Vegetarisches Sommergemüse: Ratatouille à la Provence

Ratatouille à la Provence: Eine kulinarische Zeitreise

Dieses traditionelle vegetarische Gericht aus der sonnenverwöhnten Provence Frankreichs vereint das Beste der mediterranen Aromen und ist nicht nur eine Augenweide, sondern auch ein Fest für den Gaumen – Ratatouille à la Provence!

Wir entführen dich auf eine kulinarische Reise in die sonnendurchfluteten Landschaften der Provence, wo ein einfaches, leckeres Ratatouille darauf wartet, deine Geschmacksknospen zu verführen! Besonders für die Vegetarier unter euch ein Hochgenuss!

Verdone: Vegetarisches Sommergemüse: Ratatouille à la Provence

Es ist schon viele Jahre her, seit wir mit unserem alten VW Käfer durch die Provence fuhren. Hohe Berge, beeindruckende Gebirgszüge, fruchtbare grüne Täler, wilde Schluchten, Weinreben, Olivenbäume und Lavendelfelder säumten die abwechslungsreiche Landschaft. Zusätzlich begegneten uns wunderschöne Strände entlang der Mittelmeerküste.

In der Mitte der Provence liegt eine kleine Gebirgskette, die Alpilles. Sie gilt als das Herz der Provence mit ihren zerklüfteten Felsen und engen Schluchten. In den Tälern gedeihen Oliven, Wein, Auberginen und an den Hängen sieht man Ölbäume und Pinien. In der Provence findet sich auch eine der größten Schluchten in Europa – die Verdon Schlucht, der Grand Canyon Frankreichs. Durchflutet mit spektakulären Schluchten von 250 bis 700 m Tiefe schlängelt sich ein smaragdgrüner Fluss durch das Massiv. Ein Naturerlebnis der besonderen Art, das man nicht so schnell vergessen wird und zum Wandern einlädt, zu Fuß oder mit dem Kanu.

Die Provence und ihre Küste, die Côte d’Azur, sind gesegnet mit einer Fülle von malerischen Dörfern, von denen viele als einige der schönsten in Frankreich gelten. Ein Besuch in einem dieser Dörfer wie Moustiers-Sainte-Marie oder Venasque ist wie eine Reise in die Vergangenheit und eine Gelegenheit, die Schönheit der Region hautnah zu erleben.

IMG 0154 Gross

Kulinarisch hat die Provence viel zu bieten

Die provenzalische Küche ist geprägt von sonnengereiftem Gemüse, Olivenöl und heimischen Kräutern, allen voran Zucchini, Kürbis, Oliven, Rosmarin und Thymian. Diese sowie weitere Zutaten finden sich häufig in vielen Gerichten der Region wieder.

Die provenzalische Küche greift dabei auf regionalen Produkte zurück und ist dabei abwechslungsreich, reichhaltig und gesund. Beliebt sind die Olivenpastete „Tapenade“ und die Knoblauchmayonnaise „Aïoli“ zum Apéritif oder Gemüsesuppen wie „Aigo Boulido“ (Knoblauchsuppe mit Kräutern) und „Soupe au Pistou“ (eine Gemüsesuppe) schmecken besonders gut und sind typisch für die Provence.

Ratatouille à la Provence zubereiten

Bereite dich auf einen kulinarischen Genuss vor! Die Zubereitung mag zwar etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber am Ende wirst du reichlich belohnt. Besonders die Vegetarier unter euch werden dieses Rezept lieben, denn ich höre euch schon jubeln.

IMG 0146 Gross

Lass uns beginnen! Erhitze in einer großzügigen, beschichteten Pfanne zunächst 3 Esslöffel Öl bei mittlerer Hitze. Füge die gewürfelte Aubergine hinzu und würze sie mit einer Prise von 1/4 Teelöffel Salz. Brate sie unter häufigem Rühren für 10 bis 12 Minuten an, bis sie zart und goldbraun ist. Anschließend auf einen Teller geben und beiseite stellen.

Gib einen weiteren Esslöffel Öl in die Pfanne und füge die gewürfelten Zucchini hinzu. Brate sie unter häufigem Rühren 5 bis 10 Minuten lang, bis sie ihre knusprige Zartheit entfalten. Mit 1/4 Teelöffel Salz verfeinern und ebenfalls auf einen Teller geben.

IMG 0148 Gross

Gib zwei weitere Esslöffel Öl in die Pfanne und füge die fein geschnittenen Zwiebeln sowie die gewürfelten Paprika hinzu. Füge den Knoblauch hinzu und lass es kurz schmoren. Achte darauf, dass der Knoblauch nicht anbrennt. Solltest du keinen mögen, kannst du ihn auch weglassen.

IMG 0149 Gross

Danach füge die gewürfelten Tomaten, das Tomatenmark, den Thymian und etwas Zucker hinzu. Persönlich gebe ich gerne noch eine Prise zerstoßene rote Paprikaflocken hinzu. Unter gelegentlichem Rühren für 8 bis 10 Minuten köcheln lassen, bis die Tomaten zu einer köstlichen Soße zerfallen.

