Der Sommer kommt mit großen Schritten und du planst sicher schon sicher die nächste Gartenparty. Mit Za’atar gewürzte und geröstete Kichererbsen verwöhnst du deine Gäste und nimmst sie mit auf eine Reise in den Nahen Osten. Diese knusprigen gerösteten Kichererbsen sind eine wahre Gaumenfreude und werden dich und deine Gäste mit ihrem köstlichen, würzigen Geschmack begeistern.
Kichererbsen sind nicht nur gesund, sondern auch unglaublich vielseitig und lecker! Ob als Snack zwischendurch, im Salat oder als Beilage zu einer herzhaften Mahlzeit – geröstete Kichererbsen sind immer eine gute Wahl und ein nährstoffreicher Snack, der immer beliebter wird.
Die Kichererbse ist weit verbreitet und wird in vielen Ländern in Speisen verarbeitet, mal gekocht, geröstet oder gemahlen. In Italien kennt man die Zubereitung aus Kichererbsenmehl als italienische Farinatat und in Spanien werden Kichererbsen (übersetzt Garbanzos) gerne in einem Nationalgericht mit den Namen Cocido madrileño verwendet.
Im Vorderen Orient und in Nordafrika werden Kichererbsen gerne geröstet und wie gewürzte Nüsse verzehrt. Aus gewürztem Kichererbsenbrei wird Falafel zubereitet und großer Beliebtheit erfreut sich ein Dip aus Kichererbsen und Sesam, genannt Hommos oder auch nur kurz Hummus.
Warum sind Kichererbsen gesund?
Kichererbsen sind reich an Eiweiß, Ballaststoffen, Mineralien und Vitaminen und sind daher eine gesunde Alternative zu Chips und anderen salzigen Snacks besonders und sind somit auch bei Vegetariern und Veganern beliebt. So enthält eine Tasse gekochte Kichererbsen etwa 15 Gramm Eiweiß und 12 Gramm Ballaststoffe und sind reich an Mineralien wie Eisen, Phosphor, Kalium und Magnesium sowie an Vitaminen.
Kichererbsen sind vielseitig einsetzbar und können in einer Vielzahl von Gerichten verwendet werden wie zum Beispiel unser beliebtes Rezept Vegetarisches Tomaten Kichererbsen Curry. Du kannst dafür Kichererbsen aus der Dose nehmen, um Sie anschliessend im Ofen zu Rösten. Hier erhalten sie dann ihre knusprige Textur, die perfekt mit der Za’atar Gewürzmischung und weiteren Zutaten wie Sumach, Kreuzkümmel, Knoblauchpulver, Olivenöl und Salz perfekt harmonieren.
Hier sind einige beliebte Gewürze für geröstete Kichererbsen, welche gut harmonieren:
- geräuchertes Paprikapulver, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, Kreuzkümmel, Kurkuma, Cayennepfeffer, Meersalz, Za’atar
Geröstete Kichererbsen sind nicht nur ein fantastischer Snack oder ein Topping, sondern auch eine hervorragende Zutat für Salate. Sie geben ihnen Textur und Geschmack und machen so manchen Salat zu einer vollständigeren und befriedigenderen Mahlzeit.
Geröstete Kichererbsen zubereiten
Um geröstete Kichererbsen zu zubereiten, braucht es nicht viel: gekochte Kichererbsen, etwas Olivenöl und Gewürze deiner Wahl. Ich habe Za’atar als Gewürz genommen. Um Kichererbsen zu rösten, lässt du sie zunächst gut abtropfen und dann trocken, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen. Dann in eine Schüssel geben und mit etwas Öl und Gewürzen deiner Wahl mischen.
Sobald die Kichererbsen gleichmäßig mit Öl und Gewürzen überzogen sind, können wir sie auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausbreiten. Stelle den Ofen auf 200 Grad Celsius ein und backe die Kichererbsen etwa 20-25 Minuten lang, bis sie schön goldbraun und knusprig sind. Dann aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und geniessen.
Du wirst dich in diese knusprigen herzhaft gewürzten Kichererbsen verlieben, die sich perfekt als gesunder Snack für zwischendurch eignen oder als Beilage zu Hummus serviert werden können.
Probieren es aus und lasse dich von diesen köstlichen Geschmack der mediterranen Küche des Nahen Ostens verzaubern!
Weitere Rezepte
Soutzoukakia (Griechische Fleischbällchen)
Potage Crécy – eine französische Karottensuppe zum Verlieben
Geröstete Kichererbsen: Rezept für würzigen Knabberspaß
Gang: Vorspeisen, SnacksKüche: Naher Osten, MediterranSchwierigkeit: einfach4
Portionen30
Minuten1
StundeMit Za’atar gewürzte knusprige Kichererbsen sind eine wahre Gaumenfreude und werden dich und deine Gäste mit ihrem köstlichen, würzigen Geschmack begeistern.
Zutaten
2 Gläser Kichererbsen, gespült und getrocknet
¼ Tasse gutes natives Olivenöl extra
3 EL Za’atar Gewürzmischung
1 TL Knoblauchpulver
Prise Cayennepfeffer
1 EL Sumach
1 TL Meersalz
Anweisungen
- Ofen auf 175 ° Grad (350°F )vorheizen, ein Backblech mit Pergamentpapier auslegen.
- In einer mittelgroßen Schüssel die Kichererbsen mit Olivenöl, der Za’atar Gewürzmischung, Knoblauchpulver, Cayennepfeffer, Sumach und Salz gut vermischen.
- Verteile die Kichererbsen auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech und lass sie unter gelegentlichem Rühren 1 Stunde lang backen, bis sie gebräunt und knusprig sind.
- Danach in eine Servierschüssel umfüllen und servieren.
Notizen
- Die Kichererbsen können zugedeckt bei Raumtemperatur bis zu 3 Tage aufbewahrt werd.en