Frische knusprige Brötchen zum Sonntag

Sonntagsgenuss: Frische knusprige Brötchen Rezept

Wer kennt ihn nicht – diesen unwiderstehlichen Duft von frisch gebackenem Teig? Ein Duft, der einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt und eine Wärme im Herzen hervorruft, die unbeschreiblich ist.

Ich erinnere mich noch ganz genau an die Zeiten, als ich als Kind zum Bäcker rüberlief und meine Nase an der Theke platt drückte. Frische knusprige Brötchen lagen hinter der Theke in einen großen Korb und die ganze Bäckerei war erfüllt von einen himmlischen Duft von frisch gebackenen Brötchen.

Ich durfte öfters in der Backstube dem Bäcker zuschauen, wie er den vorbereiteten Teig in den großen Steinofen schob. Es war ein Anblick, der mich jedes Mal aufs Neue verzauberte.

Frische knusprige Brötchen zum Sonntag

Die Handwerkskunst, die Leidenschaft und Hingabe, die dahintersteckten, waren beeindruckend. Menschen, die früh aufstanden, um uns mit ihrem Können und ihrer Liebe zum Backen zu verzaubern und uns ein Stückchen Glück auf den Frühstückstisch zu zaubern. Das tägliche Brot – etwas so Wichtiges und doch so oft selbstverständlich.

Leider sind diese Momente heute selten geworden. Vielerorts kommen industriell hergestellte Teigwaren auf den Tisch, die schockgefroren wurden. Selten findet man noch Bäcker, die selber backen in den frühen Morgenstunden.

Warum nicht einmal selber backen und den Duft von frischem Brot und Brötchen in die eigenen vier Wände holen?

Frische knusprige Brötchen zum Sonntag

Für Kinder ist es eine willkommene Abwechslung, gemeinsam mit den Eltern zu backen und zu sehen, wie aus einfachen Zutaten etwas so Leckeres entsteht.

Es sind diese Momente der Gemeinsamkeit, die wir in Erinnerung behalten werden – Momente, die uns in unsere Kindheit zurückversetzen und uns ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Frische knusprige Brötchen zum Sonntag

Auch meine Mutter hatte oft Brötchen selber gebacken und ich war immer wieder fasziniert davon, wie ein kleiner Hefeteig größer und größer wird. Vermutlich wurde schon damals viel in mir hinein gelegt von meiner Mutter.

Es sind diese schönen Erinnerungen, die ich für immer im Herzen trage. Auch deine Kinder werden Sie im Herzen tragen. Die Momente, wo du mit ihnen gekocht, Brot und Kuchen gebacken hast. Sie werden zu einer festen schönen Erinnerung, die uns irgendwann wieder zurück in unsere Kindheit führen wird, wo alles begann und woran wir uns gerne zurück erinnern werden.

Frische knusprige Brötchen

Wenn du Brötchen oder Brot backen möchtest, ist es wichtig, einen guten Teig zu haben. Ein Vorteig ist eine großartige Möglichkeit, um deinem Brot oder Brötchen mehr Geschmack und Textur zu verleihen. Für diesen Vorteig benötigst du frische Hefe, Weizenmehl 550er und Wasser.

Beginne damit, die Hefe in einer Schüssel aufzulösen. Füge dann das Weizenmehl und das Wasser hinzu und rühre alles gut um, bis es eine glatte und homogene Masse ergibt. Decke die Schüssel mit einem sauberen Tuch ab und lasse den Vorteig bei Raumtemperatur für mindestens 12 Stunden ruhen. Der Vorteig wird während dieser Zeit aufgehen und Blasen bilden.

Für den Hauptteig benötigst du wiederum frische Hefe, Weizenmehl 550er, lauwarmes Wasser, Salz und Zucker. Wenn dein Vorteig fertig ist, gib ihn zusammen mit den restlichen Zutaten in eine große Schüssel und knete alles zu einem Teig. Sobald alle Zutaten gut miteinander vermischt sind, gebe den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche u nd knete den Teig weiter, bis er glatt und geschmeidig ist.

Forme den Teig dann zu Brötchen und lege sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Bedecke die Brötchen mit einem sauberen Tuch und lasse sie an einem warmen Ort für weitere 30-60 Minuten gehen, bis sie deutlich größer geworden sind. Heize währenddessen den Ofen auf 220 Grad Celsius vor.

Sobald die Brötchen aufgegangen sind, gib sie in den Ofen und backe sie für 12-15 Minuten oder bis sie goldbraun sind. Nimm sie dann aus dem Ofen und lass sie auf einem Kuchengitter abkühlen.

Genieße deine frisch gebackenen Brötchen und schwärme wie ich in Erinnerungen. Sie sind sehr kostbar und sind es wert, an die nächsten Generationen weitergegeben zu werden.

Weitere Rezepte

Frische knusprige Brötchen

Rezept von Micha KochGang: FrühstückKüche: SpanienSchwierigkeit: Einfach
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

30

Minuten
Backzeit

20

Minuten
Ruhezeit

24

Minuten

Zutaten

  • Vorteig
  • 7 g frische Hefe

  • 270 g Weizenmehl 550er

  • 200 ml Wasser


  • Hauptteig
  • 400 g Mehl 550er

  • 7 g frische Hefe

  • 2 TL Salz

  • 230 ml lauwarmes Wasser

  • 11/2 TL Zucker

Anweisungen

  • 200 ml Wasser und 7 g frische Hefe verrühren
  • 270 g Weizenmehl 550er einrühren, gut vermischen, abdecken und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
  • ür den Hauptteig 400g Mehl 550er, 2 Tl Salz und 7 g frische Hefe mit 225ml lauwarmes Wasser und 11/2 Tl Zucker verrühren
  • Anschließend den Vorteig mit in die Rührschüssel geben und zu einem sehr glatten geschmeidigen Teig kneten, dann luftdicht abgedeckt für etwa eine Stunde gehen lassen. Der Teig sollte etwas klebrig sein, sich aber auch gut lösen.
  • 10 gleich große Stücke abschneiden, zu Kugeln formen, dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen werden
  • Danach mit Wasser ein pinseln und mit einem scharfen Messer längst ca 1 cm tief einschneiden.
  • Bei 220 Grad Ober und Unterhitze im vorgeheizten Backofen für ca 20 Minuten goldbraun backen.

Notizen

  • Hinweis: Vor dem Backen etwas Wasser in den Backofen geben, direkt nach der Backzeit die Brötchen mit etwas Wasser ein pinseln und abkühlen lassen.
Knoblauch Naan Brot - ein Hauch von Indien trifft auf Afrika

DU WILLST MEHR?

Tipps, Tricks & einfache Rezepte für leckere Gerichte. ERHALTE DIE NEUESTEN REZEPTE RUND UMS MITTELMEER!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*