IMG 0151 Gross

Gebe nun die gekochte Aubergine in die Pfanne. Kurz die Hitze hochschrauben, zum Kochen bringen, dann die Hitze wieder reduzieren. Lasse die Aubergine ohne Deckel etwa 10 Minuten lang in diesem köstlichen Sud köcheln, bis sie zart ist.

Füge dann die Zucchini hinzu und lasse sie noch 2-5 Minuten mitköcheln, bis sie sich wunderbar in der Aromenvielfalt eingehüllt fühlt.

IMG 0152 Gross

Zum Schluss mit etwas frischem Basilikum und Thymian bestreuen. Nach Belieben noch mit einem Hauch von gutem, aromatischem Olivenöl beträufeln und das Gericht mit knusprigem Brot genießen.

Diese kulinarische Aufführung kann warm oder gekühlt genossen werden – ganz nach deinem Geschmack! Wer mag, serviert dazu Kartoffeln. Reste lassen sich bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren, aber in der Regel wird es dazu nicht kommen. Es ist einfach zu verführerisch, als dass es lange im Kühlschrank verweilen könnte.

Es lässt sich auch gut in Behältern einfrieren, schmeckt jedoch frisch oder am nächsten Tag am besten.

Vegetarisches Sommergemüse: Ratatouille à la Provence

Rezept von Micha KochGang: Abendessen, Vegetarier, GemüseKüche: FranzösischSchwierigkeit: Mittel
Portionen

4-6

Portionen
Zubereitungszeit

30

Minuten
Kochzeit

45

Minuten
Kalorien

300

kcal

Wir entführen dich auf eine kulinarische Reise in die sonnendurchfluteten Landschaften der Provence, wo ein einfaches, leckeres Ratatouille darauf wartet, deine Geschmacksknospen zu verführen! Besonders für die Vegetarier unter euch ein Hochgenuss!

Zutaten

  • 600 g Aubergine, in Würfel geschnitten

  • 6 EL natives Olivenöl extra

  • etwas Salz

  • 500 g Zucchini, in Würfel geschnitten

  • 1 gelbe Zwiebel, fein gehackt

  • 1 gelbe Paprika, in Würfel geschnitten

  • 800 g Strauchtomaten, in Würfel geschnitten, mit ihrem Saft

  • 1 EL Tomatenmark

  • 2 TL frisch gehackter Thymian

  • 1 TL Zucker

  • 3 EL gehacktes frisches Basilikum

  • 5 Knoblauchzehen, gehackt (optional)

  • 1/2 TL Pul Biber (optional)

Anweisungen

  • In einer großzügigen, beschichteten Pfanne erhitze zunächst 3 Esslöffel Öl bei mittlerer Hitze. Die gewürfelte Aubergine hinzugeben, mit einer Prise von 1/4 Teelöffel Salz würzen. Brate sie unter häufigem Rühren für 10 bis 12 Minuten an, bis sie zart und goldbraun sind. Danach auf einen Teller geben und beiseite stellen.
  • Gebe einen weiteren Esslöffel Öl in die Pfanne und füge die gewürfelten Zucchini hinzu, die unter häufigem Rühren 5 bis 10 Minuten gebraten werden, bis sie ihre knusprige Zartheit entfalten. Mit 1/4 Teelöffel Salz verfeinern und ebenfalls auf einen Teller geben. Zwei weitere Esslöffel Öl in die Pfanne geben, die fein geschnittenen Zwiebeln und den gewürfelten Paprika hinzu fügen.
  • Füge den Knoblauch dazu, kurz schmoren lassen. Achte darauf, das der Knoblauch nicht anbrennt. Solltest du keinen mögen, kannst du ihn auch weg lassen. Die gewürfelten Tomaten, das Tomatenmark, den Thymian und etwas Zucker hinzufügen. Ich persönlich gebe gerne noch eine Prise zerstoßene rote Paprikaflocken hinzu. Unter gelegentlichem Rühren für 8 bis 10 Minuten köcheln lassen, bis die Tomaten zu einer köstlichen Soße zerfallen.
  • Gebe nun die gekochte Aubergine in die Pfanne. Kurz die Hitze hochschrauben, zum Kochen bringen, dann die Hitze wieder reduzieren. Ohne Deckel etwa 10 Minuten lang die Aubergine in diesem köstlichen Sud köcheln lassen, bis sie zart.
  • Füge nun die Zucchini dazu und lasse sie noch 2-5 Minuten mit köcheln, bis sie sich warm eingehüllt fühlt. Zum Schluss mit etwas frischem Basilikum und Thymian bestreuen, nach Belieben noch mit einem Hauch von guten aromatischen Olivenöl beträufeln und mit etwas knusprigen Brot dazu geniessen..
Knoblauch Naan Brot - ein Hauch von Indien trifft auf Afrika

DU WILLST MEHR?

Tipps, Tricks & einfache Rezepte für leckere Gerichte. ERHALTE DIE NEUESTEN REZEPTE RUND UMS MITTELMEER!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*