte Kombination. Ich war begeistert und konnte nicht genug davon bekommen. Jeder Bissen des gegrillten Essens wurde durch die weisse Sauce noch besser! Ich fragte, was ist das? „Das ist Toum, eine libanesische Knoblauchsauce“, erwiderte er.

Toum heisst übersetzt einfach nur Knoblauch und die Möglichkeiten, Toum zu servieren, sind unglaublich endlos. Du kannst es für Gegrilltes, Shawarma und viele andere Gerichte aus dem Nahen Osten verwenden. Hergestellt aus nur 4 Zutaten wie Knoblauch, Öl, Zitrone und Salz ist diese Toum Sauce absolut himmlisch und ist neben anderen Knoblauchsaucen zu einem festen Bestandteil unserer Küche geworden. Wir genießen es meistens zu gegrilltem Fleisch und Hähnchen. Es passt auch gut zu gegrilltem Fisch und auch zu Nudeln.

shelley pauls MSJMH0zW64c unsplash Gross
Knoblauch – ich liebe es! Foto by Shelly Pauls

Ich lade dich heute ein, mit mir zusammen ein tiefes Bad im leichten, luftigen, knoblauchartigen aromatischen Toum zu nehmen. Du suchst ein schnelles Mittagessen mit viel Geschmack und den Aroma des Mittelmeer? Dann gebe einfach etwas Toum auf heiße Nudeln und vermische es mit ein wenig Nudel-Kochwasser und einem Hauch Parmesan und verrühre es gut. Wow, schau nur wie cremig! Ich sage nichts weiter, probiere es aus!

Nur eine Sache wäre da noch…

Niemand wird dich heute wieder küssen, genieße es also!

Toum Sauce - Libanesische Knoblauchsauce

Die Zutaten der Toum Sauce

Die Toum Sauce ist ein wenig anders als die bekannte Aioli aus Spanien. Hell und kräftig im Geschmack.

Knoblauch: Der wichtigste Teil des Rezepts. Du benötigst ungefähr 1 Tasse geschälte Knoblauch. Wenn möglich wähle frischen Knoblauch. Er ist milder im Geschmack. Den bitteren Mittelteil solltest du immer entfernen.

Öl: Du kannst Rapsöl, Pflanzenöl oder jedes andere neutrale Öl verwenden. Olivenöl würde ich im Gegensatz zur spanischen Knoblauchsauce nicht empfehlen, da es die typische helle Farbe der Knoblauchsauce verändert und einen stärkeren Eigengeschmack von Oliven verleiht als das neutrale Öl. 

Zitronensaft: Die Zitrone spielt eine große unterstützende Rolle in der libanesischen Knoblauchsauce. Sie hilft beim Emulgieren. Verwende ungefähr ½ Tasse oder etwas mehr. Du kannst es deinen Geschmack anpassen. Der Zitronensaft dient als Bindemittel, also lass ihn nicht weg.

Salz: Das Salz hilft dabei, den Knoblauch fein zu reiben und die Sauce zu würzen.

Toum Sauce - Libanesische Knoblauchsauce

Wie man Toum Sauce zubereitet

Schäle die Knoblauchzehen, ungefähr etwa 1-2 Knoblauchknollen! Ja ich weiss, es klingt viel…  Nicht nur viel, so unglaublich viel! Aber vertrau mir. Ich bin ein absoluter Knoblauch Freak. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du soviel Knoblauch Aroma verkraftest, fange mit einer halben Knolle oder 6-8 Zehen an. Es wird auch lecker werden und auch schön duften! Verwende am besten frischen Knoblauch. Er ist milder im Geschmack und verursacht weniger die Wolken an Düften, die du später hinter dir herziehen wirst.

Wenn du Traditionen liebst, verwende einen Mörser und Stößel für das Rühren. In der Tat, wenn du wirklich gut bist, kannst du diese Toum Sauce in einem Mörser und Stößel zubereiten. Ich bin es leider nicht… und du? Vielleicht doch besser einen Rühraufsatz oder einen Food Processor wie diesen hier von KitchenAid verwenden. Damit geht es am schnellsten, um eine luftige cremige Textur zu erhalten.

ich liebe die KitchenAid Produkte und ihren Stil, auch wenn sie nicht gerade preislich im unteren Bereich angesiedelt sind. Sie sind sehr gut für den täglichen Gebrauch geeignet und ausgesprochen leicht zu reinigen.

