Wohltuende Wärme: Spanischer Kohleintopf mit Chorizo

Kohleintopf mit Chorizo: Herzhaftes, spanisches Löffelgericht

In den kalten Wintermonaten gibt es nichts Besseres als ein herzhaftes Löffelgericht, um Wärme und Gemütlichkeit in unseren Alltag zu bringen. Ein spanischer Kohleintopf mit Chorizo ist solch eine köstliche, würzig wärmende Mahlzeit, die uns wohltuende Wärme und Umarmung schenkt.

Wenn der Winter die Natur mit einer frostigen Decke umhüllt und die Tage kürzer werden, entsteht in uns eine Sehnsucht nach Zuhause, Schutz und Halt. Der Duft von hausgemachten Eintopf wird zu einem vertrauten Begleiter. In dieser Jahreszeit schaffen es die einfachen Dinge, uns zu wärmen und ein Gefühl der Geborgenheit zu schenken.

Wohltuende Wärme: Spanischer Kohleintopf mit Chorizo

Schneeflocken tanzen um die Wette und tauchen die Welt in einen stillen Zauber und lässt das Leben vieler Menschen näher zusammen rücken. Es ist die Zeit, in der wir uns in herzlichen Umarmungen verlieren und in der Einfachheit des Augenblicks die wärmende Magie der Winterzeit entdecken.

Wir kuscheln uns unter Decken und teilen Geschichten. Wenn die Dunkelheit draußen zunimmt, entzünden wir Kerzen und schaffen ein warmes Leuchten, das die Schatten vertreibt und unsere Räume in ein behagliches Licht taucht.

Es ist die Zeit der Gemeinschaft, der geteilten Mahlzeiten und der festlichen Zusammenkünfte wie Weihnachten, wo wir uns in einem warmen Gefühl der Verbundenheit verlieren.

Wohltuende Wärme: Spanischer Kohleintopf mit Chorizo

In dieser Jahreszeit schaffen es die einfachen Dinge, uns zu wärmen und ein Gefühl der Geborgenheit zu schenken. Das Knistern des Kaminfeuers, das gedämpfte Licht von Kerzen und das gemeinsame Versinken in einer dampfenden Schüssel voller Kartoffeln, Lauch, Kohl und würzige Chorizo-Wurst. Der Duft breitet sich in euerer Küche aus. Es ist der Moment, der sich wie eine Umarmung für die Seele an fühlt, während draußen die Natur im Winterschlaf liegt.

Der Eintopf erfüllt uns mit einer wohligen Wärme und verspricht ein Geschmackserlebnis, das uns die Kälte draußen vergessen lässt und zu einem wahren Seelentröster wird.

Wohltuende Wärme: Spanischer Kohleintopf mit Chorizo-Pfeffer

Spanien ist ein Land, das sich darauf spezialisiert hat, seine ganze Kraft aus der frischen oder getrockneten Paprika herauszuholen, der Salchichón choricero. Sie ist so etwas wie eine Grundzutat der spanischen Küche, sowohl im Norden als auch im Süden. Zart und duftend, manchmal auch geräuchert, verfeinert sie Eintöpfe, Pfannengerichte, Aufläufe und Brühen.

Hergestellt wird die Wurst mit Chorizo-Pfeffer, einer würzigen Paprikaschote, daher auch der Name. Chorizo-Pfeffer ist eigentlich nichts anderes als eine Paprika, die man reifen lässt, bis sie rot wird und anschließend trocknet und entsprechend weiter verwendet wird. Ursprünglich stammt die Schote aus Lateinamerika, wo verschiedene Chilis und Chili-Gewürze angebaut wurden, unter denen wir auch diese Paprika finden.

Wohltuende Wärme: Spanischer Kohleintopf mit Chorizo

Spanischer Kohleintopf mit Chorizo und seine Zubereitung

Dieser Kohleintopf mit Kartoffeln und Chorizo ist so einfach zuzubereiten und so lecker, dass er ganz sicher dein Herz erwärmen wird.

