Die mediterrane Küche am Mittelmeer ist nicht nur geschmacklich reichhaltig, sondern auch kulturell vielfältig und wird durch eine Reihe von Einflüssen geprägt, die historische, geografische, kulturelle und handelsbezogene Elemente umfassen und sich in diesem Krautsalat mit Erdnuss-Dressing widerspiegeln.
Diesen Salat habe ich in den letzten Jahren immer wieder einmal zubereitet, wenn wir auf einer Party eingeladen wurden. Oft wurde ich nach den Rezept gefragt, so das ich es heute mit euch teile.
Die Vielfalt an Aromen in diesem Krautsalat mit Erdnuss-Dressing und seinen etwas asiatischen Touch ist schlichtweg atemberaubend. Jeder Bissen ist ein Fest für die Sinne, denn die Aromen und Texturen tanzen auf deiner Zunge um die Wette und lassen deine Geschmacksknospen vor Freude jubeln. Oft wurde ich schon nach diesem Rezept für Krautsalat mit Erdnuss-Dressing gefragt und hier ist es und wartet nur darauf, auch euere Geschmacksnerven zum Jubeln zu bringen.
Dieses Dressing aus Honig, Öl, Reisessig, Sesamöl, Sojasauce, vermischt mit Erdnussbutter, gehacktem frischen Ingwer und Koriander harmoniert perfekt mit Garnelen, Hühnchen, Brokkoli, Frühlingszwiebeln und einer Vielzahl weiterer Zutaten, die deine kulinarische Kreativität beflügeln können.
Der Salat bereichert im Sommer jede Grillparty, denn er passt hervorragend auch zu gegrilltem Fleisch und verleiht Burgern einen zusätzlichen Geschmackskick. Die Edamame-Bohnen sind nicht immer leicht zu finden; verwende einfach Erbsen, sie sind eine köstliche Alternative.
Die Zutatenliste mag zwar lang erscheinen, aber die Zubereitung dieses Dressings ist denkbar einfach. Es lässt sich wunderbar an die Geschmacksnerven deiner Familie und Freunde anpassen.
Liebst du bittere Salate wie Endivie, Frisée oder Radicchio? Kein Problem, tausche einfach den Reisessig gegen Rotweinessig aus und lasse Sojasauce sowie das Sesamöl weg. Die angenehme Süße des Dressings wird dich überraschen und perfekt zu den herb-bitteren Noten dieser Salatsorten harmonieren.
Krautsalat mit Erdnuss-Dressing zubereiten
Die Zubereitung des Dressings ist ein Kinderspiel. Mische einfach alle Zutaten in einer Rührschüssel, bis sich die Erdnussbutter vollständig aufgelöst hat. Du kannst es sogar einige Tage im Voraus zubereiten.
Vermische alle Zutaten für das Dressing in einer großen Rührschüssel. Füge die Erdnussbutter hinzu und vermische sie so lange, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Ich verwende am liebsten die Skippy Creme. Diese Peanutbutter hat großes Suchtpotential und begeistert durch ihre cremige Konsistenz, hat einen Top Geschmack und ist nicht zu süß und nicht zu salzig. Wenn du gerne Erdnussstücke dabei hättest, wähle die Crunchy Variante aus.
Danach alle Zutaten für den Krautsalat in einer großen Rührschüssel vermengen. Das Dressing dazugeben und gut verrühren. Lass den Salat für mindestens 15 Minuten ruhen, damit das Gemüse die köstlichen Aromen aufnehmen kann.
Dieser Krautsalat wird am besten frisch serviert, aber auch Reste halten sich im Kühlschrank einige Tage. Ich bezweifle allerdings, dass es dazu kommen wird. Bei uns war er immer schnell weg.
Weitere Rezepte
- Arroz con Pollo: Spanische Reispfanne mit Hühnchen
- Franco Piri-Piri Hühnchen saftig lecker
- Panecillos crujientes – knusprige Krustenbrötchen zum Verlieben
Krautsalat mit Ingwer-Erdnuss-Dressing
Gang: Salate, BeilagenKüche: Mediterran, Naher OstenSchwierigkeit: Einfach4-6
Portionen15
Minuten15
MinutenDieser farbenfrohe Salat mit seinen köstlichen Aromen bereichert nicht nur im Sommer jede Grillparty denn er passt auch hervorragend zu Fisch und verleiht Burgern einen zusätzlichen Geschmackskick.
Zutaten
50-60 ml guter Honig
50 ml Pflanzenöl
50 ml Reisessig
1 TL Sesamöl
1 EL Sojasauce
1 EL gute Erdnussbutter
1 TL Meersalz häufen ( füge erst etwas weniger hinzu und würze später nach)
1 EL fein gehackter frischer Ingwer
1 große Knoblauchzehe, fein gehackt
etwas Chili für Schärfe 8optional)
- FÜR DEN SALAT
160 g gekochtes und geschältes Edamame, alternativ gekochte Erbsen
250 g zerkleinerter Salat in Streifen, gemischt aus Weisskohl und Rotkohl
250 g geraspelte Karotten
1 große rote Paprika, in dünne Spalten geschnitten geschnitten
2-3 Stengel Lauch, fein geschnitten
etwas gehackter frischer Koriander
Anweisungen
- Dle Zutaten für das Dressing In einer mittelgroßen Schüssel verquirlen, solange, bis sich die Erdnussbutter aufgelöst hat. Beiseite stellen.
- Alle Zutaten für den Krautsalat vorbereiten und in eine große Rührschüssel geben, gut vermischen. Darauf das Dressing geben und gut verrühren. Den Krautsalat mindestens für 15 Minuten ruhen lassen, damit sich alle Aromen verbinden können. Abschmecken und bei Bedarf nachwürzen und kalt kalt servieren. Reste sind in einem abgedeckten Behälter im Kühlschrank einige Tage haltbar. In der Regel wird der salat aber meistens von allen am selben Tag verspeist.