Den Knoblauch schälen. Entferne dabei den grünen Spross aus dem Inneren des Knoblauchs, dadurch schmeckt die Sauce später weniger bitter. Den geschälten Knoblauch und das Meersalz in die Küchenmaschine mit Mixaussatz geben und kurz pürieren, bis es gut zerkleinert ist.  

Um zu emulgieren, ist es wichtig, das Öl sehr langsam in einem dünnen Strahl und in kleinen Chargen auf einmal laufen zu lassen. Beginne mit einem Esslöffel Öl, damit sich das Öl gut mit dem gesalzenen Knoblauch vermischen kann. Füge langsam einen weiteren Esslöffel Öl hinzu. Damit es schön cremig wird. Beginne nun abwechselnd einen dünnen Strahl Öl und einen dünnen Strahl Zitronensaft in dem Zulauf des Mixaufsatzes hineingießen und rühren. Nach etwa 10-15 Minuten ist deine Toum Sauce schön cremig und du hast eine wunderschön aromatische libanesische Knoblauchsauce hergestellt, die süchtig macht!

Tip: Bereite Ich die Sauce einen Tag vorher zu und bewahre diese abgedeckt mit etwas Folie im Kühlschrank auf. So können die Aromen über Nacht schön einwirken. 

Weitere Dip Rezepte, die dir gefallen könnten

Tzatziki Sour Creme – leckerer Dip aus Griechenland

Cremiger Avocado – Dip als Tapas

Zhoug – ein würziger Koriander Dip aus den Jemen

Toum Sauce – Libanesische Knoblauchsauce

Rezept von Micha KochGang: Dip, SaucenKüche: Libanesisch, MediterraneSchwierigkeit: einfach
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

30

Minuten
Kochzeit

40

Minuten
Kalorien

83

kcal

Ich lade dich heute ein, mit mir zusammen ein tiefes Bad im leichten, luftigen, knoblauchartigen aromatischen Toum zu nehmen, welche gut zu gegrilltem Fleisch, Hühnchen, gegrilltem Fisch und auch zu Nudeln passt.

Zutaten

  • 1-2 Knoblauchknollen

  • 1/2 Tasse Zitronensaft

  • 3-4 Tassen Sonnenblumen Öl

Anweisungen

  • Den Knoblauch schälen. Entferne dabei den grünen Spross aus dem Inneren des Knoblauchs, dadurch schmeckt die Sauce später weniger bitter. Den geschälten Knoblauch und das Meersalz in die Küchenmaschine mit Mixaussatz geben und kurz pürieren, bis es gut zerkleinert ist.  
  • Um zu emulgieren, ist es wichtig, das Öl sehr langsam in einem dünnen Strahl und in kleinen Chargen auf einmal laufen zu lassen. Beginne mit einem Esslöffel Öl, damit sich das Öl gut mit dem gesalzenen Knoblauch vermischen kann. Füge langsam einen weiteren Esslöffel Öl hinzu. Beginne nun abwechselnd einen dünnen Strahl Öl und einen dünnen Strahl Zitronensaft in dem Zulauf des Mixaufsatzes hineingießen und rühren. Nach etwa 10-15 Minuten ist deine Sauce schön cremig und du hast eine wunderschön aromatische libanesische Knoblauchsauce hergestellt, die süchtig macht!

Notizen

  • Verwende einen Mixeraufsatz mit Einlauf. Es ist wirklich schwierig, die Mischung in einem Standardmixer oder mit einen Stabmixer zum Emulgieren zu bringen. Diese sollten nicht verwendet werden. Der Zitronensaft ist hier das Bindemittel und sollte nicht weggelassen werden.
Knoblauch Naan Brot - ein Hauch von Indien trifft auf Afrika

DU WILLST MEHR?

Tipps, Tricks & einfache Rezepte für leckere Gerichte. ERHALTE DIE NEUESTEN REZEPTE RUND UMS MITTELMEER!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*