Beginne damit, die Karotten zu schälen und den Lauch gründlich zu putzen. Beides anschließend waschen und in mittelgroße Scheiben schneiden. Die Zwiebel ebenfalls schälen und in dünne Spalten schneiden. Den Kohl unter fließendem Wasser abspülen und in mundgerechte Stücke schneiden. Schäle den Knoblauch und hacke ihn fein.

Wohltuende Wärme: Spanischer Kohleintopf mit Chorizo

In einen großen Topf ohne Öl die Chorizo einige Minuten lang anbraten, um ihr eigenes Fett freizusetzen. Füge den gehackten Knoblauch hinzu und brate ihn für etwa 2 Minuten an, bis es duftet. Den Topf vom Herd nehmen, das Paprikapulver hinzufügen und kurz vermengen.

Den Topf wieder auf den Herd geben und die Kartoffeln und Karotten hinzufügen. Bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren leicht anbraten.

Wohltuende Wärme: Spanischer Kohleintopf mit Chorizo

Den vorbereiteten Kohl, Lauch und die Zwiebel hinzufügen, mit heißer Brühe auffüllen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Bei mittlerer Hitze etwa 25 Minuten lang köcheln lassen. Währenddessen die Petersilie waschen, trocknen lassen und anschließend fein hacken.

Wenn die Kartoffeln gar sind, den Eintopf vom Herd nehmen und weitere 5 Minuten ruhen lassen. Auf vorgewärmten Tellern die Suppe mit der gehackten Petersilie garnieren und servieren.

Weitere Rezepte

Wohltuende Wärme: Kohleintopf mit Chorizo

Rezept von Micha KochGang: Abendessen, Suppen, VorspeisenKüche: SpanienSchwierigkeit: einfach
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

30

Minuten
Kochzeit

40

Minuten

In den kalten Wintermonaten gibt es nichts Besseres als ein herzhaftes Löffelgericht, um Wärme und Gemütlichkeit in unseren Alltag zu bringen. Ein spanischer Kohleintopf mit Chorizo ist solch eine köstliche, würzig wärmende Mahlzeit, die uns wohltuende Wärme schenkt.

Zutaten

  • ½ Kohlkopf

  • 200 g Chorizo

  • ½ Stange Lauch

  • 2 große Kartoffeln

  • 2 große Karotten

  • 1 Gemüsezwiebel

  • 4 Knoblauchzehen

  • 1 l Gemüsebrühe

  • 1 EL Paprika

  • 3-5 Stängel Petersilie

  • etwas Salz und Pfeffer nach Geschmack

  • etwas Schmand (optional)

Anweisungen

  • Die Karotten schälen in Scheiben schneiden. Den Lauch putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und in dünne Spalten schneiden. Den Kohl putzen, unter fließendem Wasser abspülen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen und sehr fein hacken.
  • Vom Herd nehmen, das Paprikapulver hinzufügen und vermischen. Wieder auf den Herd geben, die Kartoffeln und Karotte dazugeben und bei schwacher Hitze unter Rühren noch etwas anbraten.
  • Einen großen Topf ohne Öl auf mittlere Hitze erhitzen, die Chorizo ​​darin einige einige Minuten anbraten, damit sie ihr eigenes Fett abgibt. Den Knoblauch dazugeben und 2 Minuten anbraten, bis es duftet.
  • Den Kohl, Lauch und die Zwiebel dazugeben, mit der heißen Brühe aufgießen, salzen und bei mittlerer Hitze etwa 25 Minuten kochen lassen.
  • Die Petersilie waschen, trocknen und sehr fein hacken. Wenn die Kartoffeln gar sind, den Topf vom Herd nehmen und ungefähr 5 Minuten ruhen lassen. Die Suppe auf vorgewärmte Teller anrichten, mit etwas Petersilie bestreuen und servieren. Dazu passt knuspriges Landbrot. Wer mag, kann auch etwas Schmand für einen feineren Geschmack in die Suppe geben.
Knoblauch Naan Brot - ein Hauch von Indien trifft auf Afrika

DU WILLST MEHR?

Tipps, Tricks & einfache Rezepte für leckere Gerichte. ERHALTE DIE NEUESTEN REZEPTE RUND UMS MITTELMEER